Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte schaltet sich aus. Liegt aber am PC.

Externe Festplatte schaltet sich aus. Liegt aber am PC.

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Festplatte schaltet sich aus. Liegt aber am PC.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen externen Festplatte. Wenn sie in den Ruhezustand geht (interne Funktion) und ich sie versuche daraus wieder aufzuwecken (klick im Explorer/Arbeitsplatz auf das Symbol) läuft sie an und schaltet nach ca. 3 - 4 Sekunden den Strom der Platte ab und geht somit aus. Wenn ich sie testweise an einen anderen Computer hänge, kann ich sie auch nach Stunden wieder ohne Probleme aufwecken. Kann also nur mit meinem Computer zu tun haben. Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank,
Imhotep

Edit: Vorhin habe ich das noch mal probiert und habe beim Hochfahren der Platte das Verzeichnios verlassen, so dass beim Hochfahren eine interne Platte angezeigt wurde. Da blieb sie dann an.

Nachricht bearbeitet von Imhotep am 26.12.2007 um 09:52:31
Anzeigen

ist das eine EXT USB2.0 Notebook HDD ,
die dem Strom nur USB bekommt ?
dann kann diese u.a sich abschalten wenn PC aus, oder Standby.
normalerweise schaltet sich eine normale Ext. HDD nie ab,
sei denn das ist eine spezielle die das noch extra eingebaut hat,
dann ist das wohl mehr eine USB Standby Sache....

Antworten user8

wer wie was? also ich kapiere nichtr was nr 8 will...egal

kommen wir ma zu den wichtigen fragen
1. welche hdd
2. welcher host (betriebssystem, usb1.1 oder usb2.0)
3. hmm...nöö diesma kein drittens...aber auf die ersten 2fragen bräucht ich ein paar antworten

mfg Eni

Antworten 3n1gm4

kannst mal deinen dummen spam wo anderes ablassen als hier,

eine Notebook HDD schaltet ab
so bald sie keinen Strom mehr bekommt vom USB Port,
mache PCs schalten den USB ab.
eine normale 3 1/2 Zoll Ext. HDD schalte normalerweise nie von
selber ab, weil die eine eigne Strom Versorgung haben .
gibt aber auch welche die so was als Extra eingebaut haben.

Antworten user8

oder meint er eine Ext HDD die am PC Bus angeschlossen wird ?
an diesen SATA bei den neueren PCs, die extra so einen HDD Anschluss am PC haben ?
das kann aber auch nicht sein, weil diese HDD dann ja auch eine
separate Strom Versorgung braucht, gehe ich mal davon aus ,
das es eine Ext. kleine Notebook HDD ist?
so und wenn dem so ist???,
ist es vielleicht ein USB Problem des PCs , das der USB Controller sich vielleicht danach
immer wieder aufhängt?

Nachricht bearbeitet von user8 am 28.12.2007 um 08:08:44
Antworten user8

alter JUNGE NUTZ DIE BEARBEITEN-FUNKTION

und nein nicht jede notebook-hdd schaltet ab, es kann auch auf eine fehlerhaft Einstellung unter windows hindeuten...

und zum thema

Zitat :

kannst mal deinen dummen spam wo anderes ablassen als hier

merkst dir du *zensiert*

Antworten 3n1gm4

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Es ist eine 3,5" 500GB Medion USB mit Netzteil, die ich zu Weihnachten bekommen habe. So eigentlich eine sehr geile Platte. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an der Windowskonfiguration liegen muss. Ich habe auf dem PC hier noch Linux Ubuntu und damit läuft sie perfekt. In Windows schaltet sie den Strom auch komplett aus, wenn man länger nicht zugegriffen hat. Dann bekommt man sie nur wieder an, wenn man den Stecker zieht und wieder einsteckt. In Linux oder an einem anderen Rechner klicke ich nach Stunden auf das Laufwerk und sie fährt hoch. Irgendwie stimmt was mit Windows nicht. Hab es jetzt aber auch schon mindestens zwei Jahre laufen. Vielleicht ist mal wieder Neuinstallation notwendig.

Nachricht bearbeitet von Imhotep am 30.12.2007 um 19:02:45
Antworten Imhotep

Hat denn niemand eine Idee????? Es nervt ziemlich den Stecker der Festplatte zu ziehen und wieder einzustecken. Ärgerlich ist es nämlich zudem, dass ich sie im Netzwerk benutze. Will man aus einem anderen Raum nach einiger Zeit darauf zugreifen, muss man erst den ganzen weg ins Büro laufen und sie aus- und wieder einstecken. Das kann man dann so alle 10 Minuten machen.

Noch mal zur Info; die Festplatte schaltet sich beim aufwecken aus dem Ruhestand aus und man kann nicht mehr darauf zugreifen.

Antworten Imhotep

Ich habe das gleiche Problem! Alle Versuche über XP das zu heilen (Energieverwaltung) schlugen fehl. Werde mal den Medion Support bemühen müssen!

Antworten Cutty

Mittlerweile macht die Platte das an jedem Computer. Denke dass es an der Platte liegt.

@Cutty: Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst.

Antworten Imhotep

So, ich habe es mittlerweile hinbekommen. Ich habe bei Medion mal wieder angerufen und jetzt kannten sie das Problem. Die nennen das allerdings "Funktion", ich nenne es "Bug". Sie ließen sich aber nicht davon überzeugen, dass wenn sich eine Festplatte ausschaltet und nicht mehr an geht, dies ein Fehler ist. Sie gaben aber zu, dass es an dem Controller in dem Festplattengehäuse liegt. Also ab in einen Laden und ein externes Gehäuse für 20€ geholt. Umbau war super einfach und jetzt funktioniert die Platte wunderbar. Fährt zwar runter, aber geht auch immer wieder an. Wer auch diese Platte hat, sollte das Fehlerhafte bzw. das Gehäuse mit der besonderen Funktion, wechseln.

Antworten Imhotep
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte schaltet sich aus. Liegt aber am PC.
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen