Hallo erstmal, hab mich grad registiert und weiß nun nicht ob das auch hier reingehört. Einen Teil für PC Zusammenstellungen habe ich nicht gefunden und nun hoffe ich einfach mal hier etwas Hilfe zu bekommen *g*.
Irgendwann muss ich ja auch mal selber eine Frage haben .
So also der PC ist für einen Kumpel, mit der Vorgabe eigentlich bis maximal 600 Euro.. ich bin bei 700 aber sobald ich drunter geh dürfte er wohl ziemliche Leistungseinbußen haben . Denke mal ich kann ihn da überzeugen.
Falls jemand da einen guten Tipp hat wo ich noch was sparen kann, immer her damit.
Der PC wird überwiegend zum Musik hören, Filme anschauen und natürlich Spielen benutzt.
Er sollte nicht zu laut sein.. und das ist gerade auch mein Problem
Gleich hier als Anmerkung, eigentlich bin ich NVidia Fan, aber da die 8600 GTS wohl ziemlich beschissen von der Leistung her ist, musste ich wohl oder übel eine ATI raussuchen.
Das System (Verbesserungsvorschläge die nicht umbedingt den Preis in die höhe Schlagen sind erwünscht):
vll noch (wenns den gut wäre):
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (hier lasse ich nicht mit mir diskutieren.. einen einfacheren Lüfter gibts net zum montieren die anderen sind alle verschraubt)
2x Papst 4412F/2GLL 120x120x25 70m3/h 18 dBA
Hier die Fragen:
Des Gehäuse ist des okay? Hab nichts schlechtes drüber gefunden O.o
Würde auch ein kleineres Netzteil reichen, was für Empfehlungen habt ihr?
Ich hab bis jetzt meistens be quiet benutzt, demensprechend kenn ich den Hersteller net so..
Ist die CPU okay für des ganze System? Ich denk für des was er macht braucht er keinen Quadcore, zudem das ganze wieder Zusatzabwärme etc. wäre.
Und wie gut und leise ist der Boxed Lüfter?
Und nun das Hauptproblem:
Die Grafikkarte wird mit referenzlüfter sehr warm und alzu leise ist sie jetzt auch nicht grade.
Ich hab 2 Grafikkarten mit anderen Lüftern bis jetzt gefunden:
Die PowerColor Radeon HD 3850 PCS und die GC-XHD3850PG3-E3 von GeCube.
Die PowerColor hat zwar n starken Lüfter, der ist aber mit 45 dB doch sehr laut.. würde den ganzen Rest des PCs von der Lautstärke her ziemlich sinnlos machen.
Von der GeCube Karte habe ich nirgendwo was gefunden, wie laut die ist, geschweige den ein anständiges Bild.
Falls jemand einen guten Rat hat, würde er mich sehr glücklich machen ^^.
Vielen Dank im Voraus.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 01.12.2007 um 14:39:04
MDT kostet derzeit bei Mindfactory 35€ (Kit mit 2 x 1 GB), Corsair lohnt nicht. Da du das Mainboard eh einbauen musst, ist es doch egal, ob der Kühler eine Backplate hat oder nicht. Ich mag durchhängende Kühler, die die PCB sinnlos mit Scherkräften belasten nicht sonderlich. Aber egal. Der Boxed reicht übrigens völlig aus, ist eigentlich sogar besser als der Freezer und leise genug.
Ich hab mich mal genauer nach dem Arctic Freezer erkundigt..
Er wiegt wohl ziemlich genau dasselbe wie der Boxed Lüfter somit dürfte das ganze eigentlich Recht egal sein.
Es kann sein das nicht ich den PC zusammenbaue, dementsprechend wollte ich was recht einfaches .
Und kühlen tut der wohl ziemlich übel..
Nur ohne Lüftersteuerung vom MB wird er 50 dbA @ 2500 U/min warm. *gg* Naja, falls er ma draufkommt er will seine CPU übertakten sind dann ja noch genug Reserven übrig ;-). Falls jemand einen guten Grudn hat, warum ich auf einen anderen Kühler wechseln sollte.. sagt es mir, ich finde nichts nachteilhaftes?
Leichte Montage, gute Kühlung, leise sofern man in der Lage ist mitm MB zu regeln, genug Reserven..
nur n bissl riesig Oo xD und ich muss net des halbe Mainboard zerlegen.. <.> zum Boxed hab ich noch nichts gefunden..
mal suchen.
Und reicht ein 400 W Netzteil auch aus? (Ich mein es müsste schon oder?)
Bitte mit einberechnen, dass später uU noch eine Festplatte dazukommt.. kA was son Ding da ausmacht XD ganz ehrlich.. da gäbs dann eins von be quiet zum ca. den gleichen Preis.
Nimm MDT, nicht OCZ. Ist besser und kommt mit der Standardspannung von 1,8 Volt aus. Der Freezer ist nicht besser als der Boxed, der hatte schon Probleme mit dem P4 bei Volllast. Aber wie gesagt, jeder macht seine Erfahrungen selbst. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Den Freezer kann auch ich nicht empfehlen. Sehr laut und kaum besser als der Box-Kühler, der ohne OC recht leise ist. Dein OCZ Kit besteht aus zwei 512MB Modulen, der den MDT aus zwei 1024MB Modulen. Das ist n großer Unterschied
Der boxed ist leise. Der Freezer ziemlicher Schrott. Lohnt nicht, dort kannst du sparen. Wenn es wider Erwarten doch zu laut wird, dann kann man immer noch nachkaufen. Die CPU sollte ja so oder so boxed gekauft werden.
RAM wurde schon angesprochen.
Über die Lautstärke der ATI Karten kann er nichts sagen. Die 8800 GTS ist leise.... Aber teuer im Vergleich zur schnelleren 8800 GT.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.