Wort:    Username:           

Hi, ich stelle mir derzeit einen komplett neuen PC zusammen.
Derzeite Komponenten: Q6600, 4 GB RAM, 8800 GT, WD 80 GB sata1

Da ich mich bei Festplatten gar nicht auskenne, weiß ich nicht welche ich holen soll.

Lohnt sich Raid 0?
Lohnen sich 2 Platten (OS + Daten getrennt)? Falls ja welche?
Lohnt sich Sata2?

Ich möchte den PC nur zum Gamen / Surfen etc nutzen, keine proffessionelle Videobearbeitung o.ä.

Hoffe mir kann jemand helfen

Anzeigen

Hi!
Zu der WD lohnt sich noch eine Seagate ST 3250410 AS für Deine Daten!

S-ATA2 = in Vista serienmässig oder XP F6
S-ATA 2 ist die Installation (auch nachgereichte I.)
von Raid/AHCI Treibern und Intel Matrix Software für NCQ.

Es werden Raid Treiber für die Controller verwandt.
Ein Raid selbst wird allerdings nicht aufgebaut.
Im BIOS werden die HD's als AHCI definiert, weil
sie sonst nicht starten können.

Nutzen: Kann man machen, muss man aber nicht.
Soll ein bißchen schneller schreiben können.
Ob sich das jetzt so sehr auswirkt. Wir haben es
in unseren Firmenrechnern aktiviert. Insgesamt
eher nachrangig!

Raid für Dich? Viele Leute wollen ein Raid 0 aus Imagegründen haben.
Wer nicht Audio oder Videofiles bearbeitet oder ganz dicke Photoshop
schiebt, braucht so etwas nicht. Ganz im Gegenteil. Kollegen aus dem
Forum benennen Raid 0 auch als "Datenvernichtungsanlagen". So falsch ist das nicht. Jedenfalls ist vieles, was darauf liegt, schneller im Eimer als ohne!

Wenn Du noch was mit Festplatten machen willst, schau Dir mal die Videos bei Acronis zum Thema Disk Image Software an.

Hier kommt der Link

http://www.acronis.de/homecomputin [...] e/video10/

Nutzen: Du kannst ALLE Deine Daten, inkl. OS sichern und jederzeit wieder herstellen, auch wenn das Windows (warum auch immer) nicht mehr von selbst starten kann.

Nimm Dir bitte etwas Zeit, Und poste mal, wie Dir so etwas gefällt!

Nachricht bearbeitet von drno am 23.12.2007 um 20:39:20
Antworten drno

SATA2 lohnt sich. Ein RAID0 mit zwei Platten bringt in der Regel nicht viel. Zudem machste dir dabei noch Schiss um deine Daten, da wenn eine Platte kaputt ist, sämtliche Inhalte beider Platten futsch sind (Eine Datei wird dann halt zur hälfte auf beide Platten geschrieben)...
Ein oder zwei 500GB (~80€) Platten für Daten und noch eine deine 80GB Platte für's BS sind eine durchschnittliche Variante.

Antworten mako

keine ahnung ob du das geld dafür hast aber wenn du es richtig machen willst dann tue folgendes.
hol dir noch eine zweite 80er möglichst die gleich und bau dir daraus ein raid 0
(ich gehe jetzt mal advon aus das du das richtige mobo hast,leider sind von dir dazu keine angaben dazu )
ein raid 0 ist eigentlich kein raid , macht aber laune wenn darauf dein os läuft und du z.b games installierst,es geht alles sehr viel schneller.
das raid 0 hat natürlich den entscheidenen nachteil das wenn ein hdd kaputt geht alles weg ist deswegen bau dir dazu entweder noch ein raid 1 aus zwei möglichst großen hdd oder nimm eine große externe oder interne einzelne hdd

wer die sagt das sich sata2 lohnt hat entweder keinen plan oder die frage falsch verstanden

Nachricht bearbeitet von nightporter am 23.12.2007 um 21:33:18
Antworten nightporter

Ein RAID 0 für das Betriebssystem? Sinnlos wie sau. "möglichst die gleiche" Platte? Naja, bei nem RAID müssen's halt schon >genau< die gleichen Platten sein...

@4tune: Lass das RAID0 einfach sein. Du hast dadurch (so gut wie) keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Zum gamen/surfen/Filme gucken reicht deine eine 80 GB Platte vollkommen aus.
Eine Trennung von BS und Daten wird im Forum ständig vorgeschlagen, und eine weitere 500GB Platte (für die Daten, deine 80GB für BS) ist derzeit auch verdammt billig, also definitiv keine schlechte Idee.

Antworten mako

Nimm lieber RAID5. Raid0 bringt nur und ausschließlich Geschwindigkeit. Raid5 bringt das und Sicherheit. Mehr bei WIKI.

Antworten Chaos

raid5 bringt bei software controllern und nur 3 platten eigentlich keine geschwindigkeit!
ist eher nachteilig wegen den zugriffszeiten

beim raid0 sieht es ähnlich aus! spiele sind ja eh nicht festplatten limitiert
auch hier gehen ja die zugriffszeiten eher nach oben

Antworten nuts

Wer spricht denn von Software Raid? Ich sehe nur "Raid" und dann gehe ich von HW aus.

Antworten Chaos

Chaos schrieb :

Wer spricht denn von Software Raid? Ich sehe nur "Raid" und dann gehe ich von HW aus.

Onboard RAID Controller, sowie die billigeren PCI(e)-Slot RAID Controller führen die notwendigen Berechnungen i.d.R. nicht selber aus, sondern greifen dazu auf die CPU zu. Die Hardware ist nicht auf die Berechnungen hin optimiert und der Performance gewinn ist dadurch geringer als bei >echten< HW RAID Controllern, welche wiederum schweineteuer sind ;)

Antworten mako
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid 0 oder nicht?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen