da ich seit längerem mindestens 5 Disconnects täglich bei meinem Internetanschluss (über die Telefonleitung, handelt sich übrigens um Freenet, also nicht zu empfehlen) habe und die Lösung des Problems nicht in Sicht ist (hab mehrere w-lan Router ausprobiert, software updates durchgeführt, den extrem teuerem Telefonsupport gelöchert (sogar teilweise Euro/min gezahlt) möchte ich eine Alternative für mein Notebook haben. Wichtig ist mir dabei nicht so die Geschwindigkeit wie die Stabilität (also keine disconnects) der Verbindung. Hat jemand Erfahrungen mit HSDPA? Bei mir Zuhause habe ich z.b. mit meinem vodafone handy 2 striche Verbindung, heißt das eine HSDPA Verbindung liefe da einwandfrei über d2? Ist HSDPA überhaupt disconnectfrei? Als alternative ziehe ich auch Kabel Deutschlands Internet (über die Fernsehbüchse) in Betracht, ist das disconnectfrei? Gibts andere Alternativen?
Ich bin mir nicht sicher ob der Post hier richtig ist, aber immerhin handelt es sich dabei um Internet für mein Notebook (hauptsächlich wirds allerdings seit längerem nur noch Zuhause benutzt).
Ich nutze seit laengerem HSDPA mit dem Notebook und es funktioniert (fast) problemlos. Da ich es mobil nutze, unterbreche ich meist selbst die Verbindung, aber sonst habe ich Verbindungsabbrueche nur bei sehr langern Tunneldurchfahrten o.ae. An sich aeussern sich aber selbst diese eher als kurzzeitige Verschlechterung der Verbindungsqualitaet, da ja das System wie beim Handy z.B. Funkzellenwechsel ermoeglicht, ohne das sich dies als Verbindungsabbruch aeussert.
also keine Verbindung ist Disconnectfrei. Es kann also, egal bei was für ner Leitung, zu Disconnect kommen.
Persönlich habe ich HSDPA von Vodafone und bisher eine gute Verbindung, nur im ICE hatte ich ab und zu einen. Die 2 Striche übrigend bedeuten nicht ob du HSPDA hast oder nicht. Es kommt einfach darauf an, ob der Anbieter in der Region, bzw der Funkzelle auf HSDPA aufgerüstet hat.
Am betsen also, wenn du damit eh nur zu Hause surfst, du gehst zu den Anbietert und fragst nach ob HSDPA in deinem Gebiet ausgebaut ist. Bedenke aber das es für UMTS, respektive HSDPA noch keine "echten" Flatrates gibt. Alle drosseln nach einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit auf normales UMTS oder GPRS oder EDGE runter. Da auch vorher gut informieren.
Wir haben Vodafone UMTS (HSDPA) über einen Linksys WRT54-G3G laufen. Das geht (mittlerweile) sehr gut. Nach 2 Jahren Problemen mit einer alten UMTS-Karte (kein HSDPA) läuft jetzt alles wie man sich es vorstellt. Wir sind hier auch im Empfangs-Randbereich und haben noch eine externe Antenne an die Karte angeschlossen, was für eine stabile Verbindung sorgt. Der Router kann verschiedene Kniffe wie "Keep-Alive" und Überwachung der Verbindung, aber bei uns läuft er normal als Connect-on-demand. Auf jeden Fall macht Vodafone auch alle 24h eine Zwangstrennung. Außerdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass man hinter dem Vodafone-NAT hängt und alle Bilder auf Websiten standardmäßig nochmal komprimiert werden um Traffic zu sparen. Das mit den NAT ist für die meisten Leute absolut ohne Belang, aber man kann eben nicht von außen (z.B. mit DynDNS) zugreifen und es sind bestimmte Dienste für VoIP gesperrt.
Ansonsten läuft es echt toll. Ping-Zeiten ~80ms, Download-Raten von 350kByte/s. Leider greift irgendwann die Traffic-Begrenzung auf 5GB/Monat. Nach 5GB wirs mit 64kBit/s echt seeehr langsam und man fühlt sich wie in den 90ern.
Vielen Dank für eure Antworten, mir gehts dabei nicht so um trafic wie dadrum dass ich z.b. bei online pc games nicht ständig rausfliege wegen kurzen verbindungsunterbrechungen die man beim www surfen evtl gar nicht bemerken würde. Der Ping ist mir dabei nicht sehr wichtig. Vodafone scheint ja ein gutes Preis/Lestungsverhältnis zu haben für 30 Euro/Monat, D1 ist gleich viel teurer.
toudoku meinst du die DSL-Leitung? Die soll laut freenet ok sein. Router hab ich mehrere ausprobiert (die funktionieren bei anderen Leuten ohne Probleme) trotzdem gibts alle 30 min kurzzeitig Probleme mit der Synchronisation. Manchmal läufts sogar eine Woche oder länger ohne Probleme, und dann wieder alle 5 mins Disconnects. Bin da echt ratlos
Die DSL-Leitung kann eigentlich nur der Provider pruefen. Manchmal geben die Laempchen am Modem einen Hinweis auf das Problem. Wird nach den Disconnect nur die PPP-Verbindung neu aufgebaut, oder ist eine der tieferen Lagen und das Modem hat z.B. die Signalverbindung komplett verloren? Eigentlich gibt es fuer die Router auf Providerseite Diagnosesoftware, aber der Provider muss sie auch einsetzen.
wenn ich lese w-lan löcher da geht bei mir eine lampe an hatte die sorgen auch mal mit der trennung wie macht sich das genau bemerkbar? auch über kabel das Problem? wenn nein eindeutig altbau oder zuviele träger aus metall im haus da hilft nicht viel dann nur eine stärkere antenne oder einen brenner am router.
bei mir liegts nicht an w-lan, der router verliert verbindung weil fehler mit pppoe entstehen (pakete kommen nicht in erwarteter zeit an) und dann synchronisiert er neu jedes mal. Aber nachdem das Problem 1 Jahr besteht haben freenets es geschafft mir einen Techniker zu schicken, morgen kommt der, mal sehen ^^
Hab mir jetzt mit dank euerer Erfahrungen schon hsdpa mobil internet bestellt, bin mal gespannt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.