Hallo,
ich möchte mir heute einen neuen Spiele-PC kaufen (Tower und optische Laufwerke vorhanden).
Sieht diese Zusammenstellung O.K. aus? Habe ich etwas vergessen?
Intel Core 2 Duo E6850
SAMSUNG HD401LJ SATA2 400GB 7200UM, 16MB
CORSAIR TWIN2X2048-6400G Kit 2x1GB 800MHz CL5
BeQuiet Straight Power BQT E5-550W
Xpertvision GeForce 8800GTX 768MB
welches Mainboard ist besser?
Gigabyte GA P35 DS3
ASUS P5K
Als CPU-Kühler hat mein Händler hauptsächlich "Zalman" Kühler.
Sind die gut?
Deine Zusammenstellung ist gelungen.
Bei der CPU kann man auch den E6750 nehmen. Den kann man locker auf das Niveau eines 6850 hochtakten und noch mehr...
Beim Speicher reicht auch der 800er CL5 MDT. Den gibt's schon für 70€ (2x1GB).
Die Firma ASUS würde ich im Bereich Mainboard z.Z. nicht empfehlen. Beim Gigybyte MB mußt du drauf achten, dass du nicht die Rev.1.0 erwischt. Die ist eine Katastrophe.
Du kannst auch Hersteller wie ABIT oder MSI nehmen. Hauptsache ein P35 oder X38(leider etwas überteuert) Chipsatz.
Vielleicht wäre ein kleine, schneller Platte für's OS noch sinnvoll.
Als CPU Kühler sind die Zalman auf jeden Fall sehr gut. In deinem Fall ist der 9500 und der 9700 interessant.
Ich simme meinem Vorredner voll und ganz zu, falls Du aber übertakten willst nim lieber der 9700 als den 9500.
Motherboardempfehlung: Abit IP35
Bei Netzteil reichen auch 400 Watt sofern Du nicht übertaktest, wenn doch langen 450, 550 müssen es nicht sein.
Vielen Dankf für eure Ratschläge!
Da mein Händler nur noch das P5K hatte war die Entscheidung nicht schwer! Als Kühler habe ich den Zalman CNPS9700LED genommen.
Ich habe jetzt leider das Problem, dass sich der PC direkt nach dem Einschalten wieder ausschaltet. Alle Lüfter laufen dabei kurz an und dann nichts mehr...
Ich habe schon versucht alle Komponenten nacheinander auszubauen aber selbst wenn nur der Kühler angeschlossen ist passiert das gleiche! Eine Fehlermeldung über die PC-Speaker wird nicht ausgegeben.
Meine Recherche lässt mich da eigentlich auf den Kühler tippen. Der Anschluss auf dem Board hat auch 4 Pins und der Kühleranschluss lediglich 3. Könnte es daran liegen?
Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Kann auch daran liegen das der RAM nicht genug Spannung bekommt.
Das 4te Kabel am Lüfter/Stecker ist für die Drehzahlabsenkung, insofern glaube ich nicht das dies zwingend erforderlich ist.
So, das Problem habe ich zum Glück lösen können!
Auf dem Mainboard war noch ein extra Stromanschluss für die CPU und den hatte ich übersehen... Na ja, den letzten Rechner habe ich vor vier Jahren zusammengebaut und damals hatten die Grafikkarten ja kaum nen eigenen Stromanschluss
Nocheinmal vielen, vielen Dank für die Hilfe und damit kann der Thread eigentlich auch schon wieder dicht gemacht werden *g*
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.