ich habe mich jetzt schon durch zahlreiche Foren durchgequält und die angegebenen Lösungvorschläge probiert, aber ohne Erfolg.
Also mein Problem mit dem Laufwerk TSSTcorp CDDVDW TS-L633A:
Wenn ich eine CD oder DVD einlege, dann erkennt das Laufwerk den Datenträger nicht. Im Arbeitsplatz wird das Laufwerk allerdings angezeigt, auch im Gerätemanager sieht man keine Probleme bezüglich Treiber etc.
Lasse ich den Datenträger im Laufwerk und fahre das Notebook herunter (nicht Neustart) und schalte es anschließend wieder ein, dann wird die CD/DVD erkannt, aber nur so lange, bis ich das Laufwerk nicht öffne.
Weiß jemand Rat dazu. Wäre dankbar.
Gruß Sunrider
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2009 um 18:32:18
Ich glaube nicht, dass das Teil kaputt ist. Du sagst ja selbst, dass Du Medien lesen kannst, wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht. Dies deutet auf ein Firmwareproblem hin, da dort auch unter anderem gesteuert wird, wie Geräte reagieren wenn Übergänge zwischen verschiedenen Energiesparzuständen auftreten.
Die aktuelle Firmware Version ist I.07, wenn ich das richtig sehe. Welche Version hat dein BIOS denn? (Beim Start des Rechners F2 drücken bringt dich ins BIOS. Da müsste irgenwo die Version stehen)
Sollte eine ältere Version installiert sein, lade dir von der Samsung Homepage die neueste Version der Firmware für dein Modell herunter. Beende alle nicht benötigten Programme und führe die Datei aus. Da ich kein Samsung Laptop habe, weiß ich nicht wie die Prozedur weiter geht. Den Anweisungen am Bildschirm zu folgen führt aber meistens zum Ziel. Normalerweise wird ein Speicherort für ein Abbild der installierten Firmware erfragt (sozusagen als Backup). Dann startet der Flashvorgang der neuen Firmware. Neustart und fertig. Wenns dann nicht geht, einschicken das olle Ding.
ein LiveUpdate Programm herunterladen, das ständig untersucht ob Updates für dein Laufwerk verfügbar sind. Das Programm erkennt deinen Brenner aber erst nach dem Firmware update.
Wie? Zu heikel? Du verbiegst die OEM Firware deines Brenners ohne mit der Wimper zu zucken, aber ein offizielles BIOS-Update ist dir zu heikel???
Glaub mir, das is kein Hexenwerk. Wenn Du mal Harsteller und genaues Modell deines Laptops nennst, kriegst Du sichr auch noch Hilfe.
Na ja, ich sage mal so, wenn das DVD-Laufwerk hinüber ist, dann gibt's halt wohl oder übel ein Neues. Außerdem läuft ja das Notebook auch erstmal ohne eines.
Bekommt man allerdings Probleme beim BIOS-Update, dann hat man es weit aus schwieriger die kiste wieder zum Laufen zu bekommen. So hatte ich das mit " zu heikel" gemeint.
Ich habe aber mal bei Samsung auf der Support-Seinte geschaut. Sie bieten für mein Samsung R 510 Donato P8400 eine BIOS-Firmware an.
Falls ich es mir mit dem BIOS-Update doch noch anders überlege, wie müsste ich dann da genau vorgehen?
Ich glaube nicht, dass das Teil kaputt ist. Du sagst ja selbst, dass Du Medien lesen kannst, wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht. Dies deutet auf ein Firmwareproblem hin, da dort auch unter anderem gesteuert wird, wie Geräte reagieren wenn Übergänge zwischen verschiedenen Energiesparzuständen auftreten.
Die aktuelle Firmware Version ist I.07, wenn ich das richtig sehe. Welche Version hat dein BIOS denn? (Beim Start des Rechners F2 drücken bringt dich ins BIOS. Da müsste irgenwo die Version stehen)
Sollte eine ältere Version installiert sein, lade dir von der Samsung Homepage die neueste Version der Firmware für dein Modell herunter. Beende alle nicht benötigten Programme und führe die Datei aus. Da ich kein Samsung Laptop habe, weiß ich nicht wie die Prozedur weiter geht. Den Anweisungen am Bildschirm zu folgen führt aber meistens zum Ziel. Normalerweise wird ein Speicherort für ein Abbild der installierten Firmware erfragt (sozusagen als Backup). Dann startet der Flashvorgang der neuen Firmware. Neustart und fertig. Wenns dann nicht geht, einschicken das olle Ding.
Habe dieses Tuning-Tool "Tweak Power" und einfach mal aus mehr oder weniger Spaß an der Freud, aber auch aus Verzweiflung, unter dem Punkt "Beschleunigen des CD-/DVD-Laufwerks" das Häkchen gesetzt.
Hiermit wird der Arbeitsspeicher der dem Laufwerk zugeordnet ist vergrößert (->Cache).
Und siehe da: auf einmal rennt das Teil wieder als wäre nichts gewesen. Kaum zu fassen :-D
es kann eigentlich nicht sein, dass man ein Tuning-Tool braucht - noch dazu eins, welches gerade mal Beta Stadium hat, sowas würde ich generell nicht benutzen -um ein DVD Laufwerk ordentlich verwenden zu können.
Wenns funktioniert und Du zufrieden bist, okay. Ich würde da lieber noch Ursachenforschung betreiben und vor allem dieses Tool kicken. Der Fehler lässt sich sicher eleganter lösen.