Habe mir einen Rechner zusammengestellt und mich interessiert natürlich eure fachkundige Meinung dazu, ob die Komponenten zusammenspielen oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vor allem beim Board bin ich mir nicht wirklich sicher.
Bei der 8800 GT ist ja zur Zeit die Verfügbarkeit das Problem. Habt ihr Bedenken wenn man sich eine "Overclocked" zulegt?
beim board würde ich auf einen P35 Chipsatz zurückgreifen. Da wären z.B Abit IP35, Gigabyte P35-DS3, Asus P5K, MSI P35 Neo2-FIR und etliche andere
Den Kühler würde ich tauschen und wenns denn Zalman sein soll, den 9700LED nehmen.
Billiger und recht gleichwertig ist der Xigmatek HDT S-1283.
Das Netzteil ist so eine Sache. Prinzipiell wären 400 Watt noch ok. Habe allerdings mal nach dem Gehäuse geschaut und keinen Hersteller des Netzteils gefunden. Ergo muss ich davon ausgehen, dass es billiger Chinamüll ist Das könnte zu Problemen führen. Die Warscheinlichkeit ist sogar recht groß.
Greif lieber zu einem Gehäuse ohne Netzteil und kauf selbiges separat von einem namhaften Hersteller wie Seasonic, Enermax, BeQuiet und anderen. Ab 400 Watt aufwärts bist du dabei
Die Festplatte würde ich auch nicht mehr kaufen. Wenns nur ein sein soll, mit der Seagate ST3250410AS hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Alternative wären 2 Festplatten, eine kleine 80er fürs System und Programme und eine größere für deine Daten etc. Je nachdem wieviel Platz du dann brauchst kannst du dir eine passende Aussuchen, z.B. aus der Samsung SpinPoint Serie.
da sagt der Weihnachtsmann "Ho! Ho! Ho!"
Nachricht bearbeitet von einener am 06.12.2007 um 01:56:49
Ok das werde ich heut abend mal probieren was eure Vorschläge so am Preis ändern.
Wisst ihr nähere Details zur Verfügbarkeit der Geforce 8800 Modelle, weil ja kaum eine bis auf die minderwertige GTS und die zu teure GTX verfügbar ist?
nunja, wie hier im Forum an vielen Stellen nachzulesen ist, siehts da mit der Verfügbarkeit recht mau aus momentan.
8800 GT sowie HD3870 erfreuen sich großer Beliebtheit und die Hersteller schaffens einfach nich die Dinger in ordentlicher Stückzahl auszuliefern.
Da bleibt dir nich viel anderes übrig als warten und stöbern... leider.
Vielleicht wirds ja besser wenn die neue Version der 8800GTS kommt, ich glaub der 15.12 war der Termin, kann mich aber auch irren. Oder vielleicht wäre dann sogar die GTS eine Alternative für Dich wenn das preislich drin iss.
Meint ihr man sollte also mit der Grafikkarte noch bis zu dem Datum des Releases warten, dann müssten ja theoretisch auch die anderen günstiger werden?
Noch eine Frage welche Vorteile hat ein micro-ATX Board ggü einem normalen ATX. Ich bin ja der Meinung dass ein ATX Board mehr Platz bietet für die Komponenten und auch die Wärme besser abführen kann. Ist das so oder eher ein Trugschluss ?
So viel günstiger werden die anderen Karten nicht mehr werden denke ich. Aber wenn du die Zeit hast und es nich drängt könnten sich die 2 Wochen warten evt. lohnen. KÖNNTEN wie gesagt.
mATX ist einfach nur ein anderer Formfaktor. Das ist quasi ein "geschrumpftes" ATX. Sofern man keine Platzprobleme hat (wenn man sich z.B. einen HTPC zusammenschustert) ist mATX sinnfrei. Hat meist weniger Anschlüsse etc.
Für den normalen Desktopbetrieb macht also eigentlich nur ATX Sinn.
Den Zalman 9700LED kann ich gar nicht auswählen und den
Xigmatek HDT S-1283
auch nicht
kann das mit meiner Konfiguration zusammenhängen ?
hab das bei hardwareversand. gemacht
Hab jetzt den erstmal draufgeschlossert
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
und das MSI P35 Neo-F Board
Und als Netzteil hab ich jetzt das BeQuiet StraightPower mit 450 Watt genommen.
Insgesamt alles ein bischen teurer geworden allerdings wenn damit auch Qualität ins Haus kommt, kann das nie schaden
mh, vielleicht hast du die boxedvariante des Prozessors genommen und dann lässt sich kein Kühler auswählen? kenn mich mit dem konfigurator bei hardwareversand leider nicht aus. aber ich werd ihn probehalber mal austesten wenn mir gerade langweilig ist. vielleicht finde ich ja den fehler.
Nachricht bearbeitet von einener am 06.12.2007 um 19:40:48
sehr seltsam. habs mal mit verschiedenen cpus und mainboards probiert, aber die kühlerauswahl bleibt sehr beschränkt. zur not, zahl einen 10er drauf, nimm die boxed version (hast als vorteil 3 jahre garantie drauf, bei der tray nich) und kauf dir einen gescheiten kühler separat. weiss nich wieviel vorkenntnisse du beim PC zusammenschrauben hast, aber der oben erwähnte Xigmatek lässt sich laut testberichten sehr leicht montieren. warum das bei hardwareversand so dämlich gelöst ist weiss ich auch nich
Nachricht bearbeitet von einener am 07.12.2007 um 00:39:05
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.