HTPC - leise, stromsparend

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HTPC - leise, stromsparend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle, vor allem die, die sich den Aufwand machen anderen zu hefen :hello:

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der letztendlich mit MythBuntu laufen sollte. (Lass mich aber auch eines besseren belehren, falls es bessere, freie Software gibt)

Was soll dieser HTPC können:
- per Fernbedienung bedienbar
- DVB-S anschauen/aufnehmen
- DVD/CD - Filme/Bilder/Musik wiedergeben
- als Datenserver dienen (für lokales Netzwerk)
- eventuell Aufnahmen kodieren (kein muss)
- möglichst leise und stromsparend sein

Was er nicht können muss:
- Spiele spielen
- Full HD wiedergeben

In diesem Thread hab ich die Zusammensetzung von _sieben gefunden.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
292,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
075,- € │ Motherboard: GA-MA78GM-UD2H 780G 5200MT/s AM2+ mATX
060,- € │ Prozessor: AMD Athlon 5050e (2*2,6 GHz)
032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
013,- € │ CPU-Kühler: Cooler Master Vortex 752 max. 18db 6,5cm hoch
000,- € │ Festplatte: Western Digital - WD10EADS - bereits vorhanden
025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
049,- € │ Gehäuse: AOpen H340A Desktop/Tower (Low Profile, Schwarz) inkl Netzteil 200 Watt
038,- € │ TV-Karte: TerraTec Cinergy S PCI Edit(siehe 1. Antwort): oder MSI TV@nywhere Satellite DVB-S PCI 25,-€
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Nun hab ich da einige Fragen:

1. Wird diese Karte von MythTV unterstützt? Gibt es eventuelle Alternativen incl. Fernbedienung? (z.B. WinTV-NOVA-S-Plus - ist aber wahrscheinlich zu hoch für das Gehäuse)

2. Wie gut muss die CPU sein und wie viel RAM ist angebracht? Ich glaube, dass 1-2 GB - anstatt 4 GB - RAM reichen, oder?

3. Ist dies ein geeignetes Motherboard, was nicht zu viel kann(mehr als ich brauch)? Eventuelle Alternativen? Ich wollte den HTPC direkt an einen "normalen" Fernseher (z.B. über SCART) anschließen. Bietet es sich an, ein anderes MoBo zu nutzen und eine separate Grafikkarte zu kaufen?

4. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit guten DVD-Laufwerken, die leise sind?

Vielen Dank fürs Durchlesen!

Ich bin auch offen für große Hardware-Änderungen ;-)

Grüße, Raxxor

Nachricht bearbeitet von Raxxor am 05.04.2009 um 14:59:55
Anzeigen

Hey,

ich bin auch gerade auf der Suche und hatte schon eine recht passende Konfiguration gefunden (nur die richtige TV-Karte fehlt).

Dann bin ich aber auf einmal auf den Nvidia Ion gestoßen (Testbericht), der hier bei Toms Hardware ja auch getestet wurde und er scheint dank dem Atom Prozessor und dem Mainboard nur 15 - 28 Watt zu vebrauchen, was ich doch ganz in Ordnung finde, wenn er auch als Server dienen soll.

Ich für meinen Teil suche einen (Spiele)-Server, Full HD + Wiedergabe, Blueray, und DVB-S
Dafür ist diese Gerät perfekt, da es auch noch sehr klein ist.

Ich weiß, dass du eigentlich weniger Leistung benötigst, aber er ist sehr stromsparend und wenn er demnächst so auf den Markt kommt, wie er vorgestellt wurde, dann auch noch sehr stylisch und kompakt :)
Später soll der Ion evtl mit dem Dual-Core Atom kommen, darauf warte ich.

Allerdings würde der Preis mit einem zusätzlichen DVD-Laufwerk und einer TV-Karte (bzw in dem Fall müsste es wohl eher ein TV-USB-Stick sein, wobei ich jetzt leider nicht weiß ob diese auch per Fernbedienug steuerbar sind) etwas höher liegen als deine Zusammenstellung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Mfg Apollo3zehn

Edit: bin grad mal deinem Link gefolgt von der TV-Karte: "2 von 12 Benutzer empfehlen dieses Produkt"...ich würde davon abraten, die Kommentare zu der Karte sind ja nicht gerade überzeugend..
""

Nachricht bearbeitet von apollo3zehn am 05.04.2009 um 14:31:54
Antworten apollo3zehn

Hi,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein nettes Ding ;-). Aber ich denke, dass es wirklich ein bisschen überdimmensioniert ist.

Ich werde es dennoch im Auge behalten.

Wegen der TV-Karte: Oh, war mir gerade nicht so aufgefallen. Da muss ich mich wohl nochmal umschauen.

Grüße

Antworten Raxxor
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC - leise, stromsparend
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen