bekomme diesen driver_irql_not_less_or_equal Bluescreen in XP wenn ich ich einen Torrent Client benutze. Manchmal setzt er schon nach 30min ein machnmal erst nach 5h.
die LTP und COM Ports habe ich im BIOS deaktiviert.
Ich benutze ein GA-MA78GM-S2H Mainboard mit onboard Grafik/Sound/Netzerk - Karte. Könnte das Problem darin liegen das Netzwerk und Grafikkarte die selbe IRQ benutzen?
Da der Bluescreen ja normalerweise einiges mehr an Informationen zeigt, mit deren Hilfe das Problem deutlich eingegrenzt werden kann, wäre es sehr hilfreich, die auch zu kennen. Sieht normalerweise eher so aus: http://www.bischiweb-online.de/wp/ [...] _or_equal/ Die technischen Informationen (beide Zeilen neben den je 3 Sternen) geben dir einen Hinweis auf den Grund für den Fehler. Ohne das ist es ein herumstochern im XP-Nebel.
Gib mal in der Suchmaschine deiner Wahl driver_irql_not_less_or_equal ein, dann siehst du schnell, dass es ohne Detailinfos ziemlich wüst ist.
Bei mir waren es mal Grafikkartentreiber, schon eine Weile her.
Unable to load image iamdrv.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for iamdrv.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for iamdrv.sys
Unable to load image vsdatant.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for vsdatant.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for vsdatant.sys
Probably caused by : iamdrv.sys ( iamdrv+c241 )
Followup: MachineOwner
Nachricht bearbeitet von Reinforced am 15.02.2009 um 13:36:04
Der iamdrv.sys gehört doch laut Google zu einer alten Firewall:
Zitat :
Ungeachtet der Tatsache, dass die Software seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, ziehen immer noch einige Puristen das veraltete AtGuard aktuelleren Firewalls vor.
Reparieren werde ich nichts man macht doch mehr kaputt als recht mit solchen tools
Ich halte von solchen "Wunder/Aufräum" Tools auch nichts u. steh' damit nicht allein (-> c't).
Kannst mir die minidump auch mal als PN schicken. Da das direkt nicht möglich ist, notfalls als Rapidshare Link oder schick'mir Deine e-mail. Ich hab' eine etwas umfangreichere Debug Möglichkeit installiert u. kann nochmal reinschauen, ob ich auf das gleiche Modul komme.
Man sieht unter anderem, dass iamdrv.sys immer noch in den Speicher geladen wird:
a0d83000 a0d9c0e0 iamdrv iamdrv.sys Fri Dec 17 22:48:29 1999 (385AAFAD)
Das bedeutet AtGuard ist nicht richtig deinstalliert worden. Das müsstest Dir nochmals anschauen, dass Du das komplett rausbekommst.
Zusätzlich kann es sein, dass Zonealarm ebenfalls verantwortlich ist, denn der Prozess der abgestürzt ist ist vsmon.exe u. der gehört zu Zonealarm. Falls also das Entfernen von iamdrv.sys nicht genügte, dann Zonealarm aktualisieren bzw. deinstallieren. Personal Firewalls werden generell von Peer2Peer Software (Torrent) gestreßt aufgrund der vielen Ein- und Ausgehenden Verbindungen. Das kann sein, dass die das nicht packt. Firewalls stresst u.a. das
http://de.wikipedia.org/wiki/State [...] Inspection da dort Tabellen aufgebaut werden u. diese teilweise nicht korrekt wieder abgebaut werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.