Eigentlich war ich mir schon fast sicher dass ich den Q6600 für ungefähr 205€ nehme. Jetzt frag ich mich aber ob die 4 Kerne überhaupt schon nötig sind und ob es ein E2160 OCed auf 3.2Ghz es auch tun würde. Der E2160 würde ungefähr 60€ kosten.
Spricht also aufjedenfall schon mal der Preis für den E2160. Natürlich würde da auch noch ein ordentlicher Zalman 9700 draufkommen.
Das restliche System würde so aussehen.
Netzteil: 500Watt Be Quiet Straight Power
RAM: 2x1024MB von MDT(vielleicht auch 4x1024MB)
Mainboard: Abit IP35
Grafikkarte: Asus 8800GT 512MB
CPU-Kühler: Zalman 9700
CPU: E2160 OCed oder halt der Q6600
Was für ein Vergleich! Hättest Du nach einem E6750 gefragt - ok. Aber sowas?
Mal bildlich geschrieben:
Du vergleichst hier einen aufgebohrten Sparbrötchen-Polo und einen fetten Benz. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du mit einem aufgebohrten Kleinstwagen im Windschatten der Großen mitfahren möchtest und trotzdem an jeder leichten Steigung verreckst oder ob es Dir egal ist, wie es bis zum Horizont weitergeht, da genügend Reserven vorhanden sind.
Für beides gibt es ein triftiges Argument - das zur Verfügung stehende Geld. Wenn Du Dir den Q6600 leisten kannst, warum einen E2160 bis zur Zwangsbeatmung quälen? Wenn nicht, ist dies sicher eine preiswerte Alternative, einigermaßen auf hohem Niveau mithalten zu können.
Die Argumente pro oder contra Quadcore kannst Du hier den betreffenden Threads entnehmen. jedenfalls wird der E2160 ab und zu im Rückspiegel auftauchen. Mehr aber auch nicht.
Hi, Du kannst Dich sehr gut selbst beraten, bzw, eine Lösung finden, wenn Du bedenkst, daß die neuen vierfüssigen ja bereits unterwegs sind, ergo bald neue Prozzis kommen werden. Alte weden günstiger, denke ich mal. Ist jedenfalls stark anzunehmen.
100 Euro zu sparen sind auch okay, allerdings denke ich mal,
lassen sich die spätestens ab der nächsten Woche angemeldeten
e2200 und e4600 ob besserer Multi's auch gut aufdrehen und werden dich finanziell auch nicht "auffressen", wie man ja so schön sagt....!
Die Entwicklungsdauer der Teile war noch nie so schnell wie derzeit.
Also, sollte man nicht "mehr kaufen" als man braucht. Wenn Du mit einem kleinen Conroe, mit kleinerem Cache auskommst, why not?
Ansonsten ist das Sys okay, würde allerdings das dark power 530 nehmen. Die Dinger leisten 20 A an den 12V Ausgängen (im Vergleich zu 18) und man hat noch ein Kabelmanagement. Sehr gut ist, sofern die Lüfter passen (Anlaufstrom), die Thermoregelung mit Nachlauf für die Lüsteuerung.
Wenn man die Leistung eines 210€ teueren CPUs noch nicht wirklich braucht warum dann nicht einfach mal 140€ sparen indem man einfach übertaktet und mit der Leistung auch ganz gut bedient ist?
Ob das Budget für einen Q6600 ganz drin ist weiss ich nicht. Vielleicht ja vielleicht auch nicht.
Wenn du den PC hauptsächlich zum zocken benutzen willst wirst du ERSTMAL mit nem E2160 @3,2GHz (schafft der sehr wahrscheinlich) besser fahren. Sobald die Quadcores wirklich unterstützt werden ist der Fall klar. Momentan würde ich die CPUs nicht mit Polo und Benz vergleichen... Sondern eher so...
E2160@3,2GHz: Wenig Hubraum, dafür Turbo
kann nicht in jeder Lage die beste Leistung abrufen
ist im Verbrauch sehr sparsam (vergleichsweise)
macht viel Freude bei sportlicher Fahrweise
keine besondere Optimierung nötig
kleiner Anschaffungspreis
Q6600: Viel Hubraum mit Allrad
Allrad nutzt im normalen Alltag nur sehr wenig
durchzug auf breitem Drehzahlbereich
sehr hoher Verbrauch
Allrad im Schnee unschlagbar
hoher Anschaffungspreis
Soll heißen... Solang Spiele nur 2 Kerne unterstützen fährst du mit dem hochgetakteten Dualcore einfach besser! Wenn es in einem Jahr soweit ist, daß die Quadcores unterstützt werden und das ganze auf breiter Masse, dann kannst du noch immer auf einen umsteigen, der dann vermutlich auch viel günstiger ist als jetzt.
Mein Preis/Leistungs Tip ist eindeutig der E2160... Selbst wenn euch der TÜV in 2 Jahre scheidet
@denn1s:
Mag sein, dass nicht alle Spiele gut skalieren, aber ich habe selbst unlängst für den Filius eines Bekannten ein Billig-System zusammengestöpselt. Allerdings mit einem E2180, der einen etwas höheren Multi hat. So nett, wie sich das alles in Benchmarks ausdrücken mag - unter NFS Pro Street z.B. hat das Ding mangels zu kleinem L2-Cache echt verkackt. Da war der hohe Takt sogar noch kontraproduktiv! Da hat die CPU die Grafikkarte limitiert, denn die leichten Ruckler gabs sowohl mit als auch ohne AA und in allen Auflösungen. Das Schwanken der Framerate war schon extrem. Das System ist relativ schnell - aber HighEnd oder Mittelklasse definiere ich anders.
Und was den Vergleich betrifft:
Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Benz zu kaufen, der darf das gern tun. Schließlich setze ich in diesem Fall mal voraus, dass die Kohle da ist und auch die Folgen locker finanziert werden können. Wenn man keine Kohle hat oder es gerade mal für die eigentliche Anschaffung reicht, dann sollte man erst gar keinen Gedanken darüber verlieren und auch gar nicht erst danach fragen. Im konkreten Falls wird es wohl aufs Sparbrötchen rauslaufen. Was nicht heißen soll, dass das schlecht ist. Es ist eher die Einsicht in die eigenen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten. Lieber so etwas, als sich mit den Kosten zu übernehmen. Und dann woanders sparen zu müssen (Grafik, Netzteil). Es soll Leute geben, die einen Quad in einem ASRock-Board mit DDR RAM betreiben.
Wenn ich die allerdings die tägliche Arbeit zwischen einem übertakteten E6750 (Büro) und dem Q6600 zu Hause vergleiche - Nein, ich mag keinen Dualcore mehr
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@Formatc
Hätte ich gewusst dass der E2160 durch seinen niedrigen L2 Cache so einiges ausbremst hätte ich diesen Thread wohl nicht eröffnet. Denn dann wär sowieso für mich klar gewesen dass ich den nicht nehmen. Ich brauche meinen PC nämlich eigentlich nur zum Spielen.
Für mich wirds dann halt doch der Q6600.
(Wenn die Vergleiche mal mit PCs und spielen gemacht werden, denke ich wird man die besser verstehen)
@Maxi1900:
Man bekommt für 145-150€ den E6750, der sich leicht mit einem FSB-Takt von 400 MHz betreiben lässt. DIES ist eine echte und auch vollwertige Alternative zum Quad und dabei immer noch ca. 50€ billiger.
Das G0-Stepping des Q6600 läuft allerdings ebenfalls locker mit 3 GHz (333 x 9), ich betreibe meinen im Fall benötigter Leistung sogar mit 3,2 GHz (400 x 8). So gesehen braucht man sich nicht wegen der Taktraten streiten. Fakt ist aber auch, dass man für nur 50€ mehr quasi eine komplette CPU mehr bekommt! Allerdings macht der Quad auch erst unter Vista wirklich richtig Sinn, da das Threadmanagement von XP unter aller Sau ist. Trotzem merkt man in vielen Anwendungen einen Leistungsschub, da paralleles Arbeiten nunmal an der Tagesordnung ist, selbst wenn es sich nur um gleichzeitig laufende Programme und nicht um eine multicorefähige Einzelanwendung handelt.
Man kann das am besten an seinen Gewohnheiten ablesen. Wenn ich von zu Hause komme und am WE gearbeitet habe (Q6600) und auf den PC im Büro wechsle (E6750) muss ich mich echt zusammenreissen, nicht alles gleichzeitig loslaufen zu lassen
Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.12.2007 um 09:38:09
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Heißt am Ende auf Deutsch: Entweder einen Dualcore mit einem Betriebssystem oder einen Quad mit Vista.....
Dualcore ganz klar. Warten wir bis das ganze entbugged ist und schauen dann weiter. Unter Linux brauch ich die Leistung nicht und Windows nie vor dem 2. Servicepack kaufen - man ärget sich nur.
@Meinereiner:
Das ganze Vista-Gebashe geht mir langsam gegen den Strich. Ich nutze es seit Februar und habe im Gegensatz zu XP (und OSX) keinerlei Probleme damit. Es läuft unterm Strich nicht instabiler und in vielen Bereichen mittlerweile sogar schneller. Du wirst kaum einen Vista-User finden, der freiwillig auf XP zurückwechseln würde. Es sei denn, er hat sich mit seiner Museumsgurke ein wenig damit überhoben. Ich möchte z.B. auf Superfetch nicht mehr verzichten. Und die unseligen Zeiten, in denen die Explorer-Shell das ganze System runtergerissen hat, sind auch vorbei. Wir haben einen Teil der Kunden entgegen der öffentlichen "Lehrmeinung" auf Grund neuer Hardware gleich mit "umgestellt". Problemlos, ohne Kritik und - das kann man nach fast einem Jahr sagen - mit weniger Supportanfragen. Und wenns nur das wäre, hätte es sich schon gelohnt
Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.12.2007 um 18:34:32
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hmmm also das der Cache die Leistung zu schnürrt kann ich weder bestätigen noch selber beobachten... Klar, gibt es unterschiede und die mögen in manchen Bereichen auch spürbar sein, jedoch gab einen Benchmarkvergleich zwischen E6600@3GHz und E2160@3,2GHz. Die CPUs waren in den meinsten Fällen beinahe exakt gleich auf. Wer also seinen E2160 auf 3,2 GHz taktet, braucht natürlich nicht mit der Leistung eines E6600 auf 3,2GHz erwarten... Aber ein vollwertiger Core2Duo mit 3GHz ist definitiv bärenstark...
Was NFS ProStreet angeht, muß ich sagen, dieses angesprochene Haken habe ich auch...
(E2140@3GHz, 2GB RAM, 7950GX2)
Allerdings hat die ein bekannter auch...
(Q6600@2,4GHz, 2GB RAM, 640MB 8800GTS)
Da dieses Phänomen auf beiden PCs bei jeder Auflösung und Detailstufe aufgetreten sind würde ich einfach mal von einem Bug im Spiel oder vielleicht im Treiber sprechen. Faktisch schlägt der kleine Cache sich also mit etwa 5-7% nieder. Bei Labormessungen mit Anwendungen die extra stark Cachelastig sind sind es manchmal sogar bis zu 15%. Das trifft auf Spiele allerdings nie zu, sodaß (momentan) ein Mehrtakt von 5-7% gegenüber eines Core2Duos erzielt werden muß um gleichauf zu sein.
Arbeitsleistung ist mit einem Quadcore nicht zu vergleichen...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 03.12.2007 um 20:05:53
@Denn1s
Du würdest mir also empfehlen die 140€ zu sparen und "kleinere" Leistungsunteschiede in kauf zu nehmen?
Denn wenn man wirklich (momentan) nur Leistungunterschiede bei Spielen von 5-7% bemerkt dann lass ich das doch lieber mit dem Quad und greif zum E2160. Man kann ja immer noch nachrüsten.
Wenn der Preis vom Q6600 jetzt aber noch weiter sinkt dann überleg ichs mir aufjedenfall nochmal...
Also du mußt bedenken, daß jeder Spiel anders ist.... und da gerade bei Spielen die Hauptarbeit von der Grafikkarte erledigt wird würde ich wieder zum E2xxx greifen. Die Mehrleistung des Q6600 rechtfertigt den knapp 3fachen Preis in keinem Fall... Und das ein E2xxx auf 3GHz oder 3,2GHz bei gerade auf dem Markt befindlichen Grafikkarten den Flaschenhals macht halte ich für unrealistisch... Bei mir ist immernoch die Grafikkarte der Engpass (wenn man das überhaupt so nennen kann). Das mache ich daran fest, daß ich mit dezenter Übertaktung der Grafikkarte starke Leistungsschübe bei Benchmarks verzeichnen konnte...
Fakt ist: Irgendwann steige ich auch auf 4 Kerne um. Jetzt hab ich einen E2140@3Ghz und es gibt keinen Grund zu handeln....
Allerdings hat die ein bekannter auch...
(Q6600@2,4GHz, 2GB RAM, 640MB 8800GTS)
Ich habs nicht. Und meine Frau auch nicht. Allerdings spielen wirs unter Vista. Aber mal im Ernst. Es läuft selbst auf dem FX62 meines Kollegen, XP und 2GB RAM sauber (7800GS+).
Was ich nur lustig finde:
Man stöpselt auf eine 60€ CPU einen 50€ Kühler (macht also 110€), obwohl es für 150€ eine vollwertige CPU MIT Kühler gibt. Die 40€ sollten dann doch wohl drin sein. Oder?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.12.2007 um 21:38:19
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich würde aber gerne auf leise und leistungstarke kühlung setzen. Das würde dann nichts ausmachen ob ich den E6750 +zalman 9700, den E2160+Zalman 9700 oder den Q6600+Zalman 9700 nehme. Die Kosten für den Kühler bleiben.
Nachricht bearbeitet von Maxi1900 am 03.12.2007 um 21:46:40
Dass der Zalman ungeregelt ist, das weisst Du schon. Oder? Wenn Du es leise magst, dann brauchst Du noch eine Steuerung dazu. Der E6750 ist mit Boxed-Kühler übrigens kaum zu hören.
Ich habe mit dem Vista einfach keine guten Erfahrungen. Installiert nach ein paar Wochen nicht für gut befunden und auf XP zurück. So schwer zu verstehen? Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, du gute. Daher 2 unterschiedliche Meinungen.
Ich nutze Windows eh nur zum daddeln und für die Programme, die ich auf Linux net zum laufen kriege. Auf Arbeit läuft eh Unix und Windows im Fenster auf nem Server. Ich muss sagen, wenn man arbeiten muss, viele Programme gleichzeitig aufhat, die auch speicher und rechnenintensiv sind, wie 2 Catia Sitzungen zum Bleistift. Da sind 8 GB RAM schnell mal weg. Window no go - Soviel Zeit hat kein Mensch. Unix, das ist ein Betriebssystem! Nee ganz im Ernst. Da will ich net zurück auf Windoofs. So unkomfortabel Unix auch ist, so zuverläßig ist es auch. Versuch mal mit Windows so eine Büchse 4 Monate durchlaufen zu lassen und die laufen länger. Ebend 25/7 - die Pause durch.
Der Zalman ist recht leise auch ungeregelt. Der boxed aber auch, da geregelt. Also ich finde den boxed für mäßiges OC und ohne OC super geeignet. Schlecht ist der nicht. Irgendwelche OC Rekorde lassen sich nicht aufstellen!
60€ CPU und 45€ Lüfter ist wirklich nicht die allerbeste Idee.
Versuch mal mit Windows so eine Büchse 4 Monate durchlaufen zu lassen und die laufen länger. Ebend 25/7 - die Pause durch.
Geht locker:
Wenn man sich ein wenig Mühe gibt und an die allgemeingültigen Regeln hält, geht auch Windows stabil. So, wie jedes andere OS auch. Kein Absturz, kein Bluescreen. Wöchendliche "Computerhygiene" inbegriffen.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Wenn man sich ein wenig Mühe gibt und an die allgemeingültigen Regeln hält, geht auch Windows stabil. So, wie jedes andere OS auch. Kein Absturz, kein Bluescreen. Wöchendliche "Computerhygiene" inbegriffen.
Uiuiui... Mit "Geht locker" kann ich da ja mal garnicht leben Ich finde auf einem PC, den man Tagtäglich benutzt, der immer mal wieder was installiert bekommt und und und , dürfte nach dieser Zeit ein erheblicher Unterschied zu frischen Windows zu spüren sein... Mein Fileserver allerdings im 24/7-Betrieb läuft seid fast 2 Jahren durch. OS ist Win2003Server Enterprise... Allerdings ist der Rechner nur zum Datenhorten da... Da wird nichts installiert außer die Windows und Antivirupdates... Also bei mir ist die durchschnittliche Windowslebensdauer etwa ein halbes Jahr. Dann hab ich etwa 6 neue Grafikkartentreiber installiert, hier und da mal was und dann freue ich mich auch wenn die ganzen Fenster wieder gleichzeitig mit dem 2. klick des Doppelklicks (nicht nur aufgehen, sondern) direkt auf sind. Manchmal kommts mir so vor, als wenn die schon vor dem Klick auf sind
Ich meinte nicht 4 Monate installiert, sondern 4 Monate ohne Reboot^^ Zwischen Weihnachten und Neujahr werden die ausgemacht, sonst wirklich nie.
Och nee, etwas länger hält mein XP schon immer durch als einen halbes Jahr. So 2-3 Jahre habe ich das oft auf der Platte oft reicht eine Installation bis zum nächsten Rechner. Ich installiere allerdings auch nicht jeden Treiber. Eigentlich nur den aktuellen als ich die Karte gekauft habe oder wenn ich ein Problem habe. Updates nur aus trifftigem Grund.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.12.2007 um 16:18:31
ok. wenn du immer komplettsysteme kaufst ist das sicher eine gangbare methode. da ich aber mal hier und mal da was verändere geht mein windows schneller am stock...
ps: hab eine neue tastatur und wie die shift-taste nicht abnutzen
Also Privat hab ich Marke Eigenbau. Den mache ich abends schon aus und abends auch erst wieder an. Da gurkt XP und Susi drauf rum. Da ich des XP fast nur zum Daddeln nutze, murkse ich da auch wenig dran rum. Mit den Treiberupdates ist das so eine Sache. Warum wenn alles läuft? - ich habe nicht mal einen BIOS Update gemacht.... Performancewunder sind von neuen Treibern eh nicht zu erwarten. Wenn du einen Problem hast, klar dann Treiberupdates. You never chance a running System. Klar wenn du da viel installierst und deinstallierst musst du Windows warten, sonst ist das nach nem halben Jahr fix und foxi.
Auf Arbeit haben wir C8000 Workstations von HP. Komplettsystem ist da auch irgendwie der falsche Ausdruck. Da laufen abends und am WE Updates. Deswegen bleiben die auch immer an. Weiterhin riskiert man bei den Maschinen einen Def. der Platten wenn man die einfach ausmacht. UNIX saugt sich im Gegensatz zu Windows nicht so voll. Windows kannst du, wenn du arbeitest nach ein paar Tagen vergessen. Das wird so langsam, da brauchste einen Neustart.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 04.12.2007 um 17:09:29
Ich muß sagen, ich bin eingefleischter Windows Fan! Ich respektiere zwar andere Betriebssysteme, jedoch finde ich persönlich alle anderen schlechter. Das ist meine Meinung, also bitte deshalb von niemanden ein Versuch der Bekehrung oder Exorzismus durchführen will
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.