nachdem ich hier einige Threads zum Thema gelesen habe und so richtig damit auch nicht weitergekommen bin, stelle ich halt mal mein Anliegen in den Raum.
Ich würde gerne meinen PC noch ein bisschen aufrüsten, da er leider doch inzwischen bei den neuesten Games (CoD4, Crysis) ein paar Schwächen zeigt.
Mein System besteht aus:
Aus A8N-E (S939 Board)
Athlon64 4000+ SingleCore (1024MB Cache)
2GB RAM (4x512MB)
2x80GB SATA HD als Raid-0 geschaltet übers Mainboard
XFX Nvidia 7900GS XXX (höherer Takt) PCIe Grafikkarte
Behalten würde ich gern zumindest die Grafikkarte, weil die noch relativ frisch gekauft ist.
Das Raid sollte auch bleiben , also wenn dann altes Mainboard behalten und neue CPU,
oder halt neues Mainboard wieder mit RAID-Funktion.
Welche Möglichkeiten hab ich da beim Aufrüsten, sprich welche CPU+Mobo Kombinatiojn würde mit
der 7900GS harmonisieren und nicht allzuteuer werden..
Den Aufrüst-Preisrahmen würde ich mal so bei ca.250Euros ansetzen (CPU+ggf. Mobo+ggf. RAM) ..
Denke mal das von der Preis/Leistung her sich wohl im Moment eher die Intel Core2Duo Schiene anbietet,
bei nem kompletten Tausch (CPU,mobo,RAM)...
Wenn du deine Hardware übertakten willst, würde ich nochmal gucken.
Aber ich finde so ist das bei beiden ein ansehnliches System, zwar etwas über deinem Budget, aber kleiner würde ich es nicht nehmen, außer OC kommt bzw. ist vorgesehen.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Nenn mal die Namen der vorhandenen Festplatten, damit man sich ein Bild von machen kann. Denn wenn sie gut sind, würde ich eines der 80GB Festplatten für OS nehmen und die zweite dann für ein Laufwerk, wo man alles mögliche draufpackt und die unten genannte für Spiele etc.
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800 EE boxed
RAM: 2* 2048 MB MDT KIT
MB: ASUS M2A-VM
Festplatte: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Würde bei rund 220€ liegen.
Nachricht bearbeitet von Poulton am 03.12.2007 um 14:22:09
Sind zwei "ältere" 80GB Hitachi Platten, ca. 2 Jahre alt - allerdings damals schon mit SATA-II Standard und NCQ .. Finde die im Raid-0 Verbund gar nicht soo schlecht. Allerdings wie schnell die einzeln sind - k.A. War eigentlich ganz zufrieden mit dem Raid-0 und würde das gerne weiterverwenden.
@f1delity:
Ja die 7900GS ist eine PCIe Grafikkarte und wie gesagt relativ frisch gekauft (quasi Notkauf, weil alte Karte abgeraucht und nicht so viel Kohle da um gleich richtig gute neue zu kaufen!)
Deswegen würde ich halt gerne die Karte behalten und einen halbwegs passenden Rest dazukaufen - ein QuadCore wird mit mit der GFX-Karte nichts bringen, ganz zu schweigen von den Kosten ;-)
@tommy:
Naja, wäre vielleicht eine günstige Alternative, auch wenn man das Mobo halbwegs zukunftssicher (quad usw.) kauft.
Aber meint Ihr das die 4GB Arbeitsspeicher wirklich nötig/sinnvoll sind? Ok , das RAM ist günstig - aber lohnt sich das im Gesamten gesehen bei der Grafikkarte , CPU usw. ?
@Markus: So dramatisch ist es ja auch nicht, dass du die Karte gerade neu hast, eine günstige Ersatzkarte für den Fall, dass die gute Karte ausfällt ist nie verkehrt. Jetzt wieder nur Mittelklasse bis Unterklasse zu kaufen, nur damit es zu der Grafikkarte passt, ist doch schlecht. In spätestens einem Jahr "musst" du dann wieder aufrüsten, um den gängigen Hardwareanforderungen zu genügen. Ergo: Doppelte Geldausgeberei. Ich würde jetzt so gut es geht aufrüsten, dann hält das Sytem 2-3 Jahre und in der Zwischenzeit kannst du dir eine schicke 8800GT holen, oder noch etwas warten und direkt eine DX10.1 Karte kaufen.
Aber wenn er nun wirklich nicht mehr Geld zur Verfügung hat gibts nur 2 Optionen, entweder Systeme, wie oben vorgeschlagen kaufen und alte Grafikkarte weiternutzen oder neue Grafikkarte ala 8800GT kaufen und diese dann beim Systemwechsel weiternutzen.
In beiden Fällen wird er niemals auf aktuelle Spiele mit maximalen Details spielen können.
Ich jedenfalls, würde mir ein günstiges System kaufen und dann mitte nächstes Jahr eine P/L Geforce 9 kaufen und gut ist.
Zumal ja nicht angegeben wurde was und vor allem in welchen Auflösungen mit welchen Details und mit wieviel AA/AF gespielt werden soll.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Grundsätzlich hast Du ja recht, nur wenn ich das so machen würde hätte ich bestimmt an die 500-600Euro am Bein ... und das ist leider mehr als ich im Moment übrig habe 250-300 Euro sind leider schon Ende der Fahnenstange :-(
Und wenn man ernsthaft überlegt gibt es eigentlich zu jeden Zeitpunkt eine passende Alternative in der preislichen Mittelklasse..
Und dies ist halt mein reiner ZockPC, d.h. für's normale Arbeiten, Surfen usw. hab ich mein MacBook ;-)
Wenn dann wirklich mal was ausfällt, muss ich halt dann warten bis ein bisschen Geld wieder da ist ...
Genau so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, gerade weil sich die Grafikkarten-Generationen soo schnell ändern ...
und wichtig beim Zocken ist mir eigentlich nur das ich die native Auflösung meines TFT , sprich 1680X1050 nutzen kann .. von wegen AA/AF oder so das ist nicht unbedingt nötig ... Mittlere Quali bei 1680x1050 wäre schon ok :-)
Denke mal das mit da die 7900GS im Moment noch ausreichen wird
Hättest du das gleich gesagt, hät ich mir da keine Gedanken drum gemacht, mittlere Details auf 1680x1050, zumal ja eh nur Dx9, da stellt die Karte nun wirklich kein Problem dar.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Mal kurz zwischengefragt: Wieso wird immer so sehr darauf hingewiesen, dass die 8er GeForces nicht DX10.1 unterstützen? Ich meine: Die 9er Serie wird wohl auch kein DX10.2 untersützen (sofern es das geben wird), nehme ich doch mal an. Man ist nie perfekt für die Zukunft gewappnet.
Was ist eigentlich noch etwas günstigeren Nvidia 650i Ultra Boards zu halten??
Ausserdem hab ich nur einen WinXP 32Bit, es könnte also mit 4GB etwas "Probleme" geben,
weil ein Teil des Speichers dann nicht nutzbar ist ....
Was meinst Du zu folgender Konfig:
Mainboard: EVGA NF66 (nvidia 650i Ultra) 89 Euros
oder
Abit IP35 (P35 mit SATA-Raid) 94 Euros
CPU: Intel® Core 2 Duo E6550 149 Euros
oder
Intel® Core 2 Duo E6750 169 Euros
Hmm, eigentlich beides teuerer wie ich dachte ...
ist die Frage ob der E6750 nötig ist , dann vielleicht lieber das (bessere) Intel Board und ich käme
quasi bei deinem ersten Vorschlag raus , nur halt mit 2G statt 4GB RAM und ca. 285 Euros ...
ein nvidia board (mit 775er sockel) macht derzeit imho nur sinn für verrückte, die ein sli System wollen *g*
2 GB sind vollkommen ausreichend, die preise sind allerdings dermassen verlockend momentan, dass ich auch zu 4 GB greifen würde wenn man die paar Euro noch übrig hat.
ohne overclocking wäre vielleicht auch ein AMD System interessant. da würden sich noch ein wenig was einsparen lassen.
Was ist eigentlich noch etwas günstigeren Nvidia 650i Ultra Boards zu halten??
Ausserdem hab ich nur einen WinXP 32Bit, es könnte also mit 4GB etwas "Probleme" geben,
weil ein Teil des Speichers dann nicht nutzbar ist ....
Was meinst Du zu folgender Konfig:
Mainboard: EVGA NF66 (nvidia 650i Ultra) 89 Euros
oder
Abit IP35 (P35 mit SATA-Raid) 94 Euros
IP35, wenn nForce dann 680i, da SLI aber nicht wirklich lohnenswert ist, das Abit
CPU: Intel® Core 2 Duo E6550 149 Euros
oder
Intel® Core 2 Duo E6750 169 Euros
E6750, wenn vielleicht. noch einen bisl Budget da ist, dann gleich den Q6600 + Zalman 9700LED
Hmm, eigentlich beides teuerer wie ich dachte ...
ist die Frage ob der E6750 nötig ist , dann vielleicht lieber das (bessere) Intel Board und ich käme
quasi bei deinem ersten Vorschlag raus , nur halt mit 2G statt 4GB RAM und ca. 285 Euros ...
Wenn du zum E6750 einen Zalman 9700LED oder Scythe Mugen nimmst, rennt der dir mit 3.2GHz stabil, Ramteiler 1:2
Gruß,
Markus
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.