| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : Kann ich den q6600 Lüfter tauschen?
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Ist es möglich den Lüfter (ich glaube 80mm) zu tauschen. Sehe 4 Schrauben, die den Lüfter auf den Kühlrippen halten.
Nachricht bearbeitet von trinity888 am 11.02.2008 um 21:50:32 |
|
Anzeigen
|
|
|
Mehr Informationen
|
Generell ist es möglich. Bei billigen Kühlern ist es allerdings teilweise nicht empfehlenswert, da der Lüfter lediglich mit Schrauben in die Kühlrippen geschraubt wurde. Da kann es dann leicht passieren, dass Eisenspäne in den PC fallen, oder der Lüfter nicht merh gut hält. |
|
Mehr Informationen
|
Weisst du, ob es beim Q6600 boxed auch so ist?! Wenns nur vier Schrauben sind, könnte man ja sogar mit einem Adapter einen 120er montieren. Ich kanns bei meinem nicht richtig sehen. Währe natürlich doof, wenn sie platt in die Rippen geschraubt währen.
|
|
Profil: Addict
Mehr Informationen
|
Redest Du von Metallschrauben, oder Push-Pins (die schwarzen "Schrauben" in den Bildern)? Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 23:41:18 |
|
Mehr Informationen
|
Nein, meiner ist quadratisch und der Lüfter sitzt etwas verdreht darauf. ca.10°. Der Kühlkörper ist jeweils mit 4 Schrauben ins Board geschraubt. Der Lüfter auch jeweils mit 4 wesentlich kleineren, schwarzen Kreuzschltzschrauben in den Kühler.
|
|
Mehr Informationen
|
Wollte heute einen Noctua NF-R8 montieren, bis ich feststellte, dass der alte Lüfter ein PWM Lüfter ist. Nun gut, habe den Noctua mit 3Pin auf den 4Pin gesteckt und er lief auf vollen Touren. Im BIOS kann ich keinen Einfluss nehmen, da ich einen Dell habe und die Jungs das BIOS kastriert haben.
Nachricht bearbeitet von mussihon am 10.02.2008 um 10:06:35 |
|
Divertido!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
|
Nein das ist nicht der Boxed,ist ja abenteuerlich was für Lüfter Dell verbaut. Vll. ist der Lüfter für dich eine günstige Möglichkeit http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Standard Nachricht bearbeitet von Insane am 11.02.2008 um 21:51:23 |
|
Mehr Informationen
|
Vielen Dank für den Vorschlag. Ist auf jeden Fall eine Alternative. Scheint auch der einzige PWM-80mm Lüfter zu sein, der halbwegs leise ist. Preis ist mir egal, wenn er so leise und gut wie z.B. ein Noctua ist.
Nachricht bearbeitet von mussihon am 10.02.2008 um 12:24:41 |
|
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
einen adapter von 80 auf 92mm scheint es nicht zu geben. nimm ruhig den arctic-cooling, der ist in ordnung. oder den kühler von Insane... |
|
Mehr Informationen
|
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 80mm-Lüfter den Q6600 leise kühlen kann, und erst garnicht mit dem Kühlkörper. Nachricht bearbeitet von bummbummer am 11.02.2008 um 01:08:02 |
|
Mehr Informationen
|
12cm geht ja eben nicht... |
|
Mehr Informationen
|
ja ja, es war schon spät.
|
|
Mehr Informationen
|
Der 120er macht deshalb nur Probleme, da die Gewinde um ca. 10° verdreht sind. Der Lüfter wie man auf dem Bild sieht ist verdreht. Eine Möglichkeit währe eine Ausgleichsplattte aus Polystyrol zu bauen, um den Adapter auf 90° Winkel zu bringen. Anschließend den 120er montieren.
|
|
Profil: Old Hand
Mehr Informationen
|
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888 --------------- Offizieller Toms Hardware Moderator |
|
Mehr Informationen
|
noch mal: Nachricht bearbeitet von bummbummer am 11.02.2008 um 22:01:40 |
|
Mehr Informationen
|
Hm, wenn ich das richtige verstehe, möchtest du vorschlagen einen 120er mit nur einer Schraube zu befestigen.
Nachricht bearbeitet von mussihon am 11.02.2008 um 23:38:14 |
|
Mehr Informationen
|
kauf dir doch einfach einen neuen kühler weil bastel arbeit einen bei den kühler preisen kauf dir den noctua |
|
Mehr Informationen
|
|
|
Mehr Informationen
|
und wie waere es mit irgendwas regelbarem??
Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von wirkey am 12.02.2008 um 18:10:38 |
|
Mehr Informationen
|
und wo ist das Problem mainboard raus ist doch schnell gemacht und neuer kühler drauf auch aber so viel arbeit weil man das mainboard ausbaun will naja Nachricht bearbeitet von ladykiller am 12.02.2008 um 19:24:51 |
|
Mehr Informationen
|