Hey Leute hab vor mir ne neue Grafikkarte zuzulegen. Dabei möchte ich nicht mehr als 300 € ausgeben. Das gute Stück sollte auch noch ein, zwei Jahre ihren Dienst tun. Welche Karte könntet ihr mir für mein System empfehlen?! Ich schwanke momentan zwischen ner 8800 GTS (640MB) ner X1950XT und ner X1950 Pro. Bei meinem Netzteil (400W) bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die Leistung für die Karten langen würde, die auf der +12V Schiene angegeben wird (10A/15A).
Hier mal kurz noch meine Systemdaten:
AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939, 2048 MB DDR2-400, MSI Radeon X850 XT 256 MB, Asus A8N-SLI Deluxe nF4, Audigy Sound Blaster Live! 24-bit, HD Maxtor 300 GB, Fortron BLUE STORM 400W, Windows XP SP 2, Samsung Syncmaster 215TW 21" @1680x1050
Also ich würd dir die geforce 8800 gts empfehelem die will ich mir auch hole n unzwar weil die meisten neuen Spiele auf Geforce optimirt werden und auch so eine bessere Quali haben find ich naja musst du wissen cya
Also ich würd dir die geforce 8800 gts empfehelem die will ich mir auch hole n unzwar weil die meisten neuen Spiele auf Geforce optimirt werden und auch so eine bessere Quali haben find ich naja musst du wissen cya
Hey, Danke erstmal für deine Hilfe und Meinung Ich wüsste allerdings nicht, warum Spiele auf die Geforce optimiert sein sollten, denn in Sachen Bildqualität gibts mittlerweile zwischen Nvidia und ATI keine Unterschiede mehr und von ner Optimierung kann man denk ich auch nicht wirklich reden.
Das is ja schön und gut, dass du mir die Karte empfiehlst, meine Frage ist jedoch, ob das mein Netzteil mitmacht und ob die Karte zu den weiteren Komponenten passt. Ich hab was von 30 A auf der 12V Schiene gelesen. Würde gerne noch mehrere Meinungen zu dem Thema hören Thx
ich würde mit einem Grafikkarten kauf noch warten,einen Bildqualitätsunterschied gibt es kaum noch,außer im genauen Detail! Bald erscheinen die neuen Ati und Nvidia karten dann rereleased die 8800gts 320 mb auch da die 8800gt ihren posten einnimmt somit wird die 8800gts etwas verschnellert,wenn du dir jetzt eine 8800gts 320mb kaufst gehört diese dann schon praktisch der alten "Generation" an...Das erscheinen der hd38xxx und der neuen nvidia 8800gt welche um die 200€ kosten soll und das gleiche ,wenn nicht sogar mehr leisten soll als die 8800gts 320mb ist für den November geplant ,kurz ich würde noch etwas warten!
Ja, wenn du warten kannst, dann würde ich auch warten. Nur ob eine GT, falls sie den schneller sein sollte, bei seinem System noch einen spürbaren Unterschied zur GTS erreichen wird, ist fraglich. Du machst so oder so nichts falsch. Jedoch wären die Preise, sofern die Gerüchte stimmen, sehr interessant und die Karten unterstützen bereits PCIe 2.0, falls du später mal aufrüsten willst. Da aber der aktuelle 1.1, bzw. 1.0 noch nicht voll ausgenutzt wird, ist das wohl kein entscheidendes Kriterium.
Wie gesagt, kannst du warten, dann warte den November ab und falls nicht, machst du mit der 8800 GTS 640 auch nichts falsch.
Zudem, wenn du schon eine neue Grafikkarte möchtest und aktuelle Spiele wie Bioshock, Crysis, etc. spielen möchtest, wäre Vista wohl auch von Vorteil für DX10. Die Unterschiede sind zwar klein, aber, wie ich finde, sichtbar und es sieht auch nochmal besser aus. Wenn du darauf wert legst, dann würde ich es mir auch überlegen.
Nachricht bearbeitet von bender83 am 25.10.2007 um 16:57:18
also einen wechsel von einer x850xt zu einer 1950er halte ich für eine zu hohe geldausgabe mit zuwenig leistungsgewinn.
bei einer 8800gts sieht die sache dann schon anders aus. das ist ein spürbarer fortschritt - egal ob du die 320er oder 640er nimmst.
wenn du keine hummeln im hintern hast, lohnt es sich wohl noch ein paar wochen zu warten, so wie die anderen es auch empfehlen.
zur gt gibt es noch keine verwertbaren fakten, aber die vermutung liegt nahe, daß es leistung auf gts-niveau für ca. 200 euro geben wird.
von dem gesparten geld kannst du dann auch noch dein schwächliches netzteil austauschen. 400watt gesamtleistung sind nicht so verkehrt wenn es sich dabei um ein ordentliches markengerät handelt. aber bei deinem....
Warte auf die 8800 GT die nächste Woche rauskommen soll. Die ist laut ersten Benchmarks schneller als die aktuellen GTS - Karten.
Sie soll 250.- Euro (512 MB) und 200.- Euro (256 MB) kosten.
Und laut Gerüchten soll es ab 19. November eine neue GTS geben die schneller ist als die aktuelle GTX :
Hey Leute! Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich denk ich noch die nächsten Wochen abwarten, die Preise beobachten und gespannt auf die Vorstellung der 8800 GT warten
@ bender83: Danke der Link von Bequiet war wirklich sehr hilfreich. Mein Netzteil würde ne 8800 GTS knapp nicht mehr packen, das is mir auch zu riskant. Dann werd ich das Geld denk ich besser in ein neues Netzteil (schätze 500 Watt auf nem Markenprodukt sollten reichen) und ne Grafikkarte um die 200 € investieren, damit geh ich auf Nummer sicher und hab noch genug Power für den evtl. bevorstehenden Austausch anderer Komponenten wie z.B. der CPU.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.