ich suche genau das: WLAN Router mit Gigabit Ethernet und OpenSource-Firmware (mag selbst gerne mit Linux fummeln und möchte gerne OpenVPN darauf laufen lassen). Die meisten, die ich finde, haben nur 100 MBit Anschlüsse. Wer kennt so einen Router? Oder fahre ich besser, wenn ich einen guten Router nehme und einen Gigabit Switch dabei kaufe? Achja, die Wireless-Technik sollte auf dem neusten Stand (von dem ich keine Ahnung habe, da es mein erster WLAN-Router wird) sein.
PS: Kann ich Gigabit Ethernet über das normale CAT5-Kabel laufen lassen?
Oder fahre ich besser, wenn ich einen guten Router nehme und einen Gigabit Switch dabei kaufe?
Mach' das.
Es gibt zwar den ein oder anderen Gigabit-Switch-Router, aber da macht dann die Linux Distribution drauf Probleme. Entweder geht W-Lan gleich gar nicht wegen komischem W-Lan Chip. Oder die Distribution ist ansonsten schlecht getestet und keiner hilft Dir wenn's Probleme gibt.
Würde 'einen Linksys WRT54GL nehmen und 'einen billigen D-Link Gigabit Switch oder so ähnlich.
Weiß nicht welche Distribution Dir vorschwebt, aber mit OpenWRT geht's z.B.:
Die Consumer Gigabit Switches haben teilweise eine schlechte Performance u. da bist Du mit zwei Geräten flexibler dran. Wenn der Gigabit Switch nichts taugt, ersetze ihn. Geht beim Router schlechter, da du das OS dann auf dem Router neu aufsetzen darfst.
Der Linksys WRT54GL ist natürlich ein Klassiker, aber leider nicht n-fähig. Bevor ich aufgebe und diese Lösung umsetze will ich aber noch ein wenig recherchieren. Ich habe jetzt folgende gefunden:
Bei Alternate in der Suche "Gigabit Router" eingeben
Die beiden Modelle von Netgear sehen danach aus, dass sie sowohl OS-Betriebsystem oder VPN-Tunnel ermöglichen.
Mal weiter forschen. Für Meinungen zu den Routern wäre ich sehr dankbar.
fluppe: Ich schrieb WLAN mit Gigabit *Ethernet*. Ich brauche entweder Linux drauf, wegen OpenVPN *oder* voll integrierte VPN-Funktionalität, wie sie bei den Modellen von Draytek üblich sind. Ich muss zwei Standorte miteinander verbinden, was ich zur Zeit bnoch mit OpenVPN unter Windows mache. Es wäre prima, wenn diese Funktionalität im direkt im Router laufen würde.
fluppe: interessante idee, aber ich brauche den router bis donnerstag oder freitag, weil kunden zu mir kommen, mit denen ich dann zusammen arbeite. Für *so viel* fummeln habe ich dann doch nicht die zeit
Beide Router sind nicht VPN-fähig. Nur der WNR3500 unterstützt VPN-Passthrough, aber eben keinen VPN Server. Eine VPN Verbindung bekommst Du damit wenn überhaupt nur hin, wenn auf einem Rechner noch ein VPN Server läuft. Und welche Ports Du dann alles freigeben musst oder ob Du das möglicherweise nur mit der "offenen" DMZ Einstellung hinbekommst, kann ich Dir nicht sagen.
Diese ist aber weitgehend ungetestet und ich sehe im Kernelbootlog auch keinen Eintrag für das W-Lan. Das ist meistens das Problem: Die CPU mit Switch ans fliegen zu bekommen ist meist kein Problem. Einen W-Lan Treiber zu finden, schon eher. Und für den 2.4er Kernel kompilierst Du auch noch nicht so einfach mir nichts Dir nichts einen W-lan Treiber. So einfach ist das nicht (nicht das kompilieren, sondern das beschaffen der Sourcen).
--
Ich sehe Du hast ja eigentlich schon eine Lösung:
Zitat :
Ich muss zwei Standorte miteinander verbinden, was ich zur Zeit noch mit OpenVPN unter Windows mache. Es wäre prima, wenn diese Funktionalität im direkt im Router laufen würde.
Deshalb bringt Dich das hier auch nicht weiter:
Vielleicht reicht Dir Hamachi, dass Du auf den beiden Windows Clients installierst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi Geht sehr einfach und sofort. Hast Freitag was zum zeigen.
Ebenfalls einfacher als einen OpenVPN auf passendem Router aufzusetzen ist mit "ssh -L" kurz ein Loch durch die Firewall zu schießen. Für so viele Ports wie man halt gerade benötigt.
Reicht Dir vermutlich nicht, willst zwei Standort in einem virtuellen Netz verbinden, um dann Netzwerkfreigaben, Domainencontroller etc. darüber laufen zu lassen.
Der Linksys WRT54GL ist natürlich ein Klassiker, aber leider nicht n-fähig. Bevor ich aufgebe und diese Lösung umsetze will ich aber noch ein wenig recherchieren.
Für die 802.11n Fähigkeit würde ich auch einen Accesspoint nehmen. Preif' auf das zusätzliche Netzteil und auch das zusätzliche Netzteil für einen Gigabit Switch.
Grund 1 habe ich schon genannt: Es ist sehr schwer einen Linux client mit n-Draft zu finden.
Grund 2 ist, dass nicht immer alle Geräte kompatibel sind. Es kann sein, dass Dir der n-Draft Probleme mit bestimmten W-Lan Karten macht. Dann ist es gut, wenn Du mal eben den Accesspoint gegen einen anderen austauschen kannst. Dein Linux ist dann davon nicht betroffen.
7oby: ich sehe schon, es ist alles irgendwie noch nicht so ausgereift. Es läuft dann wahrscheinlich doch auf eine Kombi hinaus. Einzig die Vigor-Geräte können VPN richtig (neben denen, die man mit eigenem System ausstatten kann) aber auch hier gibt es keine Gigabit-Anschlüsse. Wenigstens habe ich keinen gefunden, ich werde da aber nochmal anrufen oder in einem spezielleren Forum nachfragen.
Die Alternativen, die du aufzählst, sind mir alle bekannt, aber nicht wirklich erwünscht bzw praktisch. Wenn man einmal weiß, wie OpenVPN funktioniert, dann ist diese Lösung optimal (man ist auch nicht von einer dritten Partei abhängig, wie bei Hamachi).
Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
Das ist ausgereift. Naja, zumindest was man von netgear/cisco erwarten kann im SOHO Bereich.
Wenn man sich in den Kopf setzt es muss 802.11n sein und noch ein Gigabit-Switch integriert, weiß ich nicht ob's soetwas gibt. Danach hast ja gesucht, aber es gibt genügend Gründe (habe ich schon aufgezählt) warum dies NICHT sinnvoll ist. Daher wird sich das auch nicht verkaufen.
Consumer : wollen 802.11n und Gigabit-Switch. Gibt es bzw. wird es geben, wenn auch wenige.
Business-Kunden : wollen VPN und am besten als Standalone ohne Schnickschnack. Das zeigt schon, dass es VPN appliances mehr gibt als VPN + W-Lan.
7oby: Das mit der Netgear-VPN-Appliance ist eine gute Idee. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich kann also VPN später nachrüsten und solange erstmal einfach auf meine funktionierende Windows-Lösung aufbauen.
Also entweder einen Gigabit-Router + VPN-Appliance oder einen Router mit OpenWRT und Gigabit Switch
Skylang: Ja, der gefällt ganz gut. Der Linksys WRT350N wird aber wohl bald OpenWRT unterstützen und damit auch OpenVPN.
Ich muss da jetzt nochmal drüber schlafen, welche Kombi ich am besten hole.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.