Kaufberatung Subnotebook

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - Kaufberatung Subnotebook

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

neuer thread

Nachricht bearbeitet von Kitzi am 17.02.2009 um 10:56:46
Anzeigen

Also von der Leistung her dürfte der Vostro in der 2. Basiskonfiguration mit Abstand am leistungsfähigsten sein (in preislich akzeptablem Rahmen).
Mit nem Aton Dingsda nicht zu vergleichen.
Außerdem gibs Vista Home Premium und einen optisches Laufwerk dazu.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 05.02.2009 um 23:02:15
Antworten muetze2k

• Als Hauptrechner ist ein Netbook auf Dauer nicht das richtige. Dafuer ist das Dell am besten geeignet. Die weiteren Vorteile des Dell hat Muetze2k ja schon genannt.

Wenn Du nur fuer unterwegs ein handliches Surfgeraet brauchst, ist ein Netbook besser. Aber egal ob nun Samsung, MSI oder Asus, bei allen ist der grosse 6-Zellen-Akku notwendig, um sie tagsueber etwas laenger benutzen zu koennen.

• Fuer das one gibt es nur einen 6-Zellen-Akku, aber es schafft damit zeitlich nur so viel, wie die anderen mit einem kleinen 3-Zellen-Akku. Die angegebenen 3,5 Stunden sind die maximale Laufzeit, die nur erreicht wird, wenn man das Notebook nicht benutzt. Real wird man eher auf 2 Stunden kommen (60% der angegebenen Zeit). Ich denke, damit hat es sich als mobiles Geraet fuer die Schule schon disqualifiziert. Es sei denn, heute gibt es an jedem Platz eine Steckdose ;)
  • Das Samsung hat mit dem grossen Akku eine etwas laengere Nutzungsdauer als die anderen beiden Netbooks, dafuer aber kein 802.11n-WLAN. Ein k.o.-Kriterium sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit als auch Sicherheit.
  • Das MSI ist das leichteste. Hier muss man aber aufpassen: verkauft werden neue Modelle mit und auch noch alte Modelle ohne 802.11n-WLAN. Als einziges hat es einen freien Speicherslot zum Aufruesten.
  • Das von dir genannte Asus ist das schwerste der drei Netbooks. Von Asus gaebe es als Alternative das Eee PC 901 ganz ohne Festplatte. das ganze Geraet und damit auch das Display sind zwar kleiner, die Aufloesung ist jedoch die gleiche, wie bei den 10.2"-Geraeten. Wegen der geringen Speichergroesse wirklich nur fuer unterwegs, dafuer keine Sorgen mehr wegen einer rotierenden Platte :)

Lange Rede kurzer Sinn:
- als Hauptrechner: -> Dell
- als mob. Zweitgeraet: -> MSI oder das von mir erwaehnte Asus

Demnaechst sollte auch das Eee PC 1000HE erhaeltlich sein (Review).

Nachricht bearbeitet von toudoku am 06.02.2009 um 06:03:23
Antworten toudoku

okay

hoffentlich ist der Vostro nicht schon wieder zu groß. Findet ihr aber nicht das er im Gegenteil zu den anderen zu dick ist?

Und den von one kann man also vergessen?

Antworten Kitzi

weitere Nachteile des one:
- Celeron: begrenzte bzw. keine Stromsparmodi der CPU. Vergleich mal Min/Max power dissipation fuer Celeron M 575 (one) und Core 2 Duo Mobile P9500 (Vostro)
- schreiben nur CD, DVD nur lesen?

Edit: gerade bemerkt, dass Dell ja Bauernfaengerei betreibt. erst auf der letzten Seite des Bestellvorgangs taucht dann auf einmal ein Billigprozessor wie bei one auf. So gibt es keinen merklichen Unterschied zum one mehr.

2.Edit: ein kurzer Check auf notebooksbilliger.de brachte dann die folgenden Schaetzchen zu Tage:
- FSC ESPRIMO MOBILE U9200: kein OS, du muesstest also eins haben, eins dazukaufen oder einfach Linux mit Openoffice nehmen. ;)
- AVERATEC 2700
Wirklich viel erwarten kann man wahrscheinlich von keinem der Geraete in dieser Preisklasse. Darum sollte man sie auch sehr pfleglich behandeln.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 06.02.2009 um 07:35:13
Antworten toudoku

ja habs auch gerade bemerkt und bin enttäuscht aber naja

ka welchen ich jetzt wieder nehmen soll

wirklich nur für word und eventuell mal mit usb stick einen film ansehen und guter akku

Antworten Kitzi
- 0 +

Das HP 2133 finde ich das beste "Netbook"!

Antworten goch

Wie, wo und als was willst Du das denn benutzen?

Hier noch ein Test des AVERATEC 2700.

Vielleicht ist es doch sinnvoller, eher Abstriche an der Leistungsfaehigkeit zu machen und sich fuer ein Netbook zu entscheiden, als irgendein klappriges Subnotebook zu nehmen. Zum Ausgleich hat man immer noch eine ansonsten unerreichte Mobilitaet, jedoch auch bei Netbooks nur mit dem grossen Akku.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 06.02.2009 um 09:59:00
Antworten toudoku

zum mitschreiben in der schule^^ und vielleicht 1-2mal im Jahr eine DVD via USB stick gucken

MfG

Antworten Kitzi

Zum Mitschreiben in der Schule? Frueher gab es da Papier und Stift ;) An die Flexibilitaet kommt auch ein Tablet-PC noch lange nicht ran. Aber das wirst Du selbst merken, oder auch nicht. Ist das vielleicht Gruppenzwang oder bist Du da Vorreiter bei der Aufruestung?

Egal, wenn's wirklich nur fuer eine normale Schule ist, dann reicht Dir ein Netbook (MSI>Samsung>Asus). Aber nicht abziehen lassen! ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 06.02.2009 um 11:34:31
Antworten toudoku

ja also wie gesagt würde zum mitschreiben reichen

nur hoffe dass die 10 Zoll nicht zu klein werden und werde daher entweder das AVERATEC oder das von one.de nehmen

Antworten Kitzi

Naja bei dem Averatec gehen ziemlich schnell die Licher aus. One.de wie gesagt der Celeron.
Der Dell hat doch aber auch einen C2D im Angebot. Sagte ich ja in der Standardvariante 2 gibts auch keinen Celeron mehr.
Ansonsten zum mitschreiben einen Netbook mit Atom drin, da sollte der Akku am längsten halten.

Antworten muetze2k

Den Dell hatte ich auch gesehen, der kommt aber inklusive Maerchensteuer auf ueber 600€, und ich wollte versuchen im Preisrahmen der Netbooks zu bleiben.
Im Bereich bis 600€ gibt es schon wieder einige andere Angebote:
- Packard Bell EasyNote BG48-U-092 die Kombination finde ich eigentlich nicht schlecht, aber es gibt keinerlei Einschaetzung dazu im Netz
- MSI Megabook PR211-Z8025VHP Luefter soll manchmal nerven
- Belinea o.book4

Wahrscheinlich ist selbst unter diesen ein Dell noch die beste Wahl...

Antworten toudoku

naja dann ich auch mal das wäre meine wahl ist zwar leicht drüber aber bis auf w-lan N alles dran was er braucht und um welten besser als der rest
http://www.notebooksbilliger.de/no [...] und+xp+pro

p.s. AMD ist nicht immer schlecht^^

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.02.2009 um 17:38:18
Antworten ladykiller

Ah, die MwSt hab ich übersehen.
Ist ja der Geschäftskundenbereich...

Antworten muetze2k

Hast Du gesehen, dass das Display 15,4" gross ist? Mobil ist das nicht wirklich..

Antworten toudoku

Ich würde auf jedenfall eines der neueren Modelle mit integriertem UMTS / HSDPA Modul nehmen.

Passt zwar auf den ersten Blick nicht so ganz zu dem was du damit vorhast, aber wenn du irgendwann mal Lust haben solltest mit DSL-Speed mobil zu surfen haste die Hardware schon "gratis" verbaut, und brauchst dir keine hässlichen USB-Sticks oder PC-Cards in das Gerät zu wuchten.

Nachricht bearbeitet von anexX am 07.02.2009 um 12:39:42
Antworten anexX

Hui

Hab heute nochmal mit meinem Vater darüber geredet und da er auch meint ich brauch ein Notebook für mein Auslandsjahr in den USA hat er mal telefoniert und ich hätte nun die Subnotebooks von Acer zur Auswahl

Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen für max. 800€ und max größe 13 Zoll

Oder gibt es um den Preis von anderen Herstellern besser? Aber besser wäre hald Acer

Danke

Antworten Kitzi

Acer TravelMate 6293-652G25N mit 9 Zellen-Akkku fuer bis zu 7 Stunden angegeben.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Kaufberatung Subnotebook
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen