Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > welches occasion System kaufen? danke

welches occasion System kaufen? danke

Forum Prozessoren : Intel Desktop - welches occasion System kaufen? danke

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo

da ich mal wieder etwas zeit zum zocken habe, dachte ich ich kauf mal eine etwas schnellere kiste.

leider bin ich recht planlos und nicht gut informiert, wäre daher um eure expertenmeinungen angetan!

mich würden 2 sachen interessieren:

1) welches ist die bessere grafikkarte?

Gigabyte Geforce 7800 GTX, 256 MB, GDDR3, PCI-E, TV-OUT, DVI

oder

ATI Radeon X1900XT, 512MB GDDR3

2) welches System würdet ihr kaufen, wenn ihr zwischen den 2 wählen könntet.
(ich denke das dual Core oder?)

folgende 2 systeme (welches würdet ihr nehmen performance-mässig):

system1

Gehäuse
- NEXT Trinity Midi- Tower black, mit blauer Beleuchtung und Temperatur. Anzeige

Power Supply
- Superflower 500 Watt, mit Lüfter und blauer Beleuchtung

Prozessor
- AMD Dual 64, 4600+ AM2, 2.4GHz, mit Lüfter

Mainboard
- ASUS M2N32-SLI Deluxe, nForce590 SLI, AM2,PCI-Express, DDR2, SATAII, Raid, 1394, 2xLAN Anschluss + 1xWLAN

Harddisk
- 250GB, Maxtor 6V250F0, SATAII, 7200rpm, 9ms Zugriffszeit,16MB

RAM
- Apacer DDR2, 4x 512MB = 2GB, 667Mhz, 5300, CL5

Grafikkarte
- ATI Radeon X1900XT, 512MB GDDR3

DVD Laufwerk
- OEM, DVD R und DVD RW 8X

System 2

* CPU: AMD Athlon 64 3500+

* Grafikkarte: Gigabyte Geforce 7800 GTX, 256 MB, GDDR3, PCI-E, TV-OUT, DVI

* Mainboard: Gigabyte K8N Pro-SLI Sockel 939

* Festplatte: 200 GB, SATA 2, 7200 rpm, 8.9ms

* Arbeitsspeicher: 1 GB DDR-RAM (2 x 512MB im Dual-Channel-Modus)

* DVD-Laufwerk: HP DVD +/- ReWriter, Lightscribe

* Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

* Netzteil: Raptoxx Andvance 550W

* Gehäuse: Thermaltake Matrix, FABRIKNEU

* Diskettenlaufwerk: Mitsumi Floppy-Drive, 3.5"

* Betriebssystem: Windows XP Home, mitgeliefert

vielen dank!!!!

Anzeigen

2 Zwischenfragen technischer Art:
Wie hoch ist Dein maximales Budget und glaubst Du wirklich, mit diesen Systemen spielen zu können?

Alle Komponenten sind seit mindestens einem Jahr hoffnungslos veraltet und die 2 PCs riechen stark nach Rudis Resterampe. Nimm es nicht persönlich, aber für einen Neukauf kommt sicher keins der beiden Systeme in Frage.

Also noch einmal:

• Wie viel Kohle kannst Du entbehren?
  • Was genau willst Du in welcher Qualität spielen können?
  • Muss es denn unbedingt ein AMD-System sein?

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Souverän auf den Punkt gebracht - wie immer ! ;)

Antworten drno

Damit neue Spiele flüssig und gut laufen, benötigt man mindestens einen Core 2 Duo E4xxx oder einen OC der E21xx Serie. Von AMD wird ich dir den Athlon X2 nicht empfehlen, außer du wartest bis der Phenom 9500 die UVP von 149€ oder 159€ erreicht hat.
Interesant dürften auch die kommenden Tri-Cores von AMD werden, da sehr günstig.

Zur Grafik: Für eine flüssige, deteilreiche Darstellung braucht man heuzutage eine ATI HD 3850/3870 oder eine GeForce 8800GT. Da die ATIs besser verfügbar sind, würd ich mir so eine kaufen.

Bei der Konfi solltest du min. ein 500W Netzteil von beQuiet, Tagan, Enermax o.ä. nehmen. Da sind dann auch genug Reservern vorhanden. ;)

2GB sind bei Spielen Pflicht, bei den jetztigen Preisen kann man ruhig 4GB unter nem 32bit OS nehmen, auch wenn diese dann nicht voll genutzt werden.

Festplatte würd ich immer mit 16MB Zwischenspeicher nehmen für deine Daten (z.B. Samsung), als OS Platte eine schnelle 80GB Festplatte (Seagate, WD, Samsung,). Maxtor ist etwas ins Hintertreffen geraten, aber durchaus noch ok.

Bei Gehäuse auf viele Lüftereinbaumöglichkeiten achten, wenn möglich viele 120*120 Lüfter. Wenn kein Moddinggehäuse notwendig ist würd ich es lassen, da man da nur am basteln ist bis alles gut aussieht und dann könnte die z.B. Kühlung zu kurz kommen (spreche aus Erfahrung)

Mainboard bei Intel auf P35 Chipsatz achten (z.B. von Gigabyte, Abit, MSI), bei AMD grundsätzlich nur noch mit dem 770 bzw. 790(F)X kaufen (MSI, Gigabyte, Asus).

Bei Laufwerken NUR noch mit SATA Anschluss kaufen (ist ja wohl klar ;) ). Immer ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner (LG, Samsung, Philips)

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 01.12.2007 um 20:19:08
Antworten nforce

warum 4x512MB Speicherriegel?

Kannst doch genau so gut 2x1024 nehmen. Kommste auf den selben preis wenn nicht sogar noch drunter....

Antworten Maxi1900

Du hast absolut Recht. 4 x 512 sind mehr als sinnfrei. Das beraubt einen jeder späteren Nachrüstmöglichkeit. 4 x 1 GB kosten bei mindfactory.de derzeit ganze 72€. Wozu also das Gefrickel mit dem alten RAM von Rudis Reste-Rampe?

Ansonsten - wartet doch erst mal auf den Threadersteller, wieviel er flüssig machen kann / will. Sonst machen die ganzen virtuellen PCs keinen Sinn.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > welches occasion System kaufen? danke
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen