Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > "Fehler beim Laden des Betriebssystems" auch nach FIXMBR

"Fehler beim Laden des Betriebssystems" auch nach FIXMBR

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : "Fehler beim Laden des Betriebssystems" auch nach FIXMBR

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hey alle,

ich habe da ein Problem mit meiner Festplatte. Ich habe ein Computer mit zwei Festplatten. Auf der ersten war Windows und die zweite war nur Datenspeicher. Jetzt hab ich die erste entfernt und die zweite Festplatte an den Master Anschluss angeschlossen. Wenn ich mit der Windows XP CD starte und Windows installiere (natürlich zuerst Festplatte formatiert), läuft zuerst auch alles rund. Festplatte wird erkannt und Partition kann erstellt werden. Wenn ich die erste Installation abgeschlossen habe, Windows dann automatisch neu startet kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich habe schon mit der Wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr ausgeführt, jedoch erfolglos. Ein Diskettenlaufwerk hab ich nicht, nur CD. Wie kann ich denn genau das Problem ermitteln? Gibt's dazu Tools die ich auf eine CD brennen kann, um damit zu booten und den Fehler zu ermitteln?

Frohe Weihnachten wünscht euch
3TXR :)

Anzeigen

Sei begrüßt bei THG, dem Forum für Leute, die gern was über Computer lernen wollen, und auch mal einen Scherz vertragen können.

das waren IDE - Festplatten!

Checklist:
Klar: Fehler beim Booten. Kann aber außerhalb von Tools liegen und Du nur bestimmt eine Kleinigkeit vergessen haben. (Kenne ich auch, man ist manchmal geschockt, das die Kiste nicht läuft, da fällt einem bestimmt nicht unbedingt ein, welchen "Penny" man übersehen haben könnte. Also: Nur die Ruhe.

HD am schwarzen Stecker, Master gejumpert? Was ist mit dem Jumper?

Platte als Bootdisk von der neuen Reihenfolge im BIOS eingetragen?
Hast Du schon mal in das BIOS geguckt?

Wahrscheinlich wird es daran liegen.

Grüße zu wineachten von drno

Nachricht bearbeitet von drno am 24.12.2007 um 19:02:42
Antworten drno

hey drno,

Danke für deine schnelle Antwort! Bootreihenfolge im BIOS ist CDROM, Floppy, HDD0. Habe mal zum testen auf HDD0, CDROM, Floppy gestellt, aber wieder das Gleiche. Die Festplatte war mal alleine im PC verbaut und lief da auch super mit Windows. Habe mir dann eine zweite Platte gekauft und da drauf Windows installiert und die jetzige als Datenspeicher verwendet. Die Steckbrücke ist bei "Enable cable select" eingesteckt. Zur Auswahl sind noch "Limit capacity to 32 GB" was es sicher nicht sein wird, "Drive is a slave" und "Master or single drive". "Master or single drive" funktioniert auch nicht. Platte ist jetzt alleine verbaut und eine IDE von Seagate Modell ST340810A. Ich hätte die Möglichkeit sie am Laptop mit einem externen Gehäuse anzuschliessen und evt. irgendwelche Programme zu benutzen. Bräuchte nur Ideen. ;)

Danke für eure Mühe!

3TXR

Antworten 3TXR

Hallo

ich bin mir fast sicher das der Fehler an der Formatierung bezw. am MBR der Platte liegt:

> HDD ausbauen, am 2. PC anschliessen. Unter http://support.wdc.com/download/in [...] 999&swid=3
Das Tool Data Lifeguard Diagnostics for Windows runterladen und installieren.
Tool starten, Doppelklick auf die soeben angeschlossene HDD (nicht die falsche Auswählen !!) und dann "Write Zeros and Ones" auswählen. Quick Erase reicht aus, dauert gerade mal eine Minute.

Das wars, Platte wieder einbauen und XP draufhauen.

Gruss

Quarkie

Antworten Quarkie

hey Quarkie,

vielen Dank für deine Antwort. Das war's! Jetzt kann ich Windows richtig installieren. Der Tipp war Gold wert! :)

Bis denne.

3TXR

Antworten 3TXR
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > "Fehler beim Laden des Betriebssystems" auch nach FIXMBR
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen