Hat jemand Erfahrung, mit der gehäusetemperatur ob die arg steigt? oder ob die matten überhaupt was bringen? Natürlich verschließe ich nicht die Gehäuselüfter.
Mfg
Nachricht bearbeitet von Steffen am 06.02.2008 um 17:01:40
Hi, ich hab in meinem alten CS601 nachträglich einen Dämmset eingebaut (ziemliche Maloche).
Die Lüftergeräusche werden spürbar und angenehm gedämpft. Ob die Temperaturen beeinflusst werden hab ich nie geguckt aber das Case wird um einiges schwerer. Nervte mich immer wenns zur LAN ging.
Mein aktueller Tower hat kein Dämmset.
Dämmen alleine bringt nicht soooo viel, was die Lautstärke angeht. Versteht mich nicht falsch, es wird durchaus leiser aber man muss mehr machen als nur dämmen, wenn man den PC leise bekommen will (leise und laufruhige Lüfter, Lüftersteuerung zur Drehzahlkontrolle, entkopplung der Lüfter und Festplatten, guter und leiser CPU- bzw. Grafikkarte-Kühler). Außerdem nützt es einem nichts, wenn der PC viele Öffnungen im Gehäuse hat, durch die der Schall dann trotzdem austreten kann.
Zur Dämmung selbst: Es ist eine ganz schöne Arbeit, das alles pass genau und gerade zuzuscheiden. Das einkleben ist auch nicht ohne, da die Matten oft nur noch sehr schwer wieder abgehen, wenn man sich verklebt hat. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Und der Temperaturanstieg ist auch deutlich spürbar. Bei mir im Gehäuse sind es jetzt ca. 7 - 10°C mehr als vorher. Aber meine Lüfter drehen auch auf der niedrigsten Stufe, damit es schön leise bleibt und dank guter Kühler und durchdachtem Belüftungskonzept übersteht das auch der Rest der Hardware.
Ich habe die Dämmmatten als letztes eingebaut, damit das mit der übrigen Hardware zusammen passt. Und auf die Verarbeitungsqualität bin ich nicht besonders stolz (schief geschnitten, nicht perfekt gerade aufgeklebt)!! Aber es hat sich gelohnt, denke ich.
ja ok, so laut ist mein pc auch net, hab ja schon leise Lüfter drin und diese an ner Lüftersterung, werde das dann erstmal so lassen.
War eig nur mal so ein Gedanke...
Wieso soll die Temperatur steigen wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht betroffen ist? Derartige Gerüchte stammen aus der Steinzeit der Low Noise Epoche .)
Das Problem eines Alucases ist viel eher, dass es zu störenden Resonanzen in Abhängigkeit von der Lufterdrehzahl neigt.
Empfehlung speziell für den Lian Li:
Manuelle Luftersteuerung, zb Zalman, um die Resonanzen wegregeln zu können
Beschränkung auf 2 hochwertige Gehäuselüfter, Verschließen seitlicher und oberer Gehäuseöffnungen
Anbringung einer Korkbodenplatte aus dem Baumarkt an den Seitenwänden oder meinetwegen teueres Dämmzeug.
Extremlösung gegen Resonanzen: Seitenwände verstärken, evtl Marmorzuschnitt aus dem Baumarkt -.-
Wieso soll die Temperatur steigen wenn der Luftstrom im Gehäuse nicht betroffen ist? Derartige Gerüchte stammen aus der Steinzeit der Low Noise Epoche .)
Tut mir leid, dich hier berichtigen zu müssen. Bei mir ist die Gehäuseinnentemperatur um über 10°C gestiegen!! Liegt wohl daran, dass vor der Dämmung Wärme auch über die Gehäusewände abgegeben worden ist.
ich hab mal einen Rechner vermessen, den exakten Luftstrom (Massenstrom) bestimmt und die Lufttemperaturdifferenz zwischen Einlaß und Auslass und das ganze mit der gesamten verbrauchten elektr. Leistung verglichen. Ich stellte fest das 30% der Leistung nicht in der Abluft waren. Diese Leistung muss das Gehäuse durch Strahlung verlassen haben.
Das Gehäuse war Stahlblech (Midi) und nicht gedämmt. Der Rechner war im idle bei ca 90W Eingangsleistung. Drin werkelte ein Prescott.
Für den der dämmt, Seitenwandtemperatur messen vor und nach dem Dämmen. Und wer genug Sportgeist hat kann sich mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz auseinander setzen. Emisionsgrad abschätzen und absolute Temperaturen benutzen.
Also meine Gehäusetemperatur ist nicht wahrnehmbar gestiegen und ich habe einen paar echte Stromfresser in meinem gedämmten Silentmaxx Gehäuse. Dämmung bringt meiner Erfahrung nach schon einiges, jedoch werden keine niederfrequenten Geräusche gedämpft, weil die Rohdichte des Materials einfach zu gering ist.
Es empfiehlt sich in jedem fall als Ausgangspunkt schon "leise" Komponenten einzubauen und in jedem Fall die Festplatten zu dämmen, das wirkte bei mir Wunder.
Erst hatte ich den Eindruck die Platten wären garnicht die Krachmacher, doch als sie gedämmt waren war wirklich extreme Stille eingetreten.
Falls es jemanden interessieren sollte,
ich habe 2 Festplatten mit dem scythe quiet drive gedämmt und eine davon auf dem Gehäuseboden auf ein Stück Akkustikschaumstoff gelegt, Geräusche der Platte tendieren stark gegen null, selbst beim arbeiten.
Zur Wärmeentwicklung:
q6600 auf 3ghz (Kerntemp 35grad idle 50grad last mit arctic 13euro Lukü)
8800gts 512 (40grad idle Lüfter bei 20%, 75grad Crysis Lüfter ebenso 20%)
2 Samsungplatten ( immer 29-30grad)
Silentmaxx st11 Pro
PS: das wichtigste für mich war der einblasende Lüfter am Gehäuseboden
der hat mal wirklich spührbar was gebracht.
Seht mir meine Rechtschreib und Grammatikfehler nach, ich bin schon ein wenig müde MFG Onkel Tom
Matten die nur aus Filz oder Schaumstoff bestehen, kann man getrost in die Tonne kloppen. Die bringen zwar auch etwas, aber eben nichtmal ansatzweise so viel wie Bitumenmatten.
Wenn man ein Gehäuse dämmen will, kann ich nur diese empfehlen, und zwar selbst zugeschnitten, da man somit viel mehr freie Stellen erwischt.
Selbst sehr laute Komponenten werden so sehr leise. Man muss allerdings wirklich genau dämmen. Ich habe z.B. meine Front doppelt gedämmt, mein DVD-Laufwerk damit ummantelt und selbst die Slotbleche mit einem Streifen der Matte versehen.
Wenn man schon leise Komponenten hat, wird das Gehäuse damit unhörbar. Wenn man leistungsstarke Komponenten hat, werden diese damit nahe an unhörbar leise. Es ist unglaublich wie viel Vibration und Schallwellen diese Matten schlucken.
Die Gehäusetemperatur steigt fast gar nicht (1-3 Grad nur), vorausgesetzt man hat Gehäuselüfter (die übrigens auch sehr viel leiser werden durch diese Matten). Wenn man natürlich ein Gehäuse hat was einen sehr miesen Luftstrom hat, oder nur einen 80mm Lüfter, dann ist es klar dass es durch eine Dämmung darin wärmer wird.
Ich habe jedenfalls schon mehrere Gehäuse so gedämmt, die alle ordentliche Gehäuselüfter hatten, und die Gehäusetemperatur wurde nie mehr als 3 Grad vom ungedämmten Zustand überschritten. Dafür hatte man dann aber ein Gehäuse was von unhörbar bis flüsterleise war.
Einmal hatte ich sogar ein Gehäuse was 4 120mm Lüfter hatte (jeweils 2 vorne und hinten und 2 SCSI Platten direkt hinter einem der vorderen) und das Gehäuse wurde trotzdem extrem leise. Nur noch den Zugriff der SCSI Platten hat man leise wahrgenommen. Das lauteste war immer noch das DVD Laufwerk wenn es hochfuhr, was zwar auch gedämmt wurde, aber die sind einfach zu laut. Bei Gehäusen die eine Tür haben wohinter die 5 1/4" Schächte liegen, kann man aber auch das gut eindämmen. Zwar hört man es immer noch, aber bei weitem nicht mehr so penetrant. Es ist dann nur noch ein leises Brummen.
Achja, noch ein Tipp für Gehäuselüfter:
Lüftergitter sind echte Lärmmacher, da die Luft geschnitten wird und Geräusche verursacht. Am besten gar kein Gitter benutzen und evtl. vorhandene mit einer Dremel rausschneiden oder rausbohren und die Kanten rund schleifen.
Nachricht bearbeitet von TT74 am 09.08.2008 um 10:17:13
Also ich kann nur "Onkel Tom"´s Erfahrungen genau so bestätigen. Auch mit einem Silentmaxx St-11 Pro.
Auch wenn hier viele im Forum nicht gut auf gedämmte Gehäuse, und von wegen niedrige Temperaturen und Silent, zu sprechen sind. Ich für meinen Teil kann nur sagen. Ich bin nach nun 10 Monaten noch immer begeistert von dem gedämmten Gehäuse und meinem OC und den Idle und Last Daten (siehe Konfiguration in meinem Profil).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.