HTPC Anfängerfragen

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HTPC Anfängerfragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Bisher nutze ich zur Archivierung meiner Bilder /Musik/Filme meine PS3 . Aufgrund der 4 GB Begrenzung über den USB Anschluss und einiger anderer störender Einschränkungen bei der PS3 möchte ich mir nun einen HTPC zulegen.

Da ich mir die Sache etwas einfach machen möchte habe ich mir die komplett Angebote beim großen Auktionshaus angesehen.

Was haltet ihr von der dort angebotenen Systemen. Hier mal die einzelnen Komponenten.

Gehäuse: Antec Fusion
Mainboard: GigaByte GA-MA78GPM-DS2H
Prozessor: AMD Athlon 5050e (AM2+, "Brisbane EE" )
Prozessorkühlung: Arctic-Cooling Alpine 64 PWM
Grafik: ATi Radeon HD 3200 (VGA, DVI, HDMI)
Arbeitsspeicher: 2048MB Arbeitsspeicher DDR2-800 Kingston KIT
Festplatte: Western Digital WD10EACS 1 1000GB (Caviar GP)
Laufwerk: LG GGC-H20LRB (Blu-Ray-Player & DVD-Brenner mit Lightscribe)
Netzteil: Green Power Netzteil - 420W (sehr leise)

das System soll ca. 700,00 Euro kosten. Eine TV Karte würde ich später nachrüsten.
Der Rechner soll nicht zum zocken genutzt werden. Nur zur Full HD wiedergabe über Blue Ray und Festplatte.

Was haltet ihr bezogen auf Lautsärke, Leistung und Preis von dem angebotenen System.

Für eure antworten und Hilfe auf dem für mich neuen Gebiet, bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Gruß Dirk

Anzeigen

Zu dem Gehäuse musst halt Reviews lesen. z.B.
http://www.technic3d.com/article-6 [...] haeuse.htm
http://www.overclockers.at/articles/antec_fusion

Oder (besser noch) Kaufempfehlungen in ein spezielles HTPC Forum lesen:
http://forum.htpc-news.de/forumdisplay.php?&f=72

Zum Preis bekommst hier vermutlich nur EUR 528,95 (geizhals):
http://img8.imageshack.us/img8/7027/geizhalspc.png
(klick für groß)

Die Tests vom 780G Chipsatz, die ich kenne, haben Probleme mit 24p Ausgabe sowie mit H.264 Beschleunigung wenn C'nQ aktiviert ist. Das wäre für mich ein nogo für HTPC. Allerdings stört sich ein Großteil der Leute wohl nicht so sehr daran bzw. bemerken es gleich gar nicht. Oder gibt es schon Lösungen? Habe nicht in einem HTPC Forum nachgeschaut.

Antworten 7oby

ich habe mich nun weiter informiert und bin dabei auch auf die Dreambox 8000 gestoßen. Kann ein HTPC die Qualität eines HD Receivers oder Blue Ry Players der Spitzenklasse eigentlich erreichen ???

Antworten dirk72

Du meinst die Dreambox 8000 oder
Produkt

Also für meine Verhältnisse is da viel zu viel schnickschnack dran den keiner braucht, und deshalb auch zu teuer 1000€ :o

Zitat :

4x CI-Einsteckschüben für CI-Module (Pay-TV), 3x USB 2.0, 2x WLAN-Antennen, 1x Ethernet / LAN 10/100 Mbit, 1x Compact-Flash- und SD-Karten-Speicherkartenleser

Wer braucht schon 4 CI-Module oder 2 Wlan-Antennen?

Und um deine Frage zu beantworten, ja, natürlich kann ein HTPC den man selber aufbaut besser sein als ein schon fertiger must halt mehr zeit investieren. Kommt halt auf die Hardware an die du reinsteckst und wie gut das dann alles zusammen arbeitet.

Antworten HC4L

o.k., danke für deine Hilfe. Ich werde mich dann wohl doch für einen HTPC entscheiden.

Was haltet ihr von diesem Gerät http://www.center-pc.de/ .

Es wird sogar Blue Ray Wiedergabe von der Festplatte garantiert. Im Shop kann man sich sein Gerät zusammenstellen. Ich kam dann schnell mal auf ca. 1.200,00 € was ich schon recht happig fand.

Der Vorteil ist natürlich das das Gerät schon mit der Software eingerichtet ist.

Gruß Dirk

Antworten dirk72

Das Betriebssystem kannst du dir auch bei diversen Shops schon mit einrichten lassen glaub ich zum Beispiel bei www.hardwareversand.de. Die anderen Programme gehn ja auch alleine.

Zitat :

Es wird sogar Blue Ray Wiedergabe von der Festplatte garantiert.

Du meinst sicher Full HD Wiedergage weil Blue Ray nur n Diskformat, und von der Festplatte kann man (meistens) schneller abspielen da die Datei dann meistens schon von HDCP encodiert ist und das nicht noch von der CPU während der Wiedergabe gemacht werden muss, also sollte man auf solche angaben nicht so einfach glauben.

Nachricht bearbeitet von HC4L am 02.04.2009 um 21:25:43
Antworten HC4L
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC Anfängerfragen
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen