Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Alte Festplatte mit Win XP in den neuen Rechner übertragen?

Alte Festplatte mit Win XP in den neuen Rechner übertragen?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Alte Festplatte mit Win XP in den neuen Rechner übertragen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, habe folgendes Problem. Habe die alte Festplatte mit Win XP in meinen neuen Rechner mit neuer Hardware(MSI P35 Neo2-FIR...) eingebaut, da ich kein Bock habe die tausende einstellungen noch mal vornehmen zu müssen. Alles super geklappt, alle Treiber nachinstaliert usw. Nur Soundkarte währt sich dagegen. In Hardwaremanager wird sie als instaliert angezeigt, habe trotzdem kein Sound. Sie noch mal nachinstallieren mit Treiber CD von MSI oder den neuen Treibern von der MSI Seite geht nicht, da Fehlermeldung kommt, dass es nicht geht. Deinstallieren und neuinstallieren egal ob im normalem oder abgesichertem Modus, geht auch nicht. Weiss wer ein Tipp wie ich vorgehen könnte?

Gruß
Borat

Anzeigen

ev. könntest du die soundkarte auf einen anderen pci-slot stecken

Antworten flufdabu

Zitat :

Sie noch mal nachinstallieren mit Treiber CD von MSI oder den neuen Treibern von der MSI Seite geht nicht...

Womit gekärt wäre, dass es sich um eine Onboard-Lösung handelt. Etwas wie "ev. könntest du die soundkarte auf einen anderen pci-slot stecken" sollte demzufolge schwer werden ;)

Probier mal Folgendes:

• Deinstalliere die Treiber mal explizit über den Gerätemanager
  • Danach neu booten und sofort ins BIOS
  • Onboard-Sound deaktivieren, speichern und neu starten
  • XP neu starten und ggf. manuell noch die Reste des alten Realtec-Treibers entfernen (Festplatte, Registry). Dazu gern auch mal den DriverSweeper benutzen. Der kostet nichts, bringt aber viel.
  • Neu booten, im BIOS den Onboard-Sound aktivieren und danach die Treiber von CD installieren
  • XP neu starten.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@flufdabu

Danke für den Versuch! Die Absicht die zählt! Weiß ich zu wertschätzen ;)

@FormatC

Genialer Tipp. Leider nicht funktioniert! Genau das macht mich stutzig, dass es eben über Gerätemanager nicht funktioniert. Er sagt, es könnten evt., für den Start vom Computer benötigt werden :( DriverSweeper nach abschalten von HD Audio in BIOS auch gemacht. Ist dann im Hardwareprofil weg danach. Nach dem neuen Starten findet er irgendwo sofort den HD Audio Treiber den er automatisch installiert und Anschließendes rüberinstallieren mit CD/Internet Treiber geht dann nicht. Werde weiter suchen im selben Sinn wie du es empfohlen hast, aber morgen…

Habe noch ein Problem das einer Lösung bedarf! Mein alter Rechner hatte seit einem halben Jahr eine Angewohnheit mitten im Betrieb einfach so einzufrieren und dann ging nichts mehr. Nach der Übernahmen der alten Festplatte, machte der neue Rechner dieselben Spielchen. Ist mir aufgefallen, da ich die Festplatte defragmentieren wollte und mit SpeedFan die Temperatur überwacht habe, eigentlich um CPU zu testen. Da merkte ich, dass die Platte bis auf 42Grad ging und der Rechner sich aufhing. Erst die Platte stumm geworden, dann die Maus und der Rest. Meine Frage ist. Ist die Festplatte jetzt kaputt oder kann man sie noch retten? Denn wenn sie die 41Grad nicht überschreitet, läuft sie ok! Es ist eine WD 250 GB Sata Ausführung!

Danke schon mal für schöne Tipps
Gruß
Borat

Antworten Borat56

Ich würde das System neu installieren, mit rumprobieren verschwendet man fast immer mehr Zeit, als mit einer sauberen Neuinstallation. Alte Soundtreiber aus dem System zu bekommen (gerade onboard), ist nach meiner Meinung fast unmöglich, spätestens beim Spielen geht es mit den richtigen Fehlern erst los.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 07.02.2008 um 01:16:41
Antworten 3D Mann

kann 3D Mann nur recht geben was du machst hört sich wie vergwaltigung an, ahahah das ist der horror dafür gehörst du geschlagen :P
sobald sich grundlegend die hardware ändert sollte man das OS neu installieren also wenn du auf performance wert legst installier es neu und mach dann ein backup oder ein image wenn dann mal was schief geht spielste xp rauf und ziehst dann das backup bzw. das image rüber und du hast alle einstellungen und programme die du vorher auch hattest und verschwendest keine zeit mit sowas

Nachricht bearbeitet von neth am 07.02.2008 um 02:08:16
Antworten neth

Ja, habt ihr recht, werde alles neuinstallieren! Nur so als Info was ich da noch rausgefunden habe!

Habe jetzt gefunden, dass bei Systemsteuerung in Audiogeräten ATI HD audio der Grafikkarte MSI HD 3870 OC eingetragen ist. Es muss aber HD Audio des Motherboards eingetragen sein. Läst sich aber nicht ändern! Der PC „denkt“, dass der HDMI Audio der Grafikkarte der primäre Audiowidergabegerät ist. Wenn ich ATI Audio deaktiviere oder deinstalliere, lässt er mich den HD Audio von Motherboard nicht anwählen! Der HD Audio des Motherboard, lässt sich mit keinen Gewaltmitteln deinstallieren. Der hat sich irgendwie „festgefressen“. Nochmaliges Drüberinstallieren wird mit Fehlermeldung abgebrochen!

Danke an alle für die Tipps

Mit freundlichen Grüßen
Borat

Antworten Borat56
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Alte Festplatte mit Win XP in den neuen Rechner übertragen?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen