ich hab seit ner woche den acer 8730g, hier die techn. daten:
Intel t6400@2ghz Core 2 Duo
nvidia 9600m gt 1024mb
2 x 2 gb DDR2-667 RAM
320gb festplatte 5400upm
display: 1920 x 1080p (full hd)
vista premium
ich würde den laptop gerne verbessern, die komponenten auswechseln. bei nem notebook is ja das nicht so einfach... ich zeig euch mal wie der verbesserte(gaming laptop) ungefähr aussehen sollte:
prozessor: guter Core 2 Duo ab 2.5 ghz
grakarte: 9800m gtx+
4gb ddr3-RAM
festplatte: nicht auszuwechseln
könnt ihr mir bitte sagen was es möglich ist auszuwechseln?? ich kenn mich bei notebooks nicht so gut aus...
Das kannste gleich vergessen, notebooks sind nicht zum aufrüsten geeignet. Von DDR2 auf DDR3 wie soll das gehen? neues mainboard :-) oder wie^^ naja festplatte und RAM kann man was nachstecken rest eher weniger da bleibt nur neukauf.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.02.2009 um 18:44:16
Notebooks aufrüsten ist oft nicht möglich oder nur sehr schwer möglich. Man sollte vorher SEHR genau wissen, was man tut.
- CPU könnte gehen, Maximum wird ein T9xxx sein. Muss aber vorher unbedingt abgeklärt werden, ob das BIOS das unterstützt. Ein Servicehandbuch wäre ideal.
- Grafik geht definitiv nicht zu tauschen
- RAM wird evtl. auf 2x 4GB zu tauschen gehen, aber schnellerer RAM geht nicht
- Festplatte kann man gegen ein Modell mit 7200rpm tauschen, was die gefühlte Geschwindigkeit unter Windows enorm beschleunigt
Warum geht die Grafik definitiv nicht zu tauschen?? Ist wohl ein MXM Slot drin - von einer aufgelöteten 9600M GT hab ich noch nichts gehört bis jetzt Kosten stehen da aber wie so oft in keinem vernünftigem Verhältnis mit Kosten - bleiben lassen!
HDD gegen eine 7200er tauschen geht > mehr Hitze, u.U. mehr Lärm, etwas mehr Stromverbrauch - bei einer 5400er bleiben (WD Scorpio 500 ist empfehlenswert)
RAM auf 8GB ... geht ziemlich sicher nicht ...
BTW: Wenn man schon vor dem Kauf vorhat, da mordsmäßig dranrumzuwerkeln, ist es besser beim Kauf gleich ein paar Öcken mehr springen zu lassen!
Servicemanuals wirst für das Notebook nicht finden, acer rückt schon seit einem Jahr keine neuen mehr raus.
Nachricht bearbeitet von soella am 08.02.2009 um 20:53:05
ja und was haste dann davon? das notebook grillt nach 2stunden wech weil die kühlung nicht dafür gemacht wurde also neukauf oder nur festplatte und RAM
es gibt von der marke amilo einen grafikbooster ( Radeon hd3870 512mb ), der is aber nur zu dem jew. notebook kompatibel(glaub ich zumindest) gibt es auch so einen grafikbooster der zu allen notebooks kompatibel ist ? (mit grafikbooster meine ich nicht nur die "externen grafikkarten" gibt es auch so was wie externen prozessor, RAM oder so ???festplatten gibt es ja extern....)
Wenn ich sowas lese, dann wird mir einfach nur schlecht. Entweder will uns hier jemand verarschen oder braucht einfach nur eine Schw...verlängerung. Man hätte das von Anfang an aufgabenorientiert kaufen müssen und nicht so. Und wenn man den Laptop geschenkt bekommen hat, dann verkaufen und einen neuen kaufen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.