Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertaktungsversuch Q6600 und Asus P5N32 -E SLI

Übertaktungsversuch Q6600 und Asus P5N32 -E SLI

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertaktungsversuch Q6600 und Asus P5N32 -E SLI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal

Nach 2 Tägigen OC-Versuchen, dem durchstöbern von unzähligen Threads und dem gefühlten tausendsten BIOS reset, resigniere ich und versuche durch diesen Post entweder meine Unwissenheit oder aber die harte Realität, dass ich doofe Komponenten hab offenzulegen ;)

Mein System:

Asus P5N32-E SLI
Core 2 Quad 6600
4GB (4x1) Patriot PC 6400 DDR-2 RAM (4-4-4-12)
2x MSI 8800GT
Enermax 620W Power
..weitere, soweit mir bekannt für oc nicht wichtige sachen wieFestplatte und Soundkarte

Mein Problem:

Mein System läuft wunderbar, ich bin aber seit ich das erstemal einenPC von innen gesehen habe fasziniert von der Hardware, nehme kaputte Dinge auseinander. Nur ans Übertakten habe ich mich noch nie gewagt. Bis Vorgestern..

Ich habe mir ein Tutorial von Computerbase als Anleitung genommen. Es erschien mir das beste. Wenn jemand ein besseres kennt, währe ich extrem dankbar.

Nach der Vorgabe des Tutorials habe ich folgende Schritte unternommen:

CPU-Z geladen
Prime 95 geladen
Speedfan geladen

CPU:
http://img222.imageshack.us/img222/6301/cpuoo4.png

RAM:

http://img201.imageshack.us/img201/1540/ramcf6.png

RAM Timings kamen mir komisch vor.. langsamer als auf der Verpackung angegeben.

Ich restarte also meinen PC, gehe ins BIOS und nehme folgende Einstellungen vor:

FSB-RAM auf Unlinked gestellt.

FSB erhöht. das ging auch bis 1250. dann war ein starten nicht mehr möglich. 1250 lief auch ca 6h stabil mit Prime.

RAM Takt standartmässig mit 800 angegeben. Hab ich so gelassen, ich wollte das RAM nicht übertakten.

RAM-Timings auf 4-4-4-12 gestellt. (Weil das halt auf der Verpackung stand, nahm ich diese Einstellungen und nicht 5-5-5..)

Vcore hatte ich auf 1.225. sonst lief Prime nicht stabil mit erhöhtem FSB.

Ich ging nun aber davon aus, dass 3Ghz möglich sein sollten mit meinem Prozessor. Ich habe anschliessend herumprobiert, mit Vcore Erhöhungen, RAM untertakten, Automatischem Vcore, Northbridge Spannung erhöht,RAM-Timings auf Auto und 555-..
Irgedwo stand noch, dass Vanderpool Probleme macht. Deaktivieren hatte aber keinen Effekt. Ich komme mit allen möglichen einstellungen auf diese 1250 FSB aber nicht höher.

Ich habe gelesen, dass eine sehr alte BIOS Version das Problem beseitigt, weiss aber nicht wie ich eine alte BIOS Version flashe. Ansonsten habe ich die Version 1302, das ist die neuste.

Nun harre ich entweder der Bestätigung meines Unwissens oder der Bestätigung, dass ich falsche Komponenten zum Übertakten habe.

Grüsse und danke schonmal für das durchlesen dieses langen Post's!

Anzeigen

hallo schau mal hier:

http://www.computerbase.de/forum/s [...] ost3460302

mit dem asus Mainboard hatte ich genau das gleiche Problem!
habe mir Daraufhin ein Abit 680i Board gekauft wo 3.0GHz ging
aber auch nicht mehr :/!
habe jetzt ein msi neo2-fir => 3.4GHz FSB1700 Multip. 8 mit dem gleichen
Prozessor (Q6600 G0)!

Nachricht bearbeitet von cruuz am 06.01.2008 um 20:16:43
Antworten cruuz

Update:

Mit der BIOS Version 1203

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/...20SLI/1203.zip

komme ich ohne Probleme auf 3,0 GHz.

Nachteil: Der Vcore muss ziemlich hoch sein: 1.28 ca.

Die Temperaturen sind dementsprechend unter Last laut Core Temperatur 65 Grad...

Mit den 65 Grad läuft mein CPU-Lüfter aber nur mit ca. 50% Leistung.

Ich werde jetzt mal auf neuere BIOS Versionen warten und schauen ob man damit den Vcore noch ein wenig runterbringt....

Schonmal fettes Dankeschön an cruuz!

Antworten Santana

Mein Q6600 läuft mit 3,6 GHz auf einem Gigabyte P35-DS4:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=294565

Aber ich denke mal da ist noch mehr drin .... werde mich die Tage mal ein bisschen mehr trauen ;-)

Antworten emmkay

Ich denke, dass liegt echt am Motherboard. Es wird ja gemunkelt, dass Intel Nvidia nicht mag, weil nur Nvidia Chipsätze SLI unterstützen können.

Antworten Santana

Moin,
habe das gleiche Problem...

Asus P5N32-E SLI Plus
Q6600 G0
4x 1GB Corasair XMS-2 800 MHz
2x EVGA 8800GT 512
X-Fi ...

Ich komme mit meinem FSB (Quadpumped) nur bis 1266 Mhz, also etwa 317 Mhz FSB. Mit der daraus resultierenden Taktfrequenz der CPU von etwa 2850 Mhz läuft mein System noch stabil. Temperaturen absolut im Keller. Alles im grünen Bereich, daß man erwarten sollte den Takt deutlich höher zu bekommen. Spannungen muß ich dafür nur unwesentlich anheben (ich denke es reichen 1,35 Volt oder weniger). Da ein guter, luftgekühlter Q6600 mit 1,5 Volt und 60° im Dauerbetrieb noch gut zu verantworten ist stellte sich mir also die Frage, warum mein System sich bei einem Quadpumped-Takt von mehr als 1266 Mhz aufhängt (nicht mehr startet). (Bei dem Vorgängerboard ABIT Fatality FP-IN9 SLI mit 650i Chipsatz und dem Q6600 als B3 Version war es übrigens genau der Selbe maximale Takt).

Mittlerweile habe ich (denke ich) alles was möglich ist probiert. Die Spannung der CPU habe ich angehoben auf 1,5 Volt (NB und HT auch auf 1,5V, den RAM auf 600 Mhz runtergeregelt, die RAM-timings hoch gesetzt, Systemüberwachungtools wie C1E usw. ausgeschaltet, den Multiplikator von 9 runter auf 6 gesetzt und dann den Takt auf 1333 angehoben. Im Prinzip habe ich also alle Fehlerquellen ausgeschaltet die mich am höheren FSB stören könnten. Das Ergebnis war das selbe. Mit einem Takt oberhalb der 1266 Mhz-Grenze startet mein System nicht sondern hängt sich sofort auf.
Fazit: für mich ergibt das kein anderes Ergebnis als daß mein System (weshalb auch immer) keinen höheren FSB als 217 Mhz verträgt. Die CPU scheint wohl nicht das Problem zu sein, da der Multiplikator auf 6 stand. Also war die eingestellte Frequenz der CPU bei 1333 Mhz bei 2000 Mhz was sie natürlich locker verkraften sollte. Was noch bleibt ist die Frage, ob der Quadpumped-FSB die 1333 nicht verträgt.

So, Infos habe ich genug gegeben. Wer weiß was ? Kann es der FSB von mehr als 1266 der CPU sein ?

Antworten johnkiss

Nachtrag:

Habe das WE mit Oveclocking-Versuchen verbracht. Ergebnis:

Mein System weist keine FSB-Holes auf sondern eher anders herum. Es gibt bei mir nur einen Frequenzbereich in dem ich meine CPU auf dem 680i Chipsatz halbwegs vernünftig übertaktet bekomme. Selbst in diesem Bereich habe ich prime unter XP noch nicht stabil am laufen. Der Bereich bewegt sich bei mir in einem Frequenzbereich um FSB=368 Mhz bzw. QuadpumpedFSB=1475 Mhz btw. CPU-Takt= 3318 Mhz. Bei einer CPU-Spannung von etwa 1,33 V läuft das ganze eine 3DMARK06-Runde durch und erreicht dabei beachtliche Zusatzleistung gegenüber dem Originaltakt von 2,4 Ghz. Das Ganze funktioniert allerdings nur wenn der RAM im Sync.-Modus verlinkt läuft. Das heißt somit, daß er nur mit 736 Mhz anstelle der 800 Mhz läuft. Macht allerdings dann nicht mehr wirklich viel aus durch deutlichen Leistungszuwachs der CPU. Die RAM-Timings sollte man dabei in einen stabilen definierten Bereich setzten (z.B. 6-6-6-15-2T).

Fazit: Es scheint so, als könne man mit den SLI-fähigen Chipsätzen von NVidia die Quads nur ganz beschissen übertakten. Nicht weil diese keinen hohen Takt vertragen, sondern weil der FSB dermaßen schlecht zu regeln ist. Wie kann es sein, daß andere Quads mit nem 1333 FSB laufen, wenn ich mit diesem meine CPU nicht betreiben kann ???

Wer hierzu noch etwas weiß oder sonstige Ideen beisteuern kann wodurch man mit dem 680i-Chipsatz einen Q6600 vernünftig und stabil übertakten kann der möge dies bitte hier kund tun.

P.S. Es gibt mehrere Varianten des P5N32-E SLI. Die genaue Bezeichnung meines Boards lautet P5N32-E SLI Plus mit dem 680i Chipsatz. Für dieses Board existiert der neuste BIOS in der Version 901.

Nachricht bearbeitet von johnkiss am 10.02.2008 um 18:22:37
Antworten johnkiss

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. hab alles was hier drin stand ausprobiert doch entweder startet das System vorm Windows Boot endlos neu oder ich bekomme einen Bluescreen beim booten von Vista oder XP. Ich hab mir ja das p5n32-e SLI letztes Jahr im Juli gekauft weil mein freund damit sehr gut seine CPU übertakten konnte doch im Endeffekt sind wir beide ratlos wieso nicht mehr als 2600 MHz drin sind mit der G0 Revision. :sweat:

Gruß Basti

Antworten knofa

Erst einmal willkommen hier im Forum. Ich kenne Dein Problem nur zu gut, aber:

• Erstens ist der Thread über ein Jahr alt, es gibt auch neuere ;)
• Zweitens ist das G0-Stepping des Q6600 auf Boards mit altem nForce schlicht deplatziert und gehört auf ein P35/P45-Board
• Drittens gibts zum Q6600 hier einen ellenlangen Guide: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Wer Dir das Board für den Intel-Quad empfohlen hat, hat wirklich keinen blassen Schimmer. Es ist seit 2 Jahren bekannt, dass die Teile nicht drauf laufen, wenn man höher übertaktet. Einzelne Ausnahmen bei extremer Übervoltung mal außen vorgelassen. Das klingt jetzt erst einmal hart, ist aber leider so. Versuche, die CPU gegen einen Dualcore zu tauschen oder lebe damit, wie es ist. Versuchs mal mit den Zwischenstufen aus dem Guide.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.04.2009 um 21:03:19
Antworten FormatC

Danke für die Antwort aber in der Google Suche habe ich nur den Thread hier gefunden. Ich habe erst später in dem q6600 Thread von dir gestöbert und bin da auch auf den Punkt zur Inkompatibilität mit nForce Chipsätzen gestoßen. Mein Freund hat mir das nicht empfohlen, sondern ich hab dasselbe Board wie er genommen weil er seine CPU mit ihm auch gut übertakten konnte und Asus nicht der schlechteste Hardwarehersteller(jedenfalls was Dauerbetrieb angeht) ist. Ich glaube wenn ich was wegen Overclocking tausche, dann höchstens das Board weil das ist nicht im Preis gestiegen ist wie meine CPU ;). Der Grund das ich den Prozessor übertakten wollte war eher das ich an nahm er limitiert in Spielen die GTX 260 wenn diese nur 2 Kerne bzw. einen benutzen.

mfg basti

Antworten knofa

Ich habe die gleiche CPU und betreibe die auf einem P5K bei 3,6 GHz zusammen mit einer GTX285. Mehr als ausreichend für die meisten Aufgaben. Bei SLI-Boards wirds hingegen extrem knapp, da bleibt Dir ja nur der nForce-Chipsatz. Und dann beginnt der Kreislauf leider wieder von von vorn... Entweder Du verzichtest aufs SLI oder die CPU.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.04.2009 um 23:03:19
Antworten FormatC

Hallo zusammen,
ich kann mich da nur anschließen...
Ich habe "damals" noch viel experimentiert und bin letzendlich beim p35 hängengeblieben. Der 650/680 Chipsatz von Nvidia ist wirklich eienr der schlechtesten Chipsätze aller Zeiten wenn man übertakten will. Mir ging es zu dieser Zeit um das SLI weswegen ich darauf angewiesen war. Da mittlerweile Grafikkarten auf dem Markt sind, die SLI nicht mehr zwingend notwendig machen um gute Leistung zu erreichen hat sich SLI (und Crossfire) für mich erledigt. Nicht nur die Übertaktungsversuche haben mich viel Zeit gekostet sondern auch SLI. Die Mikroruckler, die Treiberprobleme und die generelle Inkompatiblität zu diversen Spielen sollte man nicht für ein paar Frames mehr in Kauf nehmen.

Mein Fazit: P35 oder P45 Chipsatz und KEIN SLI. Mit dem Q6600 ist man immernoch sehr gut aufgehoben, besonders zu den aktuellen Preisen - Dazu eine GTX260 (oder 280/285) bzw. Radeon 4870 und schon hat man ein sehr günstiges, schnelles System. Nimm ein anderes Board ;-)

Antworten johnkiss

Also ich habe ja Mittlerweile auch eine Ambivalente Meinung zu SLI. Nicht das man nur 1/3 Leistungsgewinn hat man braucht anscheinend auch noch die doppelte Anzahl Fps wegen Mickrorucklern. Ob das stimmt kann ich leider nicht wirklich beurteilen weil die Meinungen in diversen Foren weit auseinandergehen zum Thema Mickroruckler und ich selber noch kein SLI Verbund hatte. Aber bei mir kommt noch hinzu das ich für eine weitere GTX 260 mit meinem 600 Watt Netzteil nicht gut bedient bin und auf ein besseres umsteigen müsste, was auch wieder Geld kostet. Also der Kosten/Nutzen-Faktor ist bei SLI sowieso nicht ausgeglichen von daher lieber auf SLI verzichten!

mfg basti

Nachricht bearbeitet von knofa am 25.04.2009 um 08:58:23
Antworten knofa
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertaktungsversuch Q6600 und Asus P5N32 -E SLI
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen