Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Wie lange braucht euer Vista zum hochfahren?

Wie lange braucht euer Vista zum hochfahren?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Wie lange braucht euer Vista zum hochfahren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wie lange braucht euer System zum hochfahren?

38,5 %
      5 Stimmen
Weniger als 20 Sekunden

7,7 %
      1 abstimmen
Weniger als 30 Sekunden

23,1 %
      3 Stimmen
Weniger als 40 Sekunden

23,1 %
      3 Stimmen
Weniger als 60 Sekunden

7,7 %
      1 abstimmen
Weniger als 1,5 Minuten

0,0 %
      0 abstimmen
Weniger als 2 Minuten

0,0 %
      0 abstimmen
Mehr als 2 Minuten

Alle : 24 Stimmen (11 leere Stimmen)

Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen

Wort:    Username:           

Hi!

Ich hab eine Umfrage gestartet, um zu sehen, ob eure Computer genau so lange zum hochfahren brauchen.
(Also bis man den Desktop sehen kann, ohne laden der Autostart-Programme)

Schreibt in den Thread am besten noch ein paar Informationen, vielleicht. nach dem Muster:

Betriebssystem: Vista Ultimate 32 Bit
Prozessor: Q6600 @3,33 GhZ
Arbeitsspeicher: 2x2 Gb (Dual Channel) Transcend @888 Mhz
Festplatte: Western Digital-500 GB-16 MB Chache
Board: MSI Neo2-FR
Hochfahrzeit: 60 Sekunden

danke

Nachricht bearbeitet von freakyboy am 04.02.2008 um 19:32:36
Anzeigen

Definiere Bitte "Hochfahren" etwas genauer. Außerdem starten die einzelnen Vista-Versionen systembedingt unterschiedlich lange.

Bis zum Erscheinen des Desktops sinds bei mir zwischen 42 und 50 Sekunden. Je nach Laune des PCs und der Anzahl weiterer Netzwerkcomputer (max. 4). Bis jedoch der ganze restliche Autostart-Trödel (Fernbedienungen, VNC-Server usw.) geladen hat, ist mit Sicherheit auch eine satte Minute rum. Vista Ultimate 32, Hardware siehe Config.

Vorteil Vista gegenüber XP: Man kann trotzdem schon loslegen ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Mhh..ich meinte bis zum Sehen des Desktops.
Ich habs editiert.

Unsere Systeme sind ja sehr ähnlich, abgesehen von der seperaten Systemplatte, die du hast.
Ich denke, die hat 10.000 Umdrehungen?
Das würde wohl den 12 Sekunden Unterschied in der Startzeit erklären.
Meiner braucht 60 Sekunden, und nochmal 10 fürn Autostart.

Antworten freakyboy

Nein, es ist eine, wenn auch sehr schnelle, 7200er. Man kann allerdings eine Menge Dienste deaktivieren, die man effektiv nicht braucht. Ausserdem spielt die Position der Systemdateien auf der Festplatte eine sehr große Rolle. Deswegen auch die kleine Platte fürs OS - man hat einfach mehr Übersicht. Mit einer einzigen Platte wirst Du sicher nicht unter eine Minute kommen. Außerdem hilft Prefetch, den Startvorgang zu beschleunigen.

Systemdateien auf einer, Programme auf der zweiten und das Swapfile auf der dritten - es bringt durchaus was ;)

Antworten FormatC

oh FormatC du bist einer der wenigen die sich damit auskennen :)
4 sind aber noch besser 1. das System 2. programme 3. swapfile und 4. files wie musik videos ect. um so größer die platte um so kürzer der leseweg

Antworten neth

Genau das denke ich mir auch immer, wenn ich die Empfehlung sehe, eine 80er als Systemplatte zu nehmen. Je höher die Speicherdichte, desto geringer (Idealfall) die Positionierungszeit und da eigentlich alle HDDs 2 oder 3 Platter sind, machen doch große Festplatten (z.b. 160-250 GByte) fast mehr sinn oder?
In den Transferraten wirds ja erst im hinteren Teil kritisch, der bei großen Platten auch "später" anfängt, wenn man die GByte im Verhältnis betrachtet.
Mehr als 80 GByte mit Systemdaten voll zu kriegen, stelle ich mir hingegen schwer vor :)

EDIT:
Vista 32Bit Ultimate - 36 Sekunden - davon 16 sek für BIOS und Laufwerke initialisieren - Alle Dateien auf 1x Hitachi SATA 160 GByte

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.02.2008 um 22:02:57
Antworten 3D Mann

ist jetzt vielleicht ot aber wie lang braucht euer vista zum runterfahren?? ich brauch so um die 3-6 minuten???

Antworten flufdabu

das ist aber lange, viel zu lange :)
aber über eine Ferndiagnose das Problem zu finden wieso er so lange braucht ist immer schwer. Wie FormatC schon sagte kannst du durch das auslagern der SwopFiles auf eine andere Festplatte die Performance und Geschwindigkeit steigern (bis zu 40% performanter).. Es gibt immer so eine Faustregel das die SwopFiles doppelt so groß sind wie der RAM am besten wären natürlich keine Auslagerungsdateien, da die Daten über den RAM viel schneller geladen werden können und die festplatte ein physisches Medium ist und dadurch auch der Datendurchsatz viel geringer als bei RAM-Bausteinen ist.

Nachricht bearbeitet von neth am 05.02.2008 um 11:31:27
Antworten neth

@ flufdabu

Mit XP Antispy (gibts auch für Vista) kann man das Runterfahren erheblich beschleunigen.

@ Topic:

Man sollte schon klar definieren wo man startet. Zählt es ab Drücken des Einschaltknopfes? Nach dem Bootloader? Gar nach der PW-Eingabe? -.-

Mit einem P35 und einer schnellen Platte und einem defragmentierten abgespeckten System und ohne ACPI geht es wahrscheinlich am schnellsten, das ist dann aber nur bedingt praxistauglich....

Antworten veteranos

@3D Mann:
Im Prinzip schon. Die Raptor habe ich entfernt, da trotz Dämmung zu laut. Trotz allem ist ein paralleles Laden von mehreren Platten (und nur darum habe ich das physikalisch aufgeteilt) sicher ein sinnvolle Alternative zum doch recht unsicheren Raid0. Ich vegaß übrigens zu erwähnen, dass mein Vista 3-sprachig daherkommt. Nimmt man die Zeit, die ich für Benutzerauswahl (Sprache) und Passworteingabe vertrödele noch weg, wäre ich sicher auch etwas schneller :)

Nochmals:
Die Ladezeiten für die einzelnen Vista-Versionen sind sehr unterschiedlich. Außerdem hängt es sehr vom Umfang der zu startenden Dienste und Programme ab. Laut Log brauchen bei mir das Media-Center und VMWare am längsten :(

Antworten FormatC

hab jetzt antispy ...da kann ich aber "schnelles herunterfahren" nicht aktivieren?! ..da ist ein schloss davor? ..ist das normal?

Antworten flufdabu

@FormatC
die Raptor bekommt man nicht leise, *sniff* will meine SCSI-Zeit zurück. Das mit dem Aufteilen finde ich cool, gerade bei röddeldauerndaufderplatteVista.
Mich wunderte nur die 80er Empfehlung, die hab ich schon in vielen PC Threads gelesen. Ich kenne das nur von füher, wo viele PC-Händler kleine Partitionen aus einer Platte machten, um mehr Punkte beim Ziff-Bench rauszuholen.

Antworten 3D Mann

Schau Dir mal die Mechanik der kleinen Platten an: eine einzige Scheibe ist doch geradezu ideal. Und wenn man sich dann noch einen Schnelläufer mit guten Lagern besorgt, ist das die halbe Miete. Ausserdem gehört auf diese Platte wirklich nur das OS. Da braucht man nun mal keine 160 GB ;)

Antworten FormatC

Ich dachte alle Platten sind 2 oder 3 Platter, allerdings wollten sich die Hersteller da nie so genau festlegen. Die PDFs mit den technischen Specs bei Hitachi sind extrem allgemein gehalten und beziehen sich oft nur auf eine komplette Serie. Bei 1 Platter macht es natürlich sinn.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 05.02.2008 um 23:03:12
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Wie lange braucht euer Vista zum hochfahren?
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen