Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit Dell PC und P IV 651 3,4 Ghz

Probleme mit Dell PC und P IV 651 3,4 Ghz

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Probleme mit Dell PC und P IV 651 3,4 Ghz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo habe folgendes Problem,

wollte einen alten Dell PC neu aufbauen. Der PC ist ein Dell Dimension 9100 mit einem 775er Board.

Habe nun einen P IV Prozessor mit 3,4 Ghz gekauft Prozessornummer 651 und bekomme jetzt beim Versuch den Prozessor hochlaufen zu lassen folgende Fehlermeldung:

" falscher Prozessor ".

Laut widerwilliger Angabe der Dell Hotline würde das Board nur einen 551 Prozessor mit einem 1 MB Cache vertragen.
Der 651 hat 2 MB.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich definitiv den Prozessor tauschen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Kandel

Anzeigen

• Dell modifiziert absichtlich die Mainboards (Formfaktor) und die Gehäuse (Mainboard-Austausch ohne Flex bei vielen Modellen nicht möglich)
  • Beim Dimension 9100 kommt noch ein extrem beschnittenes BIOS mit dazu, das sich nicht flashen lässt.
  • Dell verhindert damit jegliche Übertaktungs- und Aufrüstungsmöglichkeiten

Das alles passiert übrigens mit Absicht. All diese Einschränken senken die Supportkosten für Dell extrem, da alles unter Aufsicht läuft. Du wirst die CPU nie zum Laufen bekommen. Und einen Dell kauft man auch nicht. Aus obigen Gründen.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Stimmt. Stimmt wie der Punkt auf dem i!
Einige von meinen Kunden haben Dell - und sind damit zufrieden.
Ob ich diesen Leuten die Marke "ausreden" könnte?
Eher nein. Die sind mit den Geräten zufrieden, und basteln auch nicht dran. Jedenfalls hat der Sell, pardon der Dell-Support keinen Ärger ob
nicht hochfahrender PC's wegen BAB'S und V-Dimms. Insofern würde ich sagen, daß es schon ganz gut ist, daß sich manche Leute Medion, Targa und Dell kaufen ;). Vielleicht sogar zu wenige.....?;) Manche Enttäuschungen würden ausbleiben!

Nachricht bearbeitet von drno am 01.12.2007 um 11:49:16
Antworten drno

Die sollten denen einfach noch XP oder Vista vorinstallieren, das Admin-Passwort weit, weit weg werfen, alle Dateien schreibschützen und dann den Support abschaffen. Dann wäre das der ideale DAUerbrenner für schlichte Anwendergemüter.

Mal im Ernst - Dell ist nicht der einzige Anbieter solcher Dinge. Ich habe bereits in einem PC einer größeren Ladenkette das mainboard wechseln müssen, weil dieses Dank TC nur mit Vista lief. Die 50€ hätte man sich sparen können, wenn man vorher mal gegoogelt hätte. Aber Kunden werden leider erst hinterher schlauer.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Wie heißt es so...Kluge Menschen machen immer wieder andere Fehler, weniger kluge immer wieder denselben. Hinterher ist dann fast jeder klüger... Im Ernst jetzt...Bei Dell ist das OS bereits vorinstalliert, ein
AdminPasswort gibts bekanntlich bei Medion (das war mal was, als ein Medion Mitarbeiter seine CD mit Passworten bei Kunden vergessen hatte) naja. Eines meiner wirklichen Kritikpunkte an Medion (Dell ist da besser) - (zu Targa weiß ich nichts) ist, daß man ja vieles als OEM produziert, sich Ergo der Hersteller von den Teilen nicht mehr wissen will und dann in den Download-Katakomben für die Bauteile oftmals keine - oder keine ausreichende Treibersoftware mehr zu Verfügung gestellt wird. Ansonsten ... jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Antworten drno

Danke für die Antworten.

Der PC ist von einem Bekannten von mir, welcher sich diesen bei Dell gekauft hat, und mich dann gefragt hat, ob ich Ihm seine Komponenten in eine Modding Gehäuse einbauen könnte.

Das habe ich dann auch gemacht, er musste aber ein neues Mainboard kaufen, da das Dell spiegelverkehrt war und ein neues Netzteil.

Er hat mir nun aber die alten Komponenten (Gehäuse, Netzteil, und Mainboard) dagelassen, und ich wollte den Rechner eben wieder aufbauen.

Naja, dann werde ich wohl doch eine baugleiche CPU kaufen müssen.

Gruß Kandel

Antworten Kandel
- 0 +

Darf ich mal einen Vorschlag machen:
Anders herum wird auch ein Schuh draus!
Bei ebay gehen Dell Teile immer gut!
Die letzten Serien sind alle BTX-Gehäuse und andere BTX-Teile gewesen.
Entsprechend ist da auch die Technik ausgelegt.
Diese Bauteile sind nicht mehr wirklich marktkompatibel.
Ab ca. 500 Euronen können wir ein Sys zusammenstellen,
woran Du lange Freude haben wirst. (Mehr Geld = mehr Spaß)
Oder wie schon gesagt, Du kauft noch einen Prozessor...

freundliche Grüsse von drno
(ehemals mal Dell-User)

Nachricht bearbeitet von drno am 01.12.2007 um 18:36:30
Antworten drno

Idee ist gut, leider nicht mehr so ohne Verluste zu realisieren.

Habe den alten Dell PC meinem Freund gegeben, welcher Ihn nun für seinen Neffen aufbauen wollte.

Hat die genannten Bauteile schon gekauft ( 2 x 1 GB RAM PC 3200 Kingston, CPU P IV 651 3,4 Ghz, GeForce 8500 GS 256 MB, Samsung SATA II 250 GB und einen DVD Brenner).

Jetzt muss ich ihm halt mitteilen, dass er doch die CPU wieder verscheuern muss, und eine alte mit 1 MB Cache Typ 551 kaufen muss.

Dachte halt, dass sich das Problem vielleicht mit einem BIOS Update beheben läßt, aber ist wohl auch ein Problem von CMOS.

Irgendwie wirds schon gehen.

Antworten Kandel
- 0 +

Es ist ein Problem von Dell! Punkt!

Antworten drno

Heißt das, dass selbst wenn ich die baugleiche CPU verbaue, nimmt mein BIOS die veränderte Grafikkarte nicht.

Das würde ja bedeuten ich muss alle Orginalkomponenten wieder vereinen, oder bezieht sich das "beschnittene BIOS" nur auf die CPU?

Antworten Kandel
- 0 +

Grafikkarte sehe ich kein Problem!
eher nur CPU!

Antworten drno

Wenn er schon so viele Teile hat wäre es dann nicht besser, gleich noch die anderen Komponeten zu kaufen?

Mainboard (unterstützt deinen PC3200 Speicher)
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Netzteil
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Gehäuse
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=160079

MfG

P.S. Die Dell Teile würd ich dann auch bei z.B. ebay verkaufen.

Antworten nforce
- 0 +

stimme zu! Wie Du gelesen hast, war das auch schon mal mal mein Vorschlag!

Antworten drno

Hallo,

habe nocheinmal eine Frage zu obrigem Problem.

Wie wäre es denn, wenn ich den CMOS Baustein wechseln lasse? Damit müsste sich das Problem doch beheben lassen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir vielleicht auch gleich sagen, wo ich das machen lassen kann?

Gruß Kandel

Antworten Kandel

Ein BIOS-Wechsel ist nicht möglich. Ein neues Mainboard bekommst Du ohne Laubsägearbeit nicht rein. Das ist mit vollster Absicht so gebaut. Entweder lebst Du mit dem Teil, oder Du fängst komplett neu an.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit Dell PC und P IV 651 3,4 Ghz
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen