Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ein Bildschirm voller Artefakte in 3D Games unter Vista

Ein Bildschirm voller Artefakte in 3D Games unter Vista

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Ein Bildschirm voller Artefakte in 3D Games unter Vista

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ähm
jo ich habs eigentlich soweit ans Laufen bekommen mit Treibern und allem.
Wenn mir noch einer sagt wie ich den Thread unter Mainboards lösche wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Jetzt zu meinem garvierenden Problem.
Unter Vista selbst ist alles in Butter, so wie jetzt auch in diesem Augenblick.
Aber bei der kleinsten 3D Anwendung ist Epilepsie angesagt. Das Bild flimmert extrem, es ist aber noch alles erkennbar im Großen und Ganzen. Ich dachte vielleicht stimmt die Synchronisation zwischen Bildschirm und Grafikkarte nicht, könnte ja sein, also raus aus dem Spiel und die böse Überraschung.

Ein "lustiger" Bildschirm wo man nichts mehr erkennt. Alles voll mit grünen Punkten, es lässt sich nur noch erahnen welcher Hintergrund das sein soll. Vista an sich läuft ruhig weiter, denn ich höre Musik im Hintergrund von daher.
Jedes mal, ich habs mit CSS und World in Conflict ausprobiert. Schon beim Laden des Spiels kommen die leichten Grafikfehler und das Bildflimmern.

Nun hatte ich bereits manchmal mit XP und WiC das Problem, dass sich im Spiel Texturen ins Unendliche erstrecken je nach Blickwinkel aber auch nicht immer. Es ging noch so, dass hatte ich in ähnlicher Form schon bereits bei meiner alten 7800GTX gehabt.

Ich hoffe das es ein Treiberproblem ist, denn 2 Grafikkarten innerhalb von 3 Monaten zerschiessen würde schwer fallen meiner Mutter zu erklären.

Anzeigen

welchen vista treiber haste denn drauf? doch nicht den beta, oder?

Antworten pminsane

die version 163.69 habe ich von nvidia runtergeladen die ging nicht. sobald ein spiel besser als hl1 (das geht sogar -.-) artefakte ende...
Sli wurde gesehen ich habe aber sowohl mit als auch ohne Sli probiert geht nix.
ich hatte noch eine pc games hardware rumliegen da war die version 162.22 drauf, die ging auch net. Da wurde sogar noch nichtmal die zweite Grafikkarte erkannt, sondern nur Eine.

Ich glaube ich hatte bei der Erstinstallation den Forceware über den vistaeigenen Treiber drüberinstalliert aber das Problem ist jetzt behoben, ich musste 2mal deinstallieren. Könnte das sein, dass sich die Altlasten immer noch in die Quere kommen?
Ich habe mal für den Spass mit den Vistatreibern probiert, da kam ich sogar ins Spiel und wieder raus. Im World in Conflict Benchmark allerdings war die Performance unter aller Sau und Artefakte hatte ich auch da, aber immerhin.

Wenn ich schonmal die Gewissheit hätte das die Karten in Ordnung sind wäre es alles nur halb so wild.

Antworten avaka

Hmm ich kann deine Konfiguration gerade nirgendwo ersehen, nur dass du offensichtlich SLI nutzt.

Probier mal den üblichen Marathon, gestaffelt nach Aufwendigkeit: Kabel zum Monitor tauschen, Standardtakt einstellen, Treiber sauber deinstallieren und aktuellen Release neu drauf, Grafikkarten einzeln testen.

Damit sollte dein Abend schonmal gerettet sein!

Grüße,
RoSt

Achja, was zur Hölle meinst du mit "Artefakten"? Sind das die Grafikfehler und ich habe eine Wissenslücke? :heink:

Nachricht bearbeitet von RoSt am 25.10.2007 um 22:39:35
Antworten RoSt

ja das sind grafikfehler, lustige bunte flecken usw

sieht ziemlich nachm hardware fehler aus.... leider, kp ob drivercleaner auch auf vista geht :/

Antworten pminsane

wenn er 2 karten im sli-betrieb hat, sollte es doch einfach möglich sein, jede karte einzeln zu testen. es werden ja wohl nicht beide den gleichen ardwaredefekt haben...

Antworten legdocheinei

schön wäre es
gott segne die Wasserkühlung
so einfach ist das da net, weil die von den leitungen her ziemlich verbaut sind.

Im übrigen hab ich jetzt mal einen 5 monate alten treiber aufgetan und der geht wenigstens manchmal ohne probleme. An den Grafikkarten liegt es also nicht.

Antworten avaka

Das die Fehler nur sporadisch und unterschiedlich stark auftreten entlastet deine Grafikkarten nicht, das ist ein typisches Merkmal bei defekter Hardware!

Antworten RoSt

Zitat :

kp ob drivercleaner auch auf vista geht

Nimm DriverSweeper von Guru3D.com, der läuft unter Vista (Admin benötigt oder UAC aus!)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ok ich hab das mit dem DriveCleaner mal ausprobiert aber das Ergebnis ist das Selbe.
Mir ist aber aufgefallen, dass Vista immer von selbst Treiber installiert, sodass theoretisch eine Doppelinstallation vorliegt für die Grafikkarten. Die werden nämlich auch ohne Treiberinstallation als 7900GT/GTO erkannt was ja eigentlich nicht sein darf und eventuell meine Probleme erklärt.
Kann ich diesen Dienst irgendwie abschalten? Das nervt wirklich extrem.

Achja nochwas wenn ich schon dabei bin mich über Vista zu ärgern.
Ich spiele World in Conflict und möchte das Spiel über Massgate updaten um es online zu spielen (wenn der Grakatreiber mitspielt). Immer wenn der Download startet schmiert World in Conflict ab und ich lande mit der klassischen Fehlermeldung im Windowsbildschirm. Im Idealfall!
Ansonsten kompletter Absturz mit Reset und allem was dazu gehört.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ein Bildschirm voller Artefakte in 3D Games unter Vista
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen