Asus P5N-E Sli Speicher Problem

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus P5N-E Sli Speicher Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

habe mir vor etwa 2 Wochen einen neuen Rechner bei alternate zusammen gestellt. Nun leider nicht ganz ohne Macken wie es scheint. Und zwar scheint etwas nicht mit dem RAM in Ordnung zu sein, das äußert sicht infolgenden Symptomen

- hin und wieder Bluescreens
- seltsame Fehler in Windows wie "rundll ... fehler"
- World of Warcraft error131, dateien seinen nicht ordnung, dieser tritt eben bei ram problemen auf
- wenn ich z.b. sachen entpacken will hab ich corrupt file errors

Ich ließ also Memtest86 und Memtest86+ drüber laufen und nach 5 min Scannen spuckte er bei 593,6 MB und 1900,3 oder so über 2000 Fehler aus.

Nunja daraufhin lud ich die neuste Bios Version für das P5N-E Sli von Asus.de runter, welches bekanntlich so seine problemchen haben soll mit Speicher wie es so schön im neusten Bios Patch Log steht

"Enhance compatibility of certain memroy module."

Aber es half nichts. Danach stellte ich die Speicher Spannung und die Timings wie folgt im Bios ein:

Timings
CAS Latency (CL): 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 5
RAS-Precharge-Time (tRP): 5
Row-Active-Time (tRAS): 12
Spannung: 1,9 Volt

Tjo wieder Memtest drüber laufen, half leider auch nichts also stellte ich es wieder auf Auto alles ein. Habe irgendwie die Befürchtung das der Speicher kaputt ist oder ich etwas grundlegend falsch gemacht hab.

Also ist ne doofe Frage aber das ist doch richtig das ich die Speicherbausteine beide in den gelben Slot verbaut hab, es gab ein gelben und schwarzen nebeneinander und das zwei mal. Ich steckte die Speicher in die gelben Slots jeweils.

meine Hardware:

Samsung SyncMaster 205BW
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Intel® Core 2 Duo E6850
Asus P5N-E SLI
Hitachi HDT725050VLA360
Raptor-Gaming P2
Logitech G15 Keyboard
Logitech MX518
Asus EN8800GTS/HTDP
Enermax ECA3050 Chakra
Zalman CNPS9700 NT
Enermax EG701AX-VE(W)SFMA

Hoffe jemand kann mir helfen

bye :)

Anzeigen

Die gelben Slots sind richtig, die Spannungseinstellungen für den RAM nicht. Gib da mal mehr Strom drauf, versuchs mal mit 2,0V wenn das nicht hilft dann mit 2,1V

Antworten Achim069

2,0 V hab ich versucht 2,1 V noch nicht , werd ich gleich mal tun wobei halt auf der alternate homepage 1,9 - 2,0 V steht

edit:

half leider alles nichts, memtest zeigt immer noch soviele errors in dem bereich an

habe es mit
2,013 V
2,085 V
2,173 V

versucht , leider ohne erfolg

Nachricht bearbeitet von mat0r am 30.09.2007 um 01:49:02
Antworten mat0r

Dann besorg Dir Speicher von ner anderen Marke. Kann sein das der sich mit dem Motherboard nicht verträgt. Solltest Du relativ problemlos umtauschen können. (Vor allem wenn Du bereit bist ein paar Euro draufzulegen.

Antworten Achim069

hab noch versucht von gelbe auf schwarze zu legen das half auch nichts , denke mal da dürfte der Speicher kaputt sein

Antworten mat0r

Hallo,

ich hab auch so ein Problem, wenn meine 4 Steckpläte voll belegt sind. Beim einschalten vom Computer springt der Bildschirm einfach nicht an. Man sieht nichts, der Rechner ladet glaub ich noch nicht mal.

Hab den Pc so erhalten, hab alles angeschlossen und wollte Windows Vista 64-Bit installieren. doch dann kammen immer bluescreens. Hab danach gegoogelt und herausgefunden das man die Installation unter 4 GB RAM machen sollte und anschließend unter Windows einen Patch installieren kann. Dann die RAM Speicher wieder aufrüsten kann.

Hatte dann auch Problemlos gegklappt, nur wenn ich wieder alle Slots voll mache geht er nicht mehr an. 6 GB RAM gehen aber keine 8.

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Speicher: DDR2 - 2 GB (PC2-6400) 1.8V-1.9V

würde mich um Hilfe sehr freuen,

achja ein BIOS update konnte auch nicht helfen.

viele Grüße

BFreakout

Antworten BFreakout

Hi,

ich hatte genau die selben Probleme wie BFreakout.
Nach einem Biosupdate auf 0704 konnte wurden die 4x2GB auch sauber erkannt.

Als neues Problem tritt jedoch auf, das unter XP64 wie auch unter Ubuntu 64 nach einiger Zeit das System einfriert. Hier bleibt einem dann nur der Druck auf den Reset Knopf.
Mit 3x2GB läuft alles wunderbar.

Ich verwende 4 mal die gleichen DDR2-RAM'S: Exceleram EX2-4800P2-SX PC2-6400 1,8V 5-5-5-18

Im BIOS steht alles auf Auto.

Wer weiß noch Rat?

Antworten rootadmin

ok, Leute ich schließe mich dem nur an. Hab ebenfalls das Asus P5N-E SLI und muss mich ebenfall gelegentlich über Speicherprobleme mit dem Board und über Systemabstürze beklagen.

Das Problem ist nur: Es ist mittlerweile bekannt, dass dieses Motherboard so ziemlich große Macken mit vielen Speichern hat, nur eine echte Lösung für die Probleme gibt es nicht. BIOS Update hilft oft nur teilweise, (wenn dieser mal nach 10 Versuchen überhaupt geklappt hat).

Da hilft wohl nur entweder Speicheraustausch oder man muss damit leben. :-(

Antworten ET-IT-TI

Sers@all,

hab das Problem schon gelöst. Ihr dürft nicht alls Slots benutzen, dann kann er sich auch ohne Probleme wieder einschalten. Geht ins BIOS und stellt für die Speicher 667 Mhz ein. Speichert es und Startet den Computer neu.

Wenn sich das BIOS die Einstellung auch wirklich gespeichert hat, könnt ihr ihn ausschalten und die ganzen Slots voll besetzen. Dann funktionierts.

Leider gibt es ab und zu ganz sporadisch das Problem, das dass BIOS wieder alles auf 800 Mhz stellt, das er sich wiedermal nicht einschalten lässt. Ich hoffe es wird von Asus endlich ein richtiges Update geben.

Werde dem Support schreiben, macht es ihr auch, dann werden die hoffentlich mal was dagegen machen.

Wirklich Schade.

Antworten BFreakout

hallo,

ich habe ebenfalls dieses probleme mit dem p5n-e sli.
hab jetzt alles möglich getestet. hw und sw-mässig.
mein System (vista hp) friert immer wieder ein, oder startet neu.
in den eventlogs ist nicht zu finden.
zuerst lag mein verdacht am sata treiber, dann am raid treiber (raid5).
beides ergab sich als falsch.
das einzige das ich noch nicht aktualisiert habe, ist das BIOS. da hab ich noch die 07.04 version.
hab aber schon gelesen, das die 09.04 auch nichts hilft.
habt ihr noch eine idee? bzw. hat das Problem jemand behoben?

mfg
fuetzi

Nachricht bearbeitet von fuetzi am 17.03.2008 um 20:11:08
Antworten fuetzi
- 0 +

hallo, bin neu bei Tom.

Habe bei einem Freund wochenlang die gleichen Probleme mit dessen neuem Rechner gehabt. Ständig freeze, BSOD und reboots, egal was man machte. ubuntu memorytest lief 24h ohne was zu finden.

MB ASUS P5N-E SLI
RAM 2x Elixir DDR2 533 1GB in gelben slots
BIOS (0608) update auf letzte Version (0901) brachte auch nur minimale Verbesserungen.

vor 3 Tagen dann 2 neue RAM von Kingston KVR667D2N5/1G eingebaut, seitdem läuft der Rechner ohne jegliches Problem.

Die Elixir RAMS laufen in meinem Rechner IBM A51 P4 650 3,4GHz ohne Probleme!
Der A51 hat einen kompletten Intel chipsatz.

Saludos aus Paraguay (PY)

Wolfgang

Nachricht bearbeitet von wall am 26.03.2008 um 14:21:38
Antworten wall

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls massive Probleme mit dem Board, Freezes Bluescreens usw. Der eine Speicher lief besser der Andere nicht.
Ich habe alles probiert, Treiber, Vista, XP und Neuinstallation nichts half.
Eines Tages kam mir eine Idee, ich prüfte mal sämtliche Bauteile auf Temperatur, und siehe da die Nordhbrighte war ziehmlich warm. Also ab in einen Elektronikmarkt und mir dort einen kleinen Gehäuselüfter für 9,-€ gekauft und aufgeschraubt. Siehe da die Fehler waren weg, weder beim Spielen noch konvertieren keine Probleme mehr. Habe dann den Lüfter beim laufenden Betrieb deaktiviert siehe da Bluescreen.Ich will damit nicht sagen das dies ein Allheilmittel ist könnte aber manchen von Euch helfen. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Mein System:

http://www.sysprofile.de/id61276

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 22.04.2008 um 17:55:46
Antworten Anonyme

hallo zusammen :hello: ,

mein System lief (bis jetzt) normal.
ich habe nur die 4x2gb steine ein paar mal raus und wieder rein - ich weiss das dies keine tech. lösung ist.
aber der Rechner lief, bis gestern.
wieder die selben probleme, bluescreens, resetet, usw. usw.
gibts jetzt schon eine lösung?
ich verwendet BIOS v. 0704, weil ich irgendwo las, das die funkt.
hilft ein BIOS update? ich habe den Rechner fertig bestückt gekauft, und möchte alle 4x2gb steine benutzen.

mfg
fuetzi

Antworten fuetzi

Hallo,

ich habe selbes Problem mein System Vista64 Home Premium friert immer wieder ein.

Mein System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
4x DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, GEIL
ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1201
Microsoft Windows Vista (6.0) Home Premium Edition Service Pack 1 (Build 6001)

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Edit: Ich habe nun im BIOS die default Einstellungen geladen. Für den Speicher habe ich wie BFreakout geschrieben 667 Mhz eingestellt. Bis jetzt hatte ich keinen Freeze mehr.

Nachricht bearbeitet von k4cKn00b am 15.09.2008 um 16:47:04
Antworten k4cKn00b

Lösung einstweilen ist...ein oder zwei Speicherriegel rausnehmen.
:fou:

Antworten fuetzi
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5N-E Sli Speicher Problem
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen