Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kleiner Game PC? Bitte helft einwenig!

Kleiner Game PC? Bitte helft einwenig!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kleiner Game PC? Bitte helft einwenig!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute! Ich bin vollkommen Neu hier im Forum. Interessiere mich aber schon ewig für Computer! Nun möchte ich mir aus meinen PC den ich jetzt habe ein neues System machen!
PC jetzt:

CPU:Intel D950 2x3400Mhz
RAM:2x512 G.SKILL DDR2-800 RAM PC2-6400
Grafikkarte:Geforce 6600 (bestellt ist die Geforce 7950GX2 ca. 160€ gebr.)
Mainboard:Asus P5B

Ich habe mich einbisschen eingelesen bei Grafikkarten und alle sagten das die Geforce 7950GX2 vom Preis/Leistung her sehr gut sein soll, gerade weil die neue Geforce 8000'er Reihe rausgekommen ist und die 7000'er billiger wird.

So nun möchte ich so ziemlich alle Spiele spielen können ohne stocken usw! Also C&C3, Crysis, UT das neue usw! Und vorallem einen sehr schnellen PC der keine Ladeverzögerung hat beim Start(Bis ICQ und MSN gestartet ist geht erstmal ca. 10s nichts!).

Ich mag z.b. den Lüfter der CPU absolut nicht. Die CPU ist laut Sandra Lite ungefähr 70°C heiß. Die Lüfterhaltung sind aus Plastik aus Plastik und werden nur von oben befestigt nicht unter dem Mainboard, was ich auch als Nachteil ansehe! Also ein Lüfter für ca. 20-30 Euro sollte her oder?

Die DDR2-800 sind sehr günstig geworden. 4 GB kriegt man schon für 200€. Bringt das was beim Spielen, und das die Ladeverzöerungen beim Start verschwinden usw?
Was kann ich Software mäßig Verbessrern damit der Computer super läuft? Ich möchte einfach ein stabilies System was sehr gut läuft ohne jetzt 1000 Euro darein zu investieren.

Was würdet ihr als erstes Vorschlagen?

Vielen Dank für eure Mühe lg NeXi

Anzeigen

so schlecht ist der pc nicht würde die CPU sogar lassen und einfach einen zalman 9700led drauftun ist aus kupfer kein plastik :-) und dann einfach 4gb mdt pc800 speicher rein kostet sogar nur 100€ frage ist ob dein netzteil mit der neuen grafikarte noch reicht welches hast du drin?

Antworten ladykiller

550 Watt von MTX glaub ich. Das reicht für die Grafikkarte. Bringt die 4 GB was? Kann Windows die überhaupt nutzen? Wegen den 32bit? Evtl Windows 64 bit Version verwenden? Was könnt man Software mäßig tun? Gibt es da ein paar Tools die, die Trägheit des Systems bisschen auf die beine helfen? Gibt es evtl. auch bissel günstigere Lüfter so von 20-30 € die auch was taugen? Weil 55€ nur für Lüfter ist mir bissel viel?

Nachricht bearbeitet von NeXi am 14.11.2007 um 23:03:56
Antworten NeXi

ansich ist das mit deinen Aufrüstungsvorschlägen nicht schlecht und die restlichen Komponenten sind noch alle voll in Ordnung. 2GB RAM sollten aber schon drinnen sein.
Am Ende sollte es reichen Crysis und so auf medium zu daddeln mit ner nicht allzuhohen Auflösung was ja auch nicht sein muss ...

32bit Betriebssysteme unterstützen maximal 4 GB Speicher , dazu zählt aber auch der Grafikkarte RAM
64Bit lohnt erst ab 6-8GB aufwärts

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Hellsing am 14.11.2007 um 23:48:16
Antworten Hellsing

Zitat :

Ich habe mich einbisschen eingelesen bei Grafikkarten und alle sagten das die Geforce 7950GX2 vom Preis/Leistung her sehr gut sein soll, gerade weil die neue Geforce 8000'er Reihe rausgekommen ist und die 7000'er billiger wird.

stimmt!das war vor ziemlich genau einem jahr :ange:
momentan preis-leistungs-vorreiter ist definitiv die neue 8800GT. gibts schon für 205-210 eur und schlägt sogar die 640MB 8800GTS.8800GT wär jetzt mein favorit.

dafür lieber nur ein 1-2 gig RAM nachrüsten, statt dafür 200euronen auszugeben.oder war das falsch verstanden. 2gigabyte sind momentan doch wirklich ausreichend.

Antworten Tschurk

Danke für die vielen Antworten Leute!
Nunja jetzt habe ich nunmal die Geforce 7950GX2 und die soll ja auch nicht viel schwächer sein als die 8800gt. Genau 13% nur. Grafikkarte hab ich jetzt. Warum sind die Rams so verdammt billig geworden? Ich habe damals noch 189 € für 1gb bezahlt? Jetzt kriegt man für 100€ 4 gb? Würdet ihr bei den DDR2-800 bleiben? Ich weiß ja nicht was bei meinen Board Asus P5B noch so möglich ist? Welcher RAM taugt denn was? Der MDT? Worauf muss man beim RAM kauf achten? Kann man nicht noch mehr Verbessern? Evtl. mit paar Programmen? Paar fehler beseitigen usw? Hat jemand evtl. noch ein Vorschlag wegen den Lüfter? Andere Ideen neben der Grafikkarte RAM und Lüfter was man verbessern kann was noch was bringt ohne ein halbes vermögen auszugeben?

Eine Frage noch zur CPU? Ich habe einen Intel D950 mit 866mhz FSB. Wäre es nicht besser einen Core 2 Duo mit 1033FBS zu holen? Passt z.b. der neue Core 2 Duo Q6600 in mein Meinboard(Quad), oder der Xeon 3220 mit 4 Kernen? Lohnt sich das die CPU jetzt auszuwechseln? Also ich habe immer gehört das es besser ist wenn der FSB höher ist und beim Core 2 Duo ist er höher als beim Intel D

Nachricht bearbeitet von NeXi am 15.11.2007 um 08:11:36
Antworten NeXi

Kann mir keiner die paar Fragen beantworten? Ist der MDT Speicher so gut? Weil es gibt ja viele billige jetzt? Wie siehts aus mit Geil, Corsair usw? Passivkühlram besser evtl? Bitte helft mir einwenig! :wahoo:

Antworten NeXi

der mdt speicher ist eigentlich ganz gut und macht wenig probleme aber wie gesagt so schlecht ist deine CPU nicht da lohnt kaum eine neu rein zu tun behalt man noch ein bisschen und spar dir das geld

Antworten ladykiller

Gut Also hol ich mir jetzt den MDT speicher der CL5 ist das gelle? Welchen Lüfter? Weil der Zalzamn war bissel teuer find ich oder? so 3x€ würd ich auch noch ausgeben aber 5x€ ist bissel viel für ein Lüfter oder? Was kann man noch verändern? Irgendwelche Ideen? Oder dürfte dann schon alles super laufen?

Antworten NeXi

Nimm diesen CPU-Kühler aber ich frage mich ja, wieso du meinst, dass deine gewählte Grafikkarte so schnell sei??? Schau dir mal hier die Benchmarkergebnisse an. Bei Colin McRae Dirt ist die 8800GT über 1480% (nicht 148%, es sind wirklich fast 1500%) schneller als deine 7950GX2!!! Und das ist nur ein Beispiel. Da hast du dir Mist gekauft, würde ich mal sagen ^^

Antworten frEnzy

geh mal auf gamezone.de und guck dir mal direkter vergleich an bei Grafikkarte! 8800 gt 100% geforce 7950gx2 87% und 1500% lol übertreibs mal nicht...

Antworten NeXi

Also macht schon mehr Sinn die 8800 GT, alleine der Stromverbrauch.

Aber: Wenn du die 7950gx2 schon hast, würde ich damit leben. :) Verkauf und Neukauf würde ich eher nicht machen. :)

Antworten MeinerEiner

Ich habe sie schon. Und guck mal bitte hier.
http://www.gamezone.de/benchmarks. [...] 1511121921
Wähl mal da die Geforce 7950gx2 und die 8800gt aus. Dann siehst du es. LoL die 8800gt 1500% besser ... Das wäre total übertrieben! Und zum spielen müsste die alle male reichen! Auch für Crysis in sehr hoher Auflösung usw! Weil 13% ist nicht die Welt...

Nachricht bearbeitet von NeXi am 15.11.2007 um 12:36:52
Antworten NeXi

In diesem einen Benchmark stimmt es schon.

Diese Gamezonegeschichte ist mir zu undurchsichtig. Was haben die dort wie mit was getestet. Computer-Blöd Niveau. :)

Ich kann natürlich auch einen A64 3200+ nehmen, der hat auch schon PCIe...... + niedrige Auflsg. Dann limitiert immer die CPU und die Karten rutschen dichter aneinander. Kommt immer auf die Testumgebung an. ;)

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 15.11.2007 um 12:42:55
Antworten MeinerEiner

Also soviel ich weiß soll die Geforce 7950GX2 eine sehr gute Grafikkarte sein. Und imoment schlägt nur die 8800GT sie! Und das die 8800gt 15fach mal so schnell sein soll, ist absoluter Blödsinn meiner Meinung nach?! Das ding kostet neu 5xx€ und ich habe sie für 160€ gekriegt. Zum spielen dürfte sie alle mal reichen? Jetzt macht mir mal keine Angst! Strom ist reichlich Vorhanden. 550Watt Netzteil!

Antworten NeXi

Hellsing schrieb :

32bit Betriebssysteme unterstützen maximal 4 GB Speicher , dazu zählt aber auch der Grafikkarte RAM
64Bit lohnt erst ab 6-8GB aufwärts

Aha, du kennst dich ja aus.....

Mit nem 32 Bit OS kannste die 4 GB nicht adressieren, es bringt also nichts. Auch wirst du hoechstents 3 - 3.5 im 32Bit OS angezeigt bekommen.
Also entweder 2 GB mit nem 32Bit OS oder mehr mit nem 64 Bit OS.
Alles andere is Tinnef

Antworten maximus

NeXi schrieb :

geh mal auf gamezone.de und guck dir mal direkter vergleich an bei Grafikkarte! 8800 gt 100% geforce 7950gx2 87% und 1500% lol übertreibs mal nicht...

Den Gamezone Benchmark würde ich nicht vertrauen. Da steht nichts über die benutzte Hardware und ich an dieser Stelle MeinerEiner zustimmen. Es gibt genug Möglichkeiten, einen solchen Benchmark nicht aussagekräftig zu machen. Hast du dir die Benchmarkergebnisse, die ich gepostet habe, mal angeschaut? Da steht genau auf welcher Hardware getestet wurde und die 1500% waren nur das krasseste Beispiel, dass es bei den Ergebnissen gab. Zusammengefasst ist die 8800GT zwischen 88% und 108% schneller. Also gut doppelt so schnell, wie die 7950GX2 bei nur marginalem Mehrpreis.

Antworten frEnzy

Danke Maxi und schaden kann ja Windows XP 64 bit eh nicht oder? Kann jemand was zu der Grafikkarte sagen? War das wirklich so ein fehlkauf oder reicht die noch alle male im moment für die Spiele?

Antworten NeXi

NeXi schrieb :

Also soviel ich weiß soll die Geforce 7950GX2 eine sehr gute Grafikkarte sein. Und imoment schlägt nur die 8800GT sie! Und das die 8800gt 15fach mal so schnell sein soll, ist absoluter Blödsinn meiner Meinung nach?! Das ding kostet neu 5xx€ und ich habe sie für 160€ gekriegt. Zum spielen dürfte sie alle mal reichen? Jetzt macht mir mal keine Angst! Strom ist reichlich Vorhanden. 550Watt Netzteil!

LOOL!!! Sorry aber du machst dich gerade lächerlich ;) Entweder du bist auf veraltetes Wissen reingefallen oder jemand hat dich kräftigst verarscht!!

Antworten frEnzy

Bleibt doch sachlich. :)

NeXi schrieb :

Passt schon. ;) Die 8800 GT ist in dem einen Benchmark 1488% schneller - nicht insgesamt. Da kann man schon noch mit zoggen. :)

Trotzdem war es kein guter Kauf. Die 8800 GT ist übern Daumen schon ~50% schneller/teurer.

Das Netzteil sollte es auch schlucken.

>>>Aha, du kennst dich ja aus.....

Mit nem 32 Bit OS kannste die 4 GB nicht adressieren, es bringt also nichts. Auch wirst du hoechstents 3 - 3.5 im 32Bit OS angezeigt bekommen.
Also entweder 2 GB mit nem 32Bit OS oder mehr mit nem 64 Bit OS. <<<

Oh oh, wenn man selbst nicht so 100% dann noch über andere herfallen. :/

Ein 32 Bit OS kann genau 2^32 addressieren. Das sind genau 4 GB. Die CPU spricht aber auch noch andere Sachen an, als nur den Speicher. Daher kommen dann diese 3-3,5 GB raus von dennen du aber mehr hast, als von 4 GB mit nem 64 BIT OS. 64 Bit verbraucht auch mehr Speicher. ;) Macht schon Sinn was Hellsing dort vorschlägt.

Für einen Zocksystem ist 64 Bit nichts. So ab 6 GB sollte 64 Bit sich lohnen.

Lies mal hier:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ragen-home

Der erste Post von FormatC erklärt es sehr gut. :)

Antworten MeinerEiner

Gut dann bleiben wir beim 32 Bit Windows! So nun zu der Grafikkarte. Die gingen in Ebay min. für 160€ alle weg. Meistens sogar mehr 170€. Dann Verkauf ich sie wieder und leg 40€ dazu und hole mir die 8800gt? Wenn es das bringt dann mach ich es gerne. Wenn ich mir jetzt 4 GB RAM hole nutzt das auch Windows usw ja? Nicht das ich 4 GB kaufe und eingentlich nur 3 genutzt werden können. Ich würde eine 8800gt für ca. 210-220€ kriegen. lg DennY

Antworten NeXi

>>>Nicht das ich 4 GB kaufe und eingentlich nur 3 genutzt werden können.<<<

Doch. So ist das. 3-3,5 GB hast du nachher unter Windows 32 Bit. Trotzdem würde ich im Idealfall noch mal die gleichen Riegel kaufen.

Ein 64 Bit hat einen ca. 40% erhöhten Speicherbedarf. Also hast du von den 3-3,5 GB 32 Bit ebend noch mehr als von 4 GB 64 Bit.

Antworten MeinerEiner

Warum gibt jemand so viel für eine gebrauchte Karte aus, wo es doch die Karte neu schon für ca. 200,-€ gibt?? Naja, bei Ebay kann man ja auch Glück haben :D Wenn das so klappt, dann hast du auf jeden Fall ein gutes Geschäft gemacht. Die 8800GT ist echt ordentlich schneller. Es könnten natürlich auch die neuen ATI Karten für dich in Frage kommen. Die kosten mit etwas Glück noch weniger als die GT. Da bräuchtest du gar nichts oder nur ein kleines bisschen draufzahlen. Die sind aber auch etwas langsamer als die GT.

@RAM: 4 GB kannst du unter WinXP nicht voll nutzen. Es wird dein System nicht bremsen aber es ist irgendwie raus geworfenes Geld. Nimm nur 2 GB, das reicht.

Antworten frEnzy

Gut sorry, aber dann Informiert mich was soll ich für eine Grafikkarte holen? Welche Ati kann man mit der 8800gt ungefähr vergleichen? Was hat das beste Preis/Leistungsverhältniss? Also 4 GB würden nichts bringen? Gut denn 2 GB spart wieder Geld! Wäre nett wenn ihr mal ein paar Grakas empfehlen würdet. lg NeXi

Antworten NeXi

Bei Ebay geht vieles teuer weg. Ich hab meinen alten Barton da für über 100€ verscheuert. Wer gibt 100€ für eine CPU aus, wo es schon Dualcores für 90€ gab. Ebay'er sind manchmal nicht ganz normal.

Hmmm ich drück mich irgendwie zu unverständlich aus. 3,2 GB sind doch mehr als 2 GB? Und Speicher kostet ATM 50 € 2 GB also praktisch fast nichts. :)

Allerdings braucht die meiste Software kaum 2 GB. Erst wenn man viele Programme gleichzeitig auf hat, sollte sich mehr RAM rentieren.

Ich prs. würde eine 8800 GT kaufen, wobei der Hersteller kaum eine Rolle spielt. Einzig Gainward hat eine Karte mit einer besseren Kühlung. :) Die ATI Leute sollen ma erstmal einen vernünftigen Treiber dafür schreiben.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620962

Ich habe aber noch keine im Handel ermitteln können. Habs aber auch nicht lange versucht.

Antworten MeinerEiner

Lies doch ma das Fazit im Aktuellen Artikel!
Da steht, das die 8800 GT sogar noch die beste Ati-Karte schlägt...

Antworten daimonion81

Empfehlungen:
- 8800 GT/GTS/GTX
- HD 3870/3850 OC

Nun entscheidet deine Vorliebe, der Geldbeutel und die Verfügbarkeit/Geduld ;)

Antworten frEnzy

Wenns nach Preis/Leistung geht, eindeutig die 8800GT.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Hm ich werd die Geforce 7950gx2 in Ebay verkaufen denk ich, aber keine Grafikkarte mehr kaufen bei Ebay. die GT' gehen dafür 260 Euro weg obwohl ich neu schon eine knapp über 200€ kriege... Nach RAM guck ich auch nochmal in ruhe heute abend. Spielen kann ich ja die 1 Woche sicher auch noch mit der Geforce 7950gx2 bis sie in Ebay weg ist ;-). Danach kommt eben die 8800GT.

Antworten NeXi

MeinerEiner schrieb :

Oh oh, wenn man selbst nicht so 100% dann noch über andere herfallen. :/

Ein 32 Bit OS kann genau...

Sorry war wohl etwas zu undeutlich. Ich fasse mich kurz, da ich es ja eh 'selbst nicht so 100%' :hello:
Und BTW. ich bin über niemanden hergefallen, sollte das so verstanden worden sein; tschuldigung !

Ich redete hier nicht von Linux oder einer Advanced MS Server Version.
XP 32 kann eben nichts mit mehr anfangen, auch PAE nützt da nichts, da ist auch bei 3GB schluß.
Unter Vista32 ist, dank MS, bei 2 schluß.(Vielleicht ändert sich das ja mit SP1?!?)

Da es hier um einen kleinen Game PC geht, wäre es absolute Geldverschwendung ihm 4 GB aufschwätzen zu wollen. Das Geld könnte er bspw. in die CPU investieren oder lieber für eine leise/efektive Kühlung ausgeben. Oder aber eine 2. Platte, dann klappts mit Raid, dann stimmen auch die Transferraten und/oder Datensicherheit.

Aber kann ja jeder selbst entscheiden..

Antworten maximus
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kleiner Game PC? Bitte helft einwenig!
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen