Wort:    Username:           

Hi,

hab mir nen 2. Brenner (DVD) gekauft, wollte ihn vorhin einbauen.
Beim Aufschrauben seh ich, dass das Kabel, mit dem das Original-Laufwerk verbunden ist, eine 2. Buchse besitzt.

Super, denke ich, also den Brenner rein und los.

Aber dann:
Mein Linux erkennt keines der beiden Laufwerke !!!! :fou:

Was kann ich falsch gemacht haben ????

( Sry, mit Hardware kenn ich mich leider nich so gut aus, ich hoffe, ich habe das Problem gut genug beschrieben )

Danke und Gruß

Anzeigen

sehe ich das richtig das du noch die alten breiten grauen IDE Kabel hast??

dann musst du eventuell die jumper richtig setzen, denn ein laufwerk muss als MASTER und eins als SLAVE sein

das wären so kleine blaue nipsel die auf die steckkontakte bei den laufwerken hinten dran machen musst, an die richtigen stellen versteht sich

sorry nicht ganz leicht zu erklären

oder weißt du schon was ich meine??

Antworten Yoshi

Hi,

ja, ich weiß was Du meinst !

Leider habe ich nicht mehr die alten, grauen Kabel, aber das schau ich mir trotzdem mal genauer an !

Gruß

Antworten axel44

muss ja so ein ca. 5cm breites flaches IDE-Kabel sein (was anderes fällt mir da nicht ein), bei SATA ist es ja ein kleines schmales (meist rotes) Kabel pro Laufwerk wo nix anderes zusätzlich dran kann

Antworten Yoshi

Danke,
natürlich lag es am jumper !

Da hätte ich auch selbst draufkommen können :pt1cable:
(OK, es ist 8 Jahre her, daß ich eine solche Aktion durchgeführt habe )

Gruß

Antworten axel44
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) > 2. dvd-laufwerk einbauen
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen