Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo
Ich weis nicht ob ich KIS nehmen sollte oder Anitvir evtl. noch Avast. Mit KIS7 auf meinem Internetrechner (Win2k) bin ich eigentlich zufrieden. Aber jetzt möchte ich beim Notebook von meinem Sohn auch eine Virensoft installieren und kann mich nicht entscheiden ob ich ein 2Platzlizenz von KIS kaufen soll oder doch zu einer Freeware greifen sollte. Was sagt ihr?
Freeware reicht doch vollkommen. AVIRA ist doch immer in Test`s vorne mit dabei.
Zusätzlich kann man ja ab und an einen Onlinescanner von z.B. Panda oder Norton durchlaufen lassen.
Ich mache es auch so wie latinoernesto. Als Basis Avira antivir und ab und an einen onlinescan bei f-secure. Aber eigentlich, wenn es ein Problem gab, hat immer schon antivir es gefunden, beseitigt und bei einem weiteren Durchlauf mit einem anderen scanner konnten nie weitere Probleme gefunden werden.
Nur die Popups von avira stören ein bischen, aber so weis man wenigstens das der scanner wieder up-to-date ist.
Den Splashscreen beim windows-start kann man in der Registry ( /run/avira um /nosplash erweitern) ausschalten.
Alles klar, danke euch. Ich werde es jetzt einfach mal testen. Wenn es wirklich nichts sein sollte ist ja ein Image wieder schnell zurückgespielt.
antivir
-> premium security
Antivir hält unseren firmeneigenen Installer für einen Trojaner, fand aber im Gegenzug mehrere Infektionen (z.B. sowas Billiges wie Vundo) nicht. Ich nehms nicht mehr - zu unsicher.
Momentan nutze ich NOD32. Nicht kostenlos, aber dafür auch nicht umsonst
| Zitat : Antivir hält unseren firmeneigenen Installer für einen Trojaner |
Schlecht programmiert
Aber mal im Ernst, die Kombination Antivir + Spybot hält mich und meine Kunden seit Jahren fern
von Viren und Spyware und das alles Kostenlos für den Privatgebrauch - Was will man mehr !
Wenn KIS in der 2009er Version nicht so viele Probleme machen würde, so würde ich sofort eine 3PC Lizenz kaufen, kostet nur um 10 Euro mehr als eine 1PC Lizenz.
Ich muß mir das wirklich nochmal genauer überlegen, denn so ganz traue ich Antivir nicht über den Weg. Im Forum von denen sind zwar extrem viele User angemeldet aber wer weis ob die das alles so ernst nehmen wie ich. Vielleicht teste ich einfach mal um mache vorher ein Image wo ich sofort wieder zurück kann.
Die 2009er Version von KIS ist echt der letzte Mist! Nur Probleme. So verhindert es z.B. jegliche Aktivität / Kommunikation zwischen mehreren PCs im lokalen Netzwerk oder auch mal das Hochladen von Dateien ins Internet ...
@FormatC
Welche Firewall nutzt Du in Verbindung mit NOD32? Oder nennst Du eine Lizens von Smart Security Home dein eigen?
Meist hilft da nur das abschalten vom Proaktiven Schutz. Aber hast du das neueste gelesen, KIS soll angebliche extrem viele Daten mitloggen die man gar nicht mehr von der Platte bekommt. Ich bin im Kasp. Forum angemeldet und dieser Thread stimmt mich nachdenklich. Es soll wirklich so sein als würden da sehr intensive Sachen mitgelogt werden.
Hier mal schnell der Link dazu, ich hoffe du kannst ihn ohne Anmeldung öffnen.
http://forum.kaspersky.com/index.p [...] ntry908784
Ich halte auf AVAST + Spybot + Zone Alarm 7
| Zitat : Ich halte auf AVAST + Spybot + Zone Alarm 7 |
3 Programme + den Defender und Firewall von Windows? das wär mir zuviel Geeier..
Ich habe jetzt das 3. Jahr Kaspersky gekauft und konnte mich bisher nicht beschweren.. dazu bekommt man an mehreren Ecken eine 3er-Lizenz für ~30€
Antivir und Co... Also die Gratisdinger aus dem Netz kommen bei mir nicht mehr auf die Kisten. Wenn sie dann mal was finden können sie in den meisten Fällen nicht immuniesieren und wollen gleich die Datei löschen.
Das Problem hatte ich vor ca. 2Jahren mit Antivir beim Kumpel. Da hatte er einen Befall auf allen .exe! Also fix mein Kaspersky rauf und erledigt.
Manche Leute haun sich ja auch noch Norton rauf.. Brauch man dafür jetzt eigentlich schon einen Quad?^^
Nutze ebenfalls seit zig Jahren Antivir.
Ist relativ resourcensparend und schnell, und wenn man etwas Ahnnung hat und selber bischen aufpasst, kann eigentlich nichts passieren. Bin zumindest seit zig Jahren Vierenfrei
| bwolf schrieb : Nutze ebenfalls seit zig Jahren Antivir.
|
Jupp, der größte Unsicherheitsfaktor sitzt immer noch vor dem Rechner !
Da macht man sich es auch schlichtweg zu einfach der Software die schuld zugeben,
aber es ist einfacher
Der User ist wie immer Unschuldig ......
jo,das stimmt.. Wenn man auf diversen warez-seiten etc. sich tummelt muss man sich danach auch nicht wundern
Nod32 zusammen mit Spybot S&D, Windows Firewall ist an und der Windows Defneder ist aus. Läuft wunderbar, braucht kaum Leistung, schnelle Erkennung von Viren, Trojanern etc. Bin sehr zufrieden.
Kaspersky hatte ich bis vor ein paar Monaten drauf. Lief auch recht gut, leider wurde mein PC extrem ausgebremst (bei einem Quad). Als ich dann Nod32 + Spybot drauf hatte, hat Nod erstmal nen Spion und Spybot den beliebten Doubleclickspy gefunden. Und nein ich besuche keine fragwürdigen Seiten mit entsprechendem Inhalt ![]()
windows firewall ist natürlich aus
| bitti1 schrieb : @FormatC
|
In der Firma steht ein Linux-Router (486er mit einem alten Red Hat Linux) und hier zu Hause ist es ein stinknormaler Router als Hardware-Firewall. Der ist absolut dicht. Reicht völig aus. Sowas wie Zonealarm ist debiler Kinderkram.
| Zitat : Sowas wie Zonealarm ist debiler Kinderkram |
RouterWall+WindowsWall+Virenscanner... wozu noch Zusatzprogramme?
Danke für euere Tips. Ich habe am Freitag jetzt doch mal KIS2009 installiert weil ich auch einfach mal testen wollte ob es wirklich so schlecht programmiert ist wie viele User behaupten. Ich kann noch nichts negatives berichten. Kaufe mir jetzt mal eine 3Platz Lizenz weil ich für den normalen Internetrechner sowieso nur mehr bis Mai Lizenz habe und da möchte ich KIS 7 auch weiterhin drauf lassen, ist ein Win2k Rechner ohne WinFirewall.
Diese ganzen Programme können ein verantwortungsbewußtes Verhalten im Internet nicht ersetzen und gaukeln im Gegenzug eine Sicherhheit vor, die so nicht besteht. Sowohl diese "Security-Suites" als auch diverse Viren-Tester greifen so tief ins System ein, dass sie selbst schon wieder Löcher in die Sicherheit reißen. Nur dass man diese dann schwerer findet.
Die beste Lösung ist wirklich ein Router mit einfacher Firewall und deaktiviertem UPnP. Verbunden mit dem Wissen, was man im Netz besser zu lassen hat.
| Zitat : Die beste Lösung ist wirklich ein Router mit einfacher Firewall und deaktiviertem UPnP. Verbunden mit dem Wissen, was man im Netz besser zu lassen hat. |
Richtig, hab einen D-Link Router in verbindung mit Zone Alarm und habe schon seit über einem jahr keinen einzigen virus gefunden, komm nichtmal auf die seite wo der virus ist, da er die Seite schon vorher blockt.
@FormatC, da gebe ich dir voll recht. Nur ist es halt doch gut zu wissen das man ein vernünftiges Virenprogi hat. Deswegen auch meine Frage wegen Antivir, viele Loben es und du kommst halt nicht ganz klar damit. Ich muß auch sagen das deine Aussage mir schon durch den Kopf gegangen ist und ich jetzt doch nochmal auf KIS setze. Die 10 Euro die eine 3 Platz im gegensatz zu einer einzigen Lizenz kostet kann ich verkraften.
Tipp:
Probier erst mal die Testversion aus um zu sehen ob das Programm so funktioniert wie Du es dir vorstellst...
Ich habe Firmen mit Kaspersky gesehen, deren Netzwerke danach eingebrochen sind. Das ist echt der letzte Mist.
| Zitat : viele Loben es und du kommst halt nicht ganz klar damit |
Ich komme schon klar mit AntVir, aber es findet definitiv zu wenig. Auf einem PC mit vundo hats kläglich versagt und die Heuristik meldet im Gegenzug zu viele Dinge als Bedrohung, die gar keine sind. Zumal ich kein Programm nutzen würde, welches nicht auch den Mailverkehr abchecken kann. Ok, es kostet nichts. Aber das wars dann auch schon.
Und betreffs Kaspersky:
Bezeichnend ist auch, dass der Hauptgeschäftsführer von Starforce der ehemalige technische Leiter von Kaspersky ist und es auch sonst eine Menge merkwürdiger Gemeinsamkeiten gibt. Alles ein und die selbe KGB-Klientel, ich traue denen nicht mehr
Schn zu spät habe heute die KIS9 für drei PC gekauft. Am Wochenende habe ich aber die neuen 2009er ausgiebig getestet und sie läuft einwandfrei. Kommt wahrscheinlich auch auf die Einstellungen der User drauf an. Ich hoffe das ich zumindest das eine Jahr glücklich werde damit.
KIS9 soll so wie ich bisher von anwender gehört habe eine totale veränderung zur vorgängerversion sein und sehr stabil, schnell und sauber arbeiten...bisher sind alle begeistert...wäre schön du mal ein kleines persönliches review schreiben könntest wenn KIS9 bei dir dann läuft
Ich kann hier mal Comodo Firewall empfehlen. Seit jeher hat sie noch Windows-Defender ähnliche Funktionen nur um längen besser und vielfältiger und seit neuem einen integrierten Virenscanner. Wie gut letzterer ist, kann ich aber nicht genau sagen. Hab aber bisher positive erfahrungen gemacht. nromalerweise halte ich virenscanner für meinen privaten Rechner für überflüssig.
Auch wenn es hier nur um einen Virenscanner geht, würde ich dennoch mal empfehlen wollen da mal bissle nach zu googeln, wenn's denn einen interessieren sollte.
p.s. für privat ist es kostenlos.
Wie schon erwähnt kann ich noch nichts negatives feststellen. Nur wo ich nicht ganz klar komme das es eigenständig alle Anwendungen einstuft. Jeses Programm das ich aufmache kommt eine Meldung von KIS wie es eingeordnet wird. Und bei der Firewall blicke ich es auch noch nicht so ganz, da hat sich zur 7er erheblich viel geändert. Ich bin meist aber noch mit dem Internetrechner (Win2k und KIS7) im Netz und nur ab und an mal mit dem Notebook mit KIS9. Von daher wird es noch eine Weile dauern bis ich voll den Durchchecker habe.
Kann auch jemand genauerers über den AVAST sagen? Antivir hat jetzt ja ein Update erfahren und scannt auch nach Spyware, ich will aber nicht, dass der Virenscanner noch mehr Ressourcen verbraucht.
Ich scan meinen PC selber mit Spybot, und ich nehm an, dass Spybot auch mehr findet als Antivir.
Diese ganzen Freeware Anti-Spyware Programme versagen kläglich laut einem Test in Chip 03/2009.
Besser gleich in ein kostenpflichtiges Anti-Viren Programm investieren.
| FormatC schrieb : Nicht kostenlos, aber dafür auch nicht umsonst |
Chip.de is ne nette Seite, wenn man Downloads sucht, ich bezweifle aber deren Tests ganz einfach aus dem Grund, dass in einem das Norton Security Center angepriesen und Gratislösungen verteufelt werden, im nächsten der Antivir als absolute Supergratislösung gelobt wird, die es allemal mit den Kaufversionen aufnehmen kann.
Moin
Ich habe auf meinem XP eine alte Kerio PF und eine noch ältere Norton AV laufen, eine die noch nicht das halbe System lahmlegt. Im Internet habe ich zur Zeit zwar keine FritzBox aber hätte ich sonst ^^ kommt beim nächsten DSL Provider auch wieder.
Rein kam nichts dank FritzBox integrierter Firewall und raus kommt auch extrem wenig was ich nicht will dank Kerio (ich hasse es einfach, dass Programme nach Hause telefonieren noch bevor überhaupt ein Fenster erscheint. Ich telefoniere doch beim Kunden auch nicht erst eine halbe Stunde ungefragt mit dem Kundentelefon mit der Chefin und berichte ihr, wie es im Büro des Kunden aussieht bevor ich mit der Arbeit anfange
).
Zur Zeit mit UMTS muss halt die Kerio für alles reichen und bisher habe ich keine Probleme.
Unter Vista habe ich zZ gar kein Internet, da war dann die FritzBox Firewall und die Windows Firewall aktiv. Leider telefoniert dann alles nach Hause, aber was solls. Als AV Schutz habe ich dort AVG Free laufen.
Aber wie bereits von anderen vor mir erwähnt: Es kommt stark darauf an, was der User selbst anklickt.
@formatC
Du weist aber schon das die freeware Version von Antivir nur für den privaten Gebrauch ist und nicht für den Gewerblichen. Man muss das sogar bestätigen weil man für Gewerbliche Zwecke die Vollversion erwerben muss.
Also kann es mal passieren das die Freeware einen firmeneigenen Installer für nen Trojaner hält. Für den privaten Gebrauch ist Antivir ausreichend nicht mehr und nicht weniger
@Cris-Cros:
Keine Angst, ich wäre als Firma wahnsinnig, mich wirklich auf so einen Krüppel von Antiviren-Software zu verlassen. Deshalb brauchst Du Dir also keine Gedanken um eventuelle Lizenzverletzungen zu machen. Im Übrigen läuft unsere Software ja auch auf meinem Privat-PC, wo die Nutzung erlaubt ist. Die Vollversion ist übrigens auch nicht besser als die Freeware. Ich habe unlängst von einem mit der Pro-Version "geschützten" PC eine lästige Vundo-Variante und vier verschiedene Trojaner (mit Nachlader) geputzt - dieser "Schutz" ist einfach nur unnütz. Gefunden wurden die Schädlinge sowohl mit F-Prot, als auch mit TrendMicro, AntiVir ist dagegen echt blind.
Ich teste unsere Software mit den verschiedensten Programmen, schließlich weiß man ja nie, was sich die Kunden für einen Rotz auf die Platte bügeln. Bei Tausenden von Installationen kommen nun mal diverse Rückfragen und es wäre leichtsinnig, nicht vorher zu testen und ins offene Messer zu laufen, oder? Der von mir verbrochene Installer dient übrigens auch zur zur Installation der Endkundensoftware und Freeware. Ich fasse sowas wie Install-Shield/MSI jedenfalls nicht an. Und wenn dann zufällig der Wächter schreit, weil die Heuristik nichts taugt, dann kompiliert man halt neu und der Spuk ist weg.
Hab jetzt nur mehr: Avast + Spybot.
Ich teste gerade F-Prot. Findet sehr gut, ist aber etwas hardwarehungrig, wie mir scheint. Die Firewall ist gut.
Nutze antivir + windows firewall + router firewall. Zusammen mit brain 2.0 braucht der normale User nicht mehr. Wenn es was kostenpflichtiges sein soll dann würde ich Norton Antivirus 2009, Nod32 oder die Premium Version von Antivir empfehlen. Gdata 2010 soll ja auch wieder ganz gut sein.
PS: gute seite --> http://www.av-comparatives.org/
testen regelmäßig neue Scanner auf die Erkennungsrate und Ressourcenbedarf
@FormatC
Könntest du den zweiten Absatz deines Postings mit dem Installer nochmal etwas genauer erklären, ich kann dir da nicht ganz folgen was du da nicht verwendest und schon. Ich sehe den InstallShield auch immer in meinem KIS als vertrauenswürdig stehen. Was hat das denn auf sich?
Moin
@fabi87
Gerade die neueren Norton Viehcher können das halbe System lahmlegen. Ich hatte vor wenigen Wochen erst bei einem Kunden das Phänomen, dass sich die Computer teilweise gar nicht über das Netzwerk finden, nur über die IP oder nur über den Namen und wechselweise. Drucken und Dateizugriff war damit gelaufen, Pings kamen auch nur mal durch, wenn sie Lust hatten.
Schlussendlich gab mir ein Kollege mal den Tipp, Norton2k9 zu killen und Ta-Daa, alles lief wieder wie geschmiert. Dummerweise reicht es nicht, die Norton Firewall zu deaktivieren, nein, das Ding muss komplett deinstalliert werden.
Auch bei einem Privatkunden ging mal das Internet nur sporadisch ... Norton gekillt, alles gut.
@DHAmoKK:
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Norton Antivirus 2009 und nicht auf die Security Suite, da ich solche, egal von welchem Hersteller, als unnötigen Mist empfinde.
Vor allem was den Ressourcenbedaf betrifft, haben Norton Antivirus 2009 und Nod32 mit Abstand die Nase vorne (selbst getestet und minimaler Ressourcenbedarf und sehr schnelle Scan-Engines / ein Blick auf den von mir geposteten Link lohnt)
Norton hat leider immer noch (zu Unrecht) mit dem Image der Systembremsen der letzten Versionen zu kämpfen.
Also ehrlich gesagt muß ich ein wenig schmunzeln über die Hingabe mit der ihr die einzelnen Pro's und Contra's der Antiviren-Software diskutiert. Für den Privat-PC ist die Antiviren-Software mit das letzte, worum man sich Gedanken machen sollte... Viel wichtiger ist
1. ein vernünftiger Router mit SPI-Firewall (z.B. Linksys WRT54GL mit openwrt)
2. ein Betriebssystem auf dem neuesten Stand der Updates
3. ein vernünftiger aktueller Browser mit Scriptblocker (z.B. Firefox3+noscript)
4. ein verantwortungsbewusster Umgang mit fremden Dateien an E-Mails, aus dem Netz, von Freunden etc.
Wenn man sich an diese Spielregeln hält, ist eine Infektion schon ziemlich unwahrscheinlich... Da reicht dann meiner Meinung nach auch ein kostenloses Antivir!
Gruß
Am Besten noch (W-)LAN und Wechseldatenträger deaktivieren?
Was macht der Vieluser, der auch und überwiegend unterwegs online ist und keinen Router am Kabel hinterherziehen kann, bzw. der Zocker, der gern auf LAN-Parties abhängt oder auch der berufliche Anwender, der eingereichte Dateien und Dokumente prüfen muss? Nicht jeder kann sich im heimischen Bunker verkriechen und auf die Daten der Umwelt verzichten.
| FormatC schrieb : Am Besten noch (W-)LAN und Wechseldatenträger deaktivieren? Was macht der Vieluser, der auch und überwiegend unterwegs online ist und keinen Router am Kabel hinterherziehen kann, bzw. der Zocker, der gern auf LAN-Parties abhängt oder auch der berufliche Anwender, der eingereichte Dateien und Dokumente prüfen muss? Nicht jeder kann sich im heimischen Bunker verkriechen und auf die Daten der Umwelt verzichten. |
Ich verstehe deine Ironie in dem Beitrag nicht ganz... und vor allem nicht wo da das Problem ist... Tausche Router+FW gegen Software-FW und alle anderen Punkte bleiben bestehen.
Kaufst du dir ein Auto mit 6 Airbags, damit du bei Glatteis mit 200 Sachen und Sommerreifen die Autobahn langpreschen kannst? Frei nach dem Motto die Airbags rettten mir schon das Leben. Oder ist es nicht vielmehr vernünftig langsam zu fahren, Winterreifen draufzuziehen und die Airbags nur im Notfall als Restsicherheit zu haben?
Auch wenn Virenscanner eine Heuristik haben so hinken sie doch aktueller Schadsoftware immer hinterher. Selbst mit Virenscanner kann man doch in den meisten Fällen nach einem Befall die Festplatte formatieren, weil die Teile immer neuere Software nachladen.
Daher find ich es total affig wenn die Leute jeden Virenscanner-Test verschlingen und immer den besten auf dem System haben wollen, andererseits aber immernoch unter WinXP mit SP1 und ungepatchtem IE surfen.
Gruß
Edit: Für Firmen sieht das schon nen bissel anders auss, deshalb schrieb ich ja auch von PRIVAT PC
Um das ging es aber in diesem Thread nicht.
Er wollte wissen welcher Virenscanner empfehlenswert ist und mir zumindest ist es nicht egal welchen ich verwende.
Dass ein Virenscanner nur die letzte Schutzinstanz ist, ist klar, deswegen auch Brain 2.0. Windows & Browser Updates sollten sich von selbst verstehen.
| fabi87 schrieb : Um das ging es aber in diesem Thread nicht. |
gut, deswegen schrieb ich, immo reicht ein kostenloses Antivir bei o.g. Verhaltensweisen.
Wenn man auf alles andere so einen großen Wert legt, warum sollte man dann am Virenscanner sparen? Richtige Verhaltensweise + leistungsfähiger Scanner wären eigentlich optimal. Ich habe Deinen Beitrag übrigens nicht in Frage gestellt, aber mir ist dies einfach zu einseitig. Mit angemessenem Verhalten allein ist die Sicherheit trügerisch. Und der Beitrag dreht sich um Scanner und nicht allein um Verhaltensweisen.
Für mich ist Antivir nach mehreren unentschuldbaren Fehlleistungen jedenfalls gestorben. Ich bekomme sehr viele PCs zum "Entmisten" und es sind nicht wenige, auf denen Antivir installiert ist und die trotzdem bös versifft sind. Und nicht etwa mit neuesten Viren, sondern ganz bodenständigem alten Müll. Die kostenlose Variante von Antivir prüft noch nicht mal Mails, das Haupteinfallstor für Würmer. Ich halte dieses Software für bedenklich bis wertlos, weil sie Sicherheit vortäuscht, wo keine ist.
[edit]
Der letzte Versager von Antivir war ein billiger Trojan.Win32.Buzus.lvs. Nichts Weltbewegendes, aber ärgerlich. Sowas Einfaches findet sogar eine Oma nachts im Eierlikörrausch auf dem Nachhauseweg vom Damenkränzchen ohne Mühe.
Ich verstehe die Aussage auch nicht bzw. ist sie für mich nicht nachvollziehbar. Wo ist denn bitte schön der Unterschied bei Firmen oder Privatanwender, die Soft hinkt dann auch bei Firmen hinterher. Was genau möchtest du denn da uns erzählen? Oder glaubst du das Firmen die Updates schon vor dem Virus bekommen?
| andreasbloechl schrieb : Ich verstehe die Aussage auch nicht bzw. ist sie für mich nicht nachvollziehbar. Wo ist denn bitte schön der Unterschied bei Firmen oder Privatanwender, die Soft hinkt dann auch bei Firmen hinterher. Was genau möchtest du denn da uns erzählen? Oder glaubst du das Firmen die Updates schon vor dem Virus bekommen? |
Der Unterschied ist, dass ich mir als Privatanwender zu 99% aussuchen kann, aus welchen Quellen ich eine Datei beziehe und damit das Risko minimieren kann. Als Firma hat man oft keine Wahl, wenn man z.B. vom Kunden X eine Datei bekommt.
Und natürlich hinken auch da die Anti-Viren Programme hinterher aber in diesem Fall gibt es auch leider keine Alternative.
Ich hab jetzt auch keine Lust weiter zu diskutieren. Ich gebe zu, wie FormatC schon sagte, dass meine Meinung da vielleicht ein bissel zu einseitig ist, jedoch bin ich bisher damit gut gefahren und wollte mit meinem ersten Post nur einwerfen, dass es meiner Ansicht nach letztendlich fast irrelevant ist, welchen der namenhaften Virenscanner man benutzt, wenn man ein paar Spielregeln beachtet. Das ist nur meine Meinung und ich wollte sie hier mal kundtun, weil dies ein Thread ist in dem nach Meinungen gefragt wurde.
Vielleicht hätte ich es weniger "schmunzelnd formulieren" sollen
aber gerade bei Antiviren-Soft ist das meiner Meinung nach mit Tipps so ein bisschen wie der Blick in eine Glaskugel, denn schneidet heute Kaspersky bei Heise am besten ab, gewinnt morgen F-Secure den Test bei Chip... Das ganze Virengeschäft ist so schnelllebig, dass ich es äußerst schwierig finde da einen guten Rat zu geben.
Gruß
Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.