Wozu eine Peltier Kühlung, die zusätzliche Abwärme produziert ??
Da kannst Du besser zu einer Wasserkühlung greifen
danke.. das beantwortet keine meiner fragen! ich persönlich werde weder peltier noch wasser einsetzen, mir persönlich wäre der peltier stromverbrauch schon zu hoch! da man aber von dieser technik so wenig hört, bin ich gespannt ob das System hier überhaupt jemand einsetzt...von allen negativen punkten mal abgesehen!
Ein Peltierelement hat schon einen Vorteil, nämlich dass z.B. 110°C besser an die Luft abgegeben werden können, als 50°C. Allerdings muss man das dann extern machen, oder dafür sorgen, dass die heiße Luft sofort aus dem Case rauskommt. Nicht übers Netzteil! Aber das ist trotzdem nur was für Freaks, die auch gene mal Minusgrade erreichen wollen...
Peltier-Kühlungsversuche gab das schon zu Zeiten meines AMD K6-2, und die sind zu Recht wieder eingestellt worden. Selbst wenn das so halbwegs funktioniert hat die Unterseite eine zu niedrige Temperatur, im Sommer würde die Luft am Sockel kondensieren und die Wassertropfen beschädigen Dein System.
Wasser ist da schon geeigneter oder eben etwas mit Schutzgascharakter wie Stickstoff^^
Aber mal im Ernst: bringt nichts. Hatte ich selbst. Theoretisch kann das was aber ist unnötiges Risiko. Spätestens bei Minusgraden.