Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche neuen PC und ein wenig Beratung
Wort:    Username:           

Hallo :hello: ,
ich hab einen 3 Jahre alten Laptop und der treibt mich in den Wahnsinn, mittlerweile hängt der sich sofort auf, wenn ich mehr als ein Programm starte :pt1cable:
Er ist auch nicht mehr ganz normal, die Temperaturanzeige zeigt immer 102° an, ...
Naja auf jeden Fall ist das Ding Schrott und ich will eine neue Mühle.
Und zwar sollte die Kiste Multitasking fähig sein, also einige Programme gleichzeitig verkraften :P und auch Rechenintensive Progs.

Bei ein paar Komponenten bin ich mir schon darüber im klaren was ich will, aber noch nicht bei allen.
Ich würde das ding dann gern auf mind. 3GHz übertakten

Zurzeit denke ich an:

Case: Cooler Master Dominator Xcalade 690 Midi-Tower (ohne Netzteil) oder Antec Nine Hundred Midi-Tower, schwarz (ohne Netzteil)
wobei ich doch stark zum Cooler Master tendiere, weils zum einen besser aussieht und von der handhabung wirklich praktisch ist, das einzige was mir am Antec besser gefällt ist die gute Durchlüftung, bringt das in der Praxis was, oder kann man beim Cooler Master auch einen guten Airflow erzeugen?

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR oder vielleicht ein ASUS P5W DH Deluxe
das MSI ist natürlich um einiges günstiger, deshalb wäre das jetzt meine Wahl, oder sollte ich lieber zum ASUS greifen?

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (G0)
sollte ich den als Box oder als Tray kaufen?
CPU Lüfter: Zalman CNPS9700 LED

Festplatte: Western Digital Caviar SE 80GB SATA II + Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Bringt das Performancetechnisch was, oder soll ich nur die 500er nehmen und dort eine 80er Partition einrichten?

RAM: hier bin ich noch ziemlich unschlüssig, zur Auswahl stehen:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-11

oder auch Corsair, OCZ,..
also beim RAM bräuchte ich dringend Hilfe, was kann man da am besten gebrauchen?
Gedacht hab ich an 4Gig, also die dinger jeweils 2x d.h. 4x 1024mb, funktioniert das einwandfrei, oder muss ich da noch etwas beachten?

Netzteil: Zalman ZM500-HP 500W ATX 2.2
gefällt mir super, Kabel-Management, Heatpipe, Hohe Effizienz
oder wäre ein BeQuiet! besser?

Laufwerk: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk
hat SATA eigentlich irgendwelche vorteile gegenüber IDE (bis auf die hübscheren kabel), oder ist es wurscht was ich nehme?

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCIe oder Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI
besser die PCI oder PCIe?

Grafikkarte: GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
bzw. sollte ich lieber z.b. die Gainward Goes Like Hell nehmen, die zwar ein bisschen teurer ist, dafür einen DualSlot Lüfter drauf hat
oder das billigste nehmen und einen Alternativen Lüfter drauf, wenn ja soll ich lieber den Zalman VF1000 LED oder den Arctic Cooling Accelero S1 nehmen, funktionieren die auf der 8800gt überhaupt? hab gelesen es geht beim zalman nur mit dem ZM-RHS88 und beim S1 am besten mit alternativen RAM-kühlern und ner besseren WLP
das kommt dann aber schon ziemlich teuer, vor allem bei der Zalman variante
Vorausgesetzt natürlich, dass die Karte Lieferbar ist.

Monitor: Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI

ist die Leistung für die hohe Auflösung ausreichend? oder brauche ich eine Grafikkarte mit mehr als 512mb?

Funktionieren die Komponenten überhaupt miteinander oder hab ich da was übersehen?

kann man mit der Maschine Crysis halbwegs spielen?

------------------------

Sollte ich noch warten auf den Intel C2Q Q9450 warten?
oder auf die nVidia GeForce 8800GTS?

Preislich würde ich ja bei der 8800gt mit Alternativ-Lüfter wahrscheinlich mit der neuen gts ungefähr gleich liegen und die GTS hat ja standardmäßig einen dickeren Lüfter drauf.

ah und noch eine letzte frage (an die spezialisten der marktanalyse): wann lohnt es sich ein hd/blue-ray kombo laufwerk zu kaufen? zzt. kostet das ja 300€, wird der spaß bald billiger oder dauert das noch?

O.K. das waren jetzt eine menge Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greetz

Anzeigen

>>>Mainboard: MSI P35 Neo2-FR oder vielleicht ein ASUS P5W DH Deluxe
das MSI ist natürlich um einiges günstiger, deshalb wäre das jetzt meine Wahl, oder sollte ich lieber zum ASUS greifen?<<<

Eher Asus P5K wenn es ein Asus werden soll. Einen P35 Chipsatz würde ich empfehlen. Abit IP 35, Gigabyte DS3/4. Geht alles :)

>>>CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (G0)
sollte ich den als Box oder als Tray kaufen?
CPU Lüfter: Zalman CNPS9700 LED<<<

boxed wegen der Garantie. Lüfter passt für dein Vorhaben.

>>>Festplatte: Western Digital Caviar SE 80GB SATA II + Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Bringt das Performancetechnisch was, oder soll ich nur die 500er nehmen und dort eine 80er Partition einrichten?<<<

Nee genauso machen. Bei großen Platten sind die neuen Samsung recht gut.

>>>RAM: hier bin ich noch ziemlich unschlüssig, zur Auswahl stehen:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-11

oder auch Corsair, OCZ,..
also beim RAM bräuchte ich dringend Hilfe, was kann man da am besten gebrauchen?
Gedacht hab ich an 4Gig, also die dinger jeweils 2x d.h. 4x 1024mb, funktioniert das einwandfrei, oder muss ich da noch etwas beachten?<<<

Wenn du übertakten willst, würde ich 2 x 2 GB vorziehen. Eine Vollbestückung ist beim OC etwas stressig. Ansonsten würde ich nicht auf die Timings achten, sondern eher darauf das der auf 1,8 V läuft.
A-DATA Module mit DDR2 800, CL5 tuns völlig für den Job.

>>>Netzteil: Zalman ZM500-HP 500W ATX 2.2
gefällt mir super, Kabel-Management, Heatpipe, Hohe Effizienz
oder wäre ein BeQuiet! besser?<<<

Kenne das Zalman nicht. Aber 500W passen. Von BeQuiet das Dark Power würde sicher auch gehen.

>>>Laufwerk: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk
hat SATA eigentlich irgendwelche vorteile gegenüber IDE (bis auf die hübscheren kabel), oder ist es wurscht was ich nehme?<<<

Aufgrund der Wiederverwendbarkeit würde ich SATA kaufen. IDE stirbt. Die IDE Kabel behindern einen guten Lufstrom. Was die Performance angeht ist es latte.

>>>Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCIe oder Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI
besser die PCI oder PCIe?<<<

überfragt

>>>Grafikkarte: GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
bzw. sollte ich lieber z.b. die Gainward Goes Like Hell nehmen, die zwar ein bisschen teurer ist, dafür einen DualSlot Lüfter drauf hat
oder das billigste nehmen und einen Alternativen Lüfter drauf, wenn ja soll ich lieber den Zalman VF1000 LED oder den Arctic Cooling Accelero S1 nehmen, funktionieren die auf der 8800gt überhaupt? hab gelesen es geht beim zalman nur mit dem ZM-RHS88 und beim S1 am besten mit alternativen RAM-kühlern und ner besseren WLP
das kommt dann aber schon ziemlich teuer, vor allem bei der Zalman variante
Vorausgesetzt natürlich, dass die Karte Lieferbar ist.<<<

8800 GT passt. Ich würde wahrscheinlich versuchen die Gainward zu kriegen wegen der Garantie. Das andere geht natürlich auch. Ob der Zalman oder der Arctic besser ist, weiß ich nicht.

>>>Monitor: Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI

ist die Leistung für die hohe Auflösung ausreichend? oder brauche ich eine Grafikkarte mit mehr als 512mb?<<<

Naja, Crysis ruckelt dir dann da schon über den Schirm mit der Einstellung "high" bei der Auflsg. In dem Fall könnte man tatsächlich mal über SLI nachdenken, auch wenn ich sonst kein Fan davon bin. Alles andere sollte erstmal laufen.

>>>Funktionieren die Komponenten überhaupt miteinander oder hab ich da was übersehen?<<<

jo, Gehäuselüfter hab ich keine gesehen. Gehäuse ist Geschmackssache. Ich prs. würde für den Zweck etwas nehmen, was sich gut lüften lässt. Das hat nicht wenig Abwärme. Vielleicht das Sharkoon Rebel 9 eine Alternative? So gut verarbeitet wie die anderen ist es nicht dafür sehr gut zu belüften. :)

>>>kann man mit der Maschine Crysis halbwegs spielen?<<<

Ja, wenn du auf der Auflsg, die eine oder andere Einstellung auf Medium setzt, sollte es gehen. Am Ende ist das ein spielbarer Benchmark. Mir ist es mittlerweile nicht so wichtig. Viel Fun macht das Game nicht.

>>>Sollte ich noch warten auf den Intel C2Q Q9450 warten?
oder auf die nVidia GeForce 8800GTS?<<<

Kann man machen, man kann auch jetzt kaufen. Es gibt immer etwas auf das man warten kann........

>>>Preislich würde ich ja bei der 8800gt mit Alternativ-Lüfter wahrscheinlich mit der neuen gts ungefähr gleich liegen und die GTS hat ja standardmäßig einen dickeren Lüfter drauf.<<<

Die neue GTS wird etwas schneller sein.

>>>ah und noch eine letzte frage (an die spezialisten der marktanalyse): wann lohnt es sich ein hd/blue-ray kombo laufwerk zu kaufen? zzt. kostet das ja 300€, wird der spaß bald billiger oder dauert das noch?<<<

keinen blassen Schimmer :)

Gruß Jan

Edit: Diese Rechtschreib"Hilfe" saugt ><

Edit: Schon wieder, der hat das H von Hilfe groß gemacht. Wie kriegt man das weg?

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 05.12.2007 um 15:07:10
Antworten MeinerEiner

John117 schrieb :

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCIe oder Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI
besser die PCI oder PCIe?

In jedem Fall die PCI Variante "Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music" nehmen. Die X-Fi Audio ist eine abgespeckte Variante ohne EAX5. Also in jedem Fall die Music nehmen

Antworten x4ntos

http://www.tomshardware.com/de/for [...] -selbstbau

Wie schön, daß wir diesen Thread doch schon mal haben....

Antworten drno

ok, danke erstmal MeinerEiner und x4ntos, hab jetzt nochmal drüber geschlafen und mich auf ein paar komponenten festgelegt

Case: Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window - fix + bestellt

NT: Zalman ZM500-HP 500W ATX 2.2 - fix

Mobo: MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) - schwanke noch ein wenig

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (G0) - fix

CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 LED (Sockel 754/775/939/940/AM2) - fix

RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) - fix (wenn verfügbar)

HDD: Western Digital Caviar SE 80GB SATA II + Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II - fix

Drive: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk - fix

Grafikkarte: Warte auf die 8800 GTS Refresh

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI - fix

Screen: Samsung SyncMaster 245B, 24", 1920x1200, VGA, DVI - fix

----------------

noch eine frage:

Zitat :

>>>Funktionieren die Komponenten überhaupt miteinander oder hab ich da was übersehen?<<<

jo, Gehäuselüfter hab ich keine gesehen. Gehäuse ist Geschmackssache. Ich prs. würde für den Zweck etwas nehmen, was sich gut lüften lässt. Das hat nicht wenig Abwärme. Vielleicht das Sharkoon Rebel 9 eine Alternative? So gut verarbeitet wie die anderen ist es nicht dafür sehr gut zu belüften. :)

was ist wenn ich noch 4 zusätzliche gehäuselüfter einbaue? brauch ich dann ein größere NT?
dann hätte ich gesamt 10 Lüfter (3 vorinstalliert, 4 zusätzlich, 1 Grafikkarte, 1 NT, 1 CPU), das sollte wohl genügend kühlleistung bringen :pt1cable:

was für ein mainboard bräuchte ich um 2 grakas im sli laufen zu lassen?

ich warte jetzt auf jeden fall noch auf den preis der nVidia GeForce 8800 GTS Refresh (G92), wenn die um die 300 liegt dann wirds wahrscheinlich die werden

Nachricht bearbeitet von John117 am 07.12.2007 um 16:16:07
Antworten John117

7 Gehäuselüfter ist eigentlich nicht dein Ernst oder?^^

2 große langsam drehende 120mm sollten eigentlich reichen.

So einen Lüfter frisst ca. 3 W. Also nicht so das entscheidene Ding.

Antworten MeinerEiner

Na 7 sind dann doch recht viel, vl noch zwei Zusätzliche, also vl 5. Ich muss mir dann aber einen neuen Platz für das Ding suchen, denn da wo der Alte zzt. steht kann man nicht wirklich viel Luft ansaugen. Ist ziemlich eingebaut: Links und Rechts 2 cm Platz, hinten ist die Wand und oben 1cm. Aber wenn ich ihn dann auf den Tisch stelle wirds ein wenig besser :D . Dann bringt mir das Fenster auf der Seite auch was, sonst hätte ich gleich das Geschlossene Case nehmen können.
Aaah jetzt seh ich grad den perfekten Platz, auf dem Kasten neben dem Tisch kommts noch besser, der ist 40cm höher, also etwas unter Augenhöhe, das macht sich sicher gut, nur die Kabel muss ich dann schöner verlegen, aber daran solls ja nicht scheitern :D

So ich hab jetzt mal alles bestellt, bis auf die Grafikkarte.

Wann genau kommt die neue 8800 GTS Refresh (G92)

Zuerst hab ich gelesen 3.12, dann verschoben auf 11.12, dann noch einmal 15.12
jetzt gibt es sie anscheinend doch schon in einigen Shops zu kaufen :pt1cable:

Wann, Wo und Welche Version sollte ich mir am besten zulegen?

btw. das System kostet 1338,01€, bzw. ohne Monitor: 911,51 aber ohne Grafikkarte, ist das eher günstig oder doch schon ein ziemlich teurer Kauf?
also mit Grafikkarte wirds dann wahrscheinlich so um die 1680 mit Monitor bzw. 1250 ohne Monitor kosten.

Antworten John117

so jetzt habe ich die GF8800GTS 512MB von Zotac für 341,50€ inkl. Versand bestellt

macht summa summarum 1679,51€

Antworten John117
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Brauche neuen PC und ein wenig Beratung
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen