ich habe mir einen sata raid controller gekauft (AMCC storage 3ware 9500s-4lp)
und möchte nun mit 3 x 1tb festplatten (Seagate Barracuda) eine raid 5 partition erstellen.
zum pc:
mb is von gigabyte (GA-K8N-SLI)
CPU: amd 3500+
2gig DDR RAM
tagan netzteil (700W)
und win xp prof is drauf
also installieren des raid controller, erkennung der festplatten und erstellen der raid partition war kein Problem - ging alles wunderbar.
Problem:
will ich diese partition jetzt verwenden, so bekomme ich aber schreib geschwindigkeiten von maximal 3mb/s - das ist natürlich nich wirklich das was ich haben will...
die platten einzeln wurden getestet und sind ok.
treiber sind alle richtig installiert.
neuste treiber & firmware wurde runtergeladen & aufgespielt - daran liegts nicht
3dm hat die partition initialisiert und verifiziert - status ist OK
die schreibgeschwindigkeiten hab ich von totalcopy, sowie total commander (beide hatten nie mehr als 3-4mb/s)
einen vernünftiges banchmarkprogramm hab ich (warum auch immer ) bisher noch noch nicht zum laufen gebracht...
Settings der raid 5 partition sehen so aus:
stripe: 256 kb
write cache "on"
auto verify "on"
ich habe heute versuchsweise mal eine 200gig sata (samsung SP2004C) platte am raid controller in einzelbetrieb genommen - schreibgeschwindigkeit war ~8mb/sec.
irgendwas bremst mich bei meinem controller gewaltig aus - und ich komm nicht drauf was es ist...
soviel mal fürs erste. würd mich freun wenn mir hier jemand noch eine idee hätte wie ich hier eine vernünftige schreibgeschwindigkeit erreiche...
Ich würde mal den 3Ware-Support anschreiben... die sind sehr schnell hatte nach 17 Stunden eine Antwort. Die wissen da sicher mehr.
edit: Der Controller hat ja Multilane-Kabel oder? Verwendest du da die originalen von 3Ware?
edit2: Noch ein Zitat aus dem Handbuch:
Note: For all 3ware 9000 series models, install the card in a 64-bit, 66 MHz PCI or PCI-X slot for best performance.
Nachricht bearbeitet von gamefreaktegel am 28.12.2007 um 21:23:21
kabel hab ich schon alle möglichen ausprobiert - ergebnisse blieben die gleichen...
ich hatte vorhin wieder die 200gig platte im einzelbetrieb dran - da hatte ich schreibgeschwindigkeiten von 30-40mb/sec, was ja fast dem soll entspricht.
deshalb ich vermute grad fast das der controller im 32 bit modus und raid 5 gar nich schneller kann...
ich kopier grad mal meine daten auf die partition, dann hab ich 4x500gig platten von samsung frei, dann werd ich mal schaun obs mit denen besser geht, bzw wie die leistung bei nem raid 10 ist. sollte ich damit besser liegen (was ich mal stark erwarte, dann gönn ich mir halt noch eine 1tb platte mehr...
Ich habe demnächst auch sowas vor.
Aber soviel ist klar: PCIe wird das Karteninterface
Ich gebe doch nicht 200+ € für einen Controller aus und ärger mich dann mit PCI-X rum.
Versuch das Teil gegen einen PCIe 4 Lane Controller von AMCC zu tauschen...
EDIT:
Mit Raid 10 wirst du nicht besser liegen, das liegt bestimmt am Interface.
Hast 'nur' 33mhz und 32 bit, also doppelt beschnitten.
BTW: Kannst du mir eine hot swap backplane empfehlen, oder wo stecken die festplatten bei dir?
Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 29.12.2007 um 16:53:50
sind eigendlich ganz ok - die 1tb platten bleiben unter 30°C und die 500er krabseln so bei 20°C rum
aber wenn der pc im zimmer stehen soll, so wäre das zumindest für meinen geschmack zu laut.
Nachricht bearbeitet von Rowdie am 30.12.2007 um 17:48:51
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.