Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Brenner und Brennsoftware > [Gelöst] Laufwerk erkennt Datenträger nicht!

[Gelöst] Laufwerk erkennt Datenträger nicht!

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Brenner und Brennsoftware - [Gelöst] Laufwerk erkennt Datenträger nicht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von DHAmoKK.

Wort:    Username:           

Ich habe ein Plextor PX-712SA Brenner verbaut. Das gute Stück möchte in letzter zeit nicht mehr alle CD's/DVD's lesen. Bei neuen Datenträgern tritt das Problem nicht auf. Starte ich einen Versuch, z.B. mit meiner CoD4-DVD zeigt es mir entweder an das auf dem Datenträger nichts drauf ist oder verschwindet frecher weise völlig aus dem Arbeitsplatz. Nach einem Neustart ist es wieder da. Auch brennt es nicht mehr so gerne wie früher. An den Rohlingen liegt es nicht denn woanders funktionieren sie einwandfrei.

Könnte das am Laser liegen und wenn ja, wie reinige ich den am besten?

Nachricht bearbeitet von Erklaerbaer am 21.09.2009 um 10:43:16
Moin

Ein neuer Brenner kostet um die 20€. Eine Reinigung lohnt da nicht. Den Brenner gibt es seit 2004, meinst du nicht auch, dass es mal an der Zeit ist, ihm seine letzte Ruhe zu gönnen? *g*

Wenn du es doch unbedingt versuchen willst, nimm erst einmal eine Reinigungs-CD, diese haben zwei Bürsten, von denen man eine mit etwas beigelegter Flüssigkeit (Streifenfreier Glas- und Kunststoffreiniger tut es auch) getränkt wird. Meist sind das Audio-CDs, also einfach mal eine halbe Stunde entspannen ;)

Geht es danach immer noch nicht, müsstest du wohl das Gehäuse aufschrauben um an die Linse zu gelangen. Hier dann ganz vorsichtig mit einem reinigergetränkten Wattestäbchen völlig ohne Druck ein paar mal drüberwischen.

Reicht das immer noch nicht, war es das für das Gerät, wenn du es nicht gerade eigenhändig zerstört hast ^^
Anzeigen
Beste Antwort

Moin

Ein neuer Brenner kostet um die 20€. Eine Reinigung lohnt da nicht. Den Brenner gibt es seit 2004, meinst du nicht auch, dass es mal an der Zeit ist, ihm seine letzte Ruhe zu gönnen? *g*

Wenn du es doch unbedingt versuchen willst, nimm erst einmal eine Reinigungs-CD, diese haben zwei Bürsten, von denen man eine mit etwas beigelegter Flüssigkeit (Streifenfreier Glas- und Kunststoffreiniger tut es auch) getränkt wird. Meist sind das Audio-CDs, also einfach mal eine halbe Stunde entspannen ;)

Geht es danach immer noch nicht, müsstest du wohl das Gehäuse aufschrauben um an die Linse zu gelangen. Hier dann ganz vorsichtig mit einem reinigergetränkten Wattestäbchen völlig ohne Druck ein paar mal drüberwischen.

Reicht das immer noch nicht, war es das für das Gerät, wenn du es nicht gerade eigenhändig zerstört hast ^^

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Na dann versuche ich es mal mit dem Wattestäbchen denn über die Reinigungs CDs hab ich im Zusammenhang mit DVD-Laufwerken nur schlechtes gelesen.

Kann das Problem evtl auch woanders liegen?

Nachricht bearbeitet von Erklaerbaer am 23.09.2009 um 15:31:30
Antworten Erklaerbaer

Ich hab es ausgebaut, auseinander gebaut und den Laser mit einem trockenen Microfasertuch abgewischt, zusammengebaut und es läuft immer noch nicht. Schrauben hab ich keine übrig. :kaola:

CD's funktionieren - lesen wie schreiben aber bei DVD ist er immer noch eigen!

Antworten Erklaerbaer

Moin

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Brenner für CDs und DVDs jeweils einen eigenen Laser hat, da sie mit unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten, CDs 780nm, DVDs 630-650nm.

Wenn also CDs funktionieren, DVDs dagegen nicht, würde ich sagen, dass der "DVD-Laser" eine Macke hat.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 23.09.2009 um 16:02:37
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Kann ich nicht bestätigen, ich hab nur eine Diode gesehen!

Antworten Erklaerbaer

Moin

Ich habe lange kein Laufwerk mehr offen gesehen ^^ Muss auf Arbeit mal ein Defektes auseinandernehmen.

Du siehst ja eigentlich nur die Linse, welche federnd gelagert ist. Eine CD hat ihre Datenschicht oben drauf, ich kenne noch welche, wie keinerlei Schutzschicht hatten und bei denen nach einer Weile diese silbrige Schicht abblätterte.
DVDs hingegen haben ihre reflektierende Schicht in der Mitte der Disc. Oben und unten ist also jeweils eine Schicht Plastik. Wenn die Linse also nicht mehr richtig fokussieren kann, könnte auch das die Ursache sein, dass CDs noch gehen, aber DVDs nicht mehr.

Beispielgrafik

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 23.09.2009 um 22:25:21
Antworten DHAmoKK

Ja, das klingt einleuchtend aber wie kann das kommen das er nicht mehr fokussieren kann? Eine noch bessere Frage wäre wie stelle ich das fest bzw. behebe ich das?

Antworten Erklaerbaer

Moin

Ich fürchte, da gibt es nichts zu reparieren ^^ Das ist alles so filigran, wenn du da mit einem Lötkolben ankommst, kannst du auch gleich mit einem Panzer drüber fahren.

Ich habe ein defektes Laufwerk hier und mal beobachtet, soweit es geht, wie das Gerät arbeitet. Leider weiß ich auch nicht, wie es unter der Linse aussieht. Auf jeden Fall kann man den Laserbrennpunkt auch von oben durch Rohlinge sehen, ideal sind DVDs mit bedruckbarer Oberfläche (weil man hier besonders gut sehen kann, wie sich der Brennpunkt der Oberfläche nähert und wieder entfernt).

Das Laufwerk sucht nun erstmal seine Spur 0, findet sie aber entweder anscheinend nicht oder kann sie nicht lesen.

Auf jeden Fall kann man schön, wie oben geschrieben, die Fokussierung beobachten. Ich schätze, dass in meinem Fall bei dem defekten Laufwerk, entweder die Linse nicht oben, sondern unten verdreckt ist (Staub, Nikotin) oder eines der Bauteile, die für das "Lesen" (Empfangsteil/Sensor) durchgebrannt ist, vielleicht auch einfach durch Elektromigration kaputt gegangen ist.
Widersprüchlich ist dagegen, dass das Laufwerk erkennt, wenn eine Disc eingelegt ist, es gibt also einen kurzen Impuls ab, um zu sehen, ob da "etwas" ist, was reflektiert. Ist es so, dreht sich der Motor und es fängt an, die Disc zu lesen, reflektiert nichts, passiert aucht nichts. Das würde bedeuten, dass der Sensor, der den reflektierten Strahl "liest", noch funktioniert.

Warum das Laufwerk trotz offensichtlich korrekter Funktion die Disc nicht mehr erkennt (übrigens weder CD noch DVD) weiß ich nicht. Ich tippe auf einen Controller oder eine andere Logik irgendwo auf der Platine, die das, was der Sensor liefert, nicht oder nicht mehr korrekt verarbeiten kann.

Kurz: Es ist Schrott ;) Vielleicht gibt es hier ja tatsächlich noch wen, der sich so einem Fall widmet, aber wie gesagt: Ein neuer Brenner kostet 25€ inkl Versand. Wenn ich geil auf Lasershows wäre und ein Bastelfreak, würde ich mir den Laser ausbauen und zu einem Laserpointer umbauen *g* Mehr Spaß und näher an StarWars, wäre eine Laserdiode aus einem Brenner ;)

Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Brenner und Brennsoftware > [Gelöst] Laufwerk erkennt Datenträger nicht!
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen