Problem mit Analogmodem (56k)

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Problem mit Analogmodem (56k)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

meine Freundin nutzt noch ein altes 56k-Modem, um ins Internet zu gelangen. Leider ist dies seit ein paar Wochen nicht mehr möglich, da das Modem immer den Fehler 676 - Die Telefonleitung ist besetzt oder kein Freizeichen - wiedergibt.

Ich habe mittlerweile alles durchgetauscht bzw. Ersatzgeräte verwendet: Anderer PC, anderes Modem, anderes Kabel, sogar die Telefondose habe ich getauscht. Nichts hat geholfen. Die Telekom sagt, die Leitung sei ebenfalls in Ordnung. Telefonieren funktioniert auch prächtig.

Was mich nun aber wundert ist, dass, wenn ich die Einwahlnummern diverser ISP (z.B. Freenet) per Telefon wähle, ich durchweg die gleiche Fehleransage bekomme ("Leider nicht verfügbar ... wählen Sie 018065blabla). Normalerweise müsste ich ja ein pfeifendes Geräusch hören? Wenn ich von einem anderen Anschluss aus anrufe, ist dies übrigens auch der Fall. Was sagt mit dieser Umstand nun? Liegt hier doch ein Fehler seitens der Telekom vor?

Anzeigen

Versuchs mal mit einem (oder zwei) führenden Komma(s) im Anwahlstring. Ein Komma bedeutet eine gewisse Pause, so dass bei manchen Anschlüssen durchaus Abhilfe geschaffen werden kann. Das ist keine Garantie, aber durchaus eine Möglichkeit. Stelle das Komma noch VOR die Vorwahl!

Antworten FormatC

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ebenfalls solche Probleme mit diversen 56k Modems. Bei mir hats oft geholfen in den DFÜ Einstellungen "Auf Freizeichen warten" abzuschalten sodass er direkt loswählt. Kannst du ja mal ausprobieren.

Antworten x4ntos

Wäre auch eine Variante - was mich allerdings insgesamt stört, dass es schon mal gegangen sein soll und nun plötzlich nicht mehr funktioniert.

Hast Du irgendeine neue Software installiert (Antivirenprogramme Firewall) bzw. irgendwelche Servicepacks nachgeschoben?

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Problem mit Analogmodem (56k)
Zu:

Es gibt 128 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen