Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > brauche Rat CPU aufrüsten AMD Athlon64 3200+

brauche Rat CPU aufrüsten AMD Athlon64 3200+

Forum Prozessoren : Intel Desktop - brauche Rat CPU aufrüsten AMD Athlon64 3200+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
bin kein PC Fachmann aber ich möchte meine CPU (AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+) aufrüsten und zwar weis ich noch nicht welche ich nehmen kann.
Mein Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/25/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Arbeitsspeicher (1024) Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CC4
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Grafickkarte:
nVidea 6600 PCI-E 256 MB

Kann ich einen AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939 benutzen oder ist
ein AMD Athlon64 3000+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" besser?
Muss ich den Lüfter mit austauchen und wäre es sinnvoll den Arbeitsspeicher auf 2 GB zu erhöhen. Wenn ja was für ein Speicher passt zu meinen Samsung Modulen.
Gibt es eine Anleitung zum CPU wechsel ?

Vielen Dank für die Hilfe

Anzeigen

In ein 939er System noch Geld reinzustecken lohnt sich nicht.

Kauf dir gleich was vernünftiges z.B:
Mobo: Abit IP35-E = 70€
CPU: E6550 = 130€
Speicher: 2GB MDT = 35€
Grafikkarte(evtl.): HD3850 = 140€

Meine Meinung ;)

Antworten alex1053070

@alex1053070
Da würd ich auch nichts mehr investieren. Lohnt sich nicht mehr, da deine Grafikkarte, und der PC3200 alles wieder limirtieren würden. Die Konfiguration find ich sehr sinnig, als CPU ist ein E6750 vll. besser geeignet da kaum teurer oder gleich n Q6600. ;)

MfG

Antworten nforce

Zitat :

>>>Kann ich einen AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939 benutzen>>>

JA!
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] A4200BVBOX

Wenn ja was für ein Speicher passt zu meinen Samsung Modulen.
http://www2.computeruniverse.net/u [...] apped=true
CPU-cooler
http://www.silenthardware.de/revie [...] index.html
bei caseking 31 Euro

Also wirtschatlich sind das 200 Euro, das ist schon eine Anzahlung für ein Properes Neusys von ca 600.

Es bleibt im Auge des Betrachters, ab es sich lohnt!

greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 01.12.2007 um 20:59:14
Antworten drno

DDR2 800 Speicher auf einem 939 Board, das bloß DDR Speicher unterstützt? Hab ich was verpasst????? ;)

Nachricht bearbeitet von nforce am 01.12.2007 um 20:56:31
Antworten nforce

Sorry, hab ich auch gerade gemerkt und korrigiert! Danke! ;)

Antworten drno

Der alte Kühler schafft das wohl nicht? Geht den nun DDR2 auf das 939 Board?

Antworten abgfisch

Oh mann! Sorry, habe ich gerade eben erst gesehen und dann gleich korrigiert. Ist ja DDR1 Speicher!

Antworten drno

Wie gesagt ich würde sparen und dann was vernünftiges kaufen.
Den E6550 hab ich Problemlos ohne Vcore Erhöhung mit dem Boxed Kühler auf 3,3GHz laufen.

Antworten alex1053070

Muss ich die samsung Speicher raus hauen oder kann ich sei mit den anderen nutzen??

Antworten abgfisch

in das board kannst du jeden 939er AMD stecken, wenn du alle 4 speicherbänke belegen willst, kann es sein, dass der speicher nur noch mit 333 MHz läuft (sollte man aber kaum merken). bei den speicherpreisen für DDR kommt man fast günstiger, wenn man komplett umsattelt. die frage ist nur, braucht man 2 gb RAM.

wenn du einen 3200+ hast brauchst du keinen 3000+, der ist langsamer, also X2 4200+ ist schon ok. die schnellste 939 CPU ist ein Athlon X2 4800+ mit 2x1024kb cache, die sind aber goldstaub und teuer

Antworten soli

Einfach mal eine andere Frage, bevor das ganze afglitscht.

Was machst du mit dem PC?

Dann kann man überlegen ob es sich lohnt oder nicht.

Die CPU kost ja auch fast nichts. ;) Der RAM auch nicht.

Der CPU Wechsel ist einfacher als du Dir vorstellst. Es sollte in deiner Bedienungsanleitung zum Motherboard stehen, wie man die auswechselt. Ich würde vorsichtshalber noch das BIOS auf den neusten Stand bringen.

Den alten Kühler kannst du nicht behalten. Also entweder "boxed" kaufen oder einen Kühler eines anderen Herstellers nehmen.

RAM - ist fraglich ob weitere unterschiedliche Module mit dem Samsung zusammenarbeiten. Ist Zufall. Ich würde es so machen: Kauf 2 Module je ein GB. Mit bischen Glück hast du anschließend 3 GB. Mit Pech ebend 2 GB und du verhökerst die alten Module. ;)

Das einzige was ebend fraglich ist, ob das Ganze überhaupt lohnt. Am Ende ist bei komplett neu ja nur das Board, was mehr bezahlt werden muss. Das vorhandene ist ja auch nicht gerade Goldstaub.

Einen E2180, ein neues Board und DDR2 gibt's für einen Apfel und ein Ei. ;)

Antworten MeinerEiner

Von Multimedia bis ab und zu ein Game von allem so etwas wollte halt nur das er etwas schneller geht (für kleines Geld)http://stat.livejournal.com/img/mood/ibrad/erked.gif
Vielleicht reicht die CPU?
Wenn es so einfach ist werde ich es mal versuchen.
Vielen dank abgfisch

Antworten abgfisch

Die anderen haben recht. In dieses System noch Geld reinstecken lohnt nicht.
Probiere ob du durch eine Übertaktung noch was machen kannst. Bin mir aber nicht sicher ob das bei Asrockboards überhaupt geht. Die Teile taugen für gewöhnlich nicht viel.
Wenn du Geld übrig hast baue dir ein neues System zusammen und nimm kein Board von Asrock.
Ich würde mir so ein Teil nie in meinen PC bauen.

Antworten ebi81
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > brauche Rat CPU aufrüsten AMD Athlon64 3200+
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen