Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Welcher CPU und welches 4GB Kit RAM

Welcher CPU und welches 4GB Kit RAM

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Welcher CPU und welches 4GB Kit RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leutz,

Da ich mich nu schon vergeblich in verschiedenen Foren umgehört und durchgewühlt hab ist es nun so weit das ich gar nichts mehr glaube zu wissen.
Hatte vor einigen Tagen noch die Vorstellung was von Hardware zu verstehen, allerdings brachte mich das Thema Overclocking nun an meine Grenzen. Bisher habe ich nie über 10% übertaktet.

Grundlegend habe ich vor ein Core2Duo System mit um die 2x3,2GHz oder höher zu basteln.
Das ganze mit nem Gigabyte P35 Board DS3 oder DS3P bin mir hierbei nicht ganz sicher ob ich bei dem was ich vorhab die Zusatzkühlung der Northbridge benötige oder das DS3 das auch locker hinbekommt. Ist ja dann schließlich auch vom FSB und Prozessor abhängig. Von Crossfire halte ich nichts also nur eine Grafikkarte.
Das System soll später Vista Home Premium 64Bit beherbergen.
Deshalb hab ich mich auch für ein 2x2GB Kit entschieden.

Nun stellt sich für mich die Frage welchen CPU nehmen und welchen RAM:
Preislich würde mich in Frage kommen E4500 E6550 E6750
Kenne mich mit den Multiplikatoren der CPU´s wenig aus und weis nicht welchen ich da nehmen soll das ich mit nem relativ günstigen RAM noch hinkomme.

Folgende Kits hab ich mir mal ausgeguckt:
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400 4-4-4-12 , CL4 2,0V-2,1V für knapp 120,-
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 1,8V-1,9V für Knapp 80,-

Ich denk mal mit dem Mushkin hab ich einiges mehr an Luft was OC angeht allerdings bin ich nich in der Lage dazu eine Prognose zu treffen, die 40,- Aufpreis kann ich mir spaaren weil es der G.Skill auch tut, bzw. das der Mushkin dafür auch nicht langt.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte aus den oben genannten Komponenten was vernünftiges zusammenzustellen.
Das ich das ganze mit ordentlich Kühlung versehe und genug Strom versteht sich von selbst.
Scythe Mugen und ein BE Quiet Dark Power Pro P7 550W stehn bereit.

mfg. Pascha

Heute ist das Gestern von Morgen

Anzeigen
- 0 +

Pascha schrieb :

Hallo Leutz,

Da ich mich nu schon vergeblich in verschiedenen Foren umgehört und durchgewühlt hab ist es nun so weit das ich gar nichts mehr glaube zu wissen.
Hatte vor einigen Tagen noch die Vorstellung was von Hardware zu verstehen, allerdings brachte mich das Thema Overclocking nun an meine Grenzen. Bisher habe ich nie über 10% übertaktet.

Was verstehst du denn an Hardware nicht. Wenn du hier im Forum bissl rumklickst wirst du feststellen, wirst du feststellen, dass es sich immer um die gleiche Problematik handelt. Der Großteil der User hier hat entweder einen E6750 oder einen Q6600, weil man diese am besten übertakten kann. Welchen RAM man dazu nimmt wurde auch schon ausreichend diskutiert, sodass man das hier jetzt nicht zum x-ten mal wiederholen muss. Das GA P35 DS3 ist auch ein gängiges Board, welches neben dem MSI Neo2 hier oft und gerne verwendet wird zum OC.

Deswegen formuliere doch etwas deine Frage um bezgl. was du nicht an "Hardware" verstehst oder klick dich hier durch ein paar Threads durch...

Antworten daso

kommt immer drauf an was du ausgeben willst aber der e4500 oder der e6750 machen beide sinn ist eine frage des geldes und beim arbeitsspeicher tut es auch ein a-data 4 gb kit cl5 das spart auch geld und bei Intel kannste den speicherentkoppeln so das es nicht nötig ist teuren speicher einzubaun

Antworten ladykiller

@ Daso:
Egal wo ich bisher was gelesen hab kam ich nie zu ner vernünftigen Antwort da OC ein heikles und sehr Chargenabhängiges Thema zu sein scheint.
Dem einen sein 36750 geht bis 3,6 der andere bekommt ihn nicht einmal stabil über die 3,3.
Und so ziemlich jeder hat einen anderen Speicher und Probleme damit den einzustellen.
Ich hab bisher nur standart PC´s geschraubt und wie oben genannt auch bisher nicht über 10% Übertaktet. Was gute Komponenten sind weis ich selbst da ich den Hardwaremarkt grundsetzlich verfolge.
Allerdings beschränkt sich dies auf Hardware die innerhalb der Spezifikation betrieben wird.
Aus anderen Foren bin ich nich schlau geworden weil da einem pro Tag nur eine Person antwortet die soviel Ahnung hat wie ein Media Markt Verkäufer.

Für dich nochmal in kurz Fassung was ich nu wissen möchte.

1. Lohnt sich ein E4500 da gutes Übertaktpotenzial da er einen hohen Multiplikator hat? Dafür aber weniger Cache wie ein 6550 oder 6750.

2. Welcher der Prozessoren ist am besten dazu geeignet in Verbindung mit den oben Genannten RAM´s die Gewünschten ca 3,2GHz zu erreichen

Beispiel: E6550 FSB von 333 auf 450 hoch, wäre ich bei ca. befriedigenden 3,15 GHz und 900 MHz auf dem Speicher nach Adam Riese
Da ich mich nicht großartig mit Timings von Speicher auskenne möcht ich da so wenig wie möglich rumpfuschen es auf Auto belassen oder den Standart Timer Einstellungen vom Hersteller belassen.
Müssten das nun beide Speicher mitmachen, welcher wäre die bessere Wahl. Und hätte das DS3 mit FSB450 irgendwelche Probleme zwecks Northbridge o.Ä.

Bei einem E6750 sieht das dann so aus:
FSB von 8x333 auf 8x400 hoch ich hätte meine gewünschten 3,2 und könnte den RAM locker in der Spezifikation betreiben oder vielleicht auch knapp darüber was eigentlich problemlos funktionieren müsste.
Da ich dann auch locker zu nem sehr günstigen 4BG Kit greifen könnte müsste das doch die bessere Lösung sein, oder kann ich dem Billig RAM auch die 450 abverlangen und dem E6550 die 35% mehr Takt.

Ach ja danke Ladykiller das du dir mühe gegeben hast gleich eine Antwort zu bringen. ;)

Antworten Pascha

Ich kenns halt nur von alten Mainboards her und weis nich welche Möglichkeiten neue Mainboards da bieten.
Ob man nun z.B. vollständig assynchron takten kann oder wie auch immer.

Weil was ich au noch weis is das man auch dem Speicher sagen konnte du bist 666er und in Wirklichkeit wars aber 800er, man den FSB vom CPU um 20% erhöht hat von 333 auf 400 und der Rechner gemeint hat er hat nu einen übertakteten 666 drin es war dann aber in Wirklichkeit ein 800er der in der Spezifikation lief und nur der CPU somit um 20% Übertaktet wurde.

Entschuldigt meine Noobigkeit und gebt mir bitte trotzdem Antworten mit denen ich was Anfangen kann.

mfg.: Pascha

Antworten Pascha

das ist immer eine frage was du machst wenn du cad, videobearbeitung und komprimieren machst.
Musst du fast zwingend mehr cache haben, wenn du nur spielen willst reicht sogar die 2xxx serie mit
1mb cache. Ich nutze den auch wenn du beides ein bisschen machst die 4xxx serie und wenn du zu
viel geld hast und sehr viel mit video, cad machst q6600 oder e6750 generell kann man sagen jede
CPU ist ein unikat. Man muss Glück haben. Bei mir ging der e2180 bis 4,2ghz mit Wasserkühlung aber
das war glück. Einen 4400 auf 3,2 ghz zu bekommen geht mit luftkühlung und z.b. beispiel mit einen
zalmann 9700led auch sehr gut mehr ist dann auch glück und der e6320 naja den würd ich nicht
nehmen weil da teilweise 3ghz schon schwer sind.
bei einem e6750 sind 3ghz-3,2 ghz auch kein Problem und da du entkoppeln kannst den speicher
geht auch der a-data bis ca 900mhz DDR rate. also sag mir was du machst und ich sag dir was du kaufst^^

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.01.2008 um 12:53:20
Antworten ladykiller
- 0 +

Ich glaube nicht das es dein RAM mit macht! DDR2-900 wird eng. Mit den scharfen Timing von CL4 no chance. Evtl schaffst du es mit CL5 -18 auf 2,2V das es halbwegs stabil bleibt. Nimm gleich 1066 RAM nicht 800 wenn du übertakten willst. Die Kühlung im Gehäuse genau wie das individuelle Gerät macht sehr viel beim OC aus. Es gibt nie das selbe, sondern nur das gleiche merks dir ;O)

Nachricht bearbeitet von NeXi am 08.01.2008 um 12:54:17
Antworten NeXi

quatsch die dinger taktet keiner bei cl4 bringt bei Intel nichts und DDR 900 sind effektiv 50 mhz mehr also ein witz das macht jder speicher mit und das schon bei 2v

Antworten ladykiller
- 0 +

Nö bei mir nicht! Ich habe den E6750 mit Geil Speicher Cl4. Bei 450FSB und CL 4-4-4-12 Spannung von RAM auf 2,2 V angehoben das ist das max vom Hersteller. Und nichts mit stabil. RAM Teiler war bei 1:1 genau bei DDR2-900. Blaues Fenster und Computer fährt runter nach halben Stunde Siedler 6 zocken. Vcore war auch 1,39V

Nachricht bearbeitet von NeXi am 08.01.2008 um 12:59:40
Antworten NeXi

chef du hast ja auch den guten tunnig speicher den keiner kauft der ahnung hat da mus man sich nicht wundern dann und ich denke mal du hast so einen netten china kracher als netzteil weil du am falschen ende gespart hast poste mal dein sys und dann reden wir weiter.

Antworten ladykiller

hat der FSB vom CPU überhaupt noch eine Auswirkung auf die Speichertaktung bei den neuen Boards.
Weil wenn ich auf dem P35 CPU und Speicher assynchron hochtakten kann hab ich eigentlich nur noch die Qual der Wahl mit dem CPU.

Verwendungszweck:
Ab und zu bissel Crysis daddeln zum abreagieren und später Warhammer online intensiv.

Antworten Pascha
- 0 +

ladykiller schrieb :

chef du hast ja auch den guten tunnig speicher den keiner kauft der ahnung hat da mus man sich nicht wundern dann und ich denke mal du hast so einen netten china kracher als netzteil weil du am falschen ende gespart hast poste mal dein sys und dann reden wir weiter.

Also habe das Abit IP35-E den E6750 und 3GB Geil Speicher Cl4. Netzteil weiß ich nicht von wem das ist bringt 550W. Habe die 8800GT als 256MB Version da ich nur einen 15" TFT habe. Nochwas? Ich denke beim RAM ist es fast egal was man kauft? Anscheint doch nicht?

Antworten NeXi

genau da liegt der knapppunkt netzteil weiss ich nicht also gülle heist der hält die Spannung nicht und dadurch stürtzt der Rechner ab und noch eins wer bei übertaktung noch cl4 mach muss sich auch nicht wundern

Antworten ladykiller

achja den der FSB hat eigentlich nur noch eine kleine roller beim spiecher wenn man den RAM teiler beachtet dient nur noch zu runden zahlen im grunde und wenn man oc macht bitte nicht mit standart boxed kühler denke das ist auch nexis Problem dazu

Antworten ladykiller
- 0 +

ladykiller schrieb :

achja den der FSB hat eigentlich nur noch eine kleine roller beim spiecher wenn man den RAM teiler beachtet dient nur noch zu runden zahlen im grunde und wenn man oc macht bitte nicht mit standart boxed kühler denke das ist auch nexis Problem dazu

Nein ist es nicht. Zalman 8700Led und die Temperaturen war hervorragend. Nur bis auf den Bluescreen. Aber anscheint liegt es an den timings und den hohen Takt. Denke auch das es mein Speicher war oder? Dann lass ich die Timings mal auf auto bzw spd und dreh den FSB wieder bissel mal gucken. Aber genau bei DDR2-900 beim teiler 1:1 bei FSB 450 kam nach der halben stunde spielen der Bluescreen und neustart hatte da abre die cl manuell auf 4-4-4-12 gemacht und die Spannung vom RAM auf 2,2v gestellt

Nachricht bearbeitet von NeXi am 08.01.2008 um 13:32:52
Antworten NeXi

ich würde einfach mal folgedes machen:
1tens BIOS update
2tens timming auch cl5 lassen
3tens speicher entkoppeln
4tens FSB 500 probieren
und dann spiecher auf 667 mhz einstellen weil dein board nicht de passenden teiler hat so bis zu in der gesunden zone und 2,1v reichen dann auch dicke
das Problem bei den speicher n ist das die einfach nicht sauber mit 1,9v arbeiten und genau das ist der knapunkt durch mehr Spannung zwar satbil aber sehr fehleranfällig dann

Antworten ladykiller
- 0 +

ladykiller schrieb :

ich würde einfach mal folgedes machen:
1tens BIOS update
2tens timming auch cl5 lassen
3tens speicher entkoppeln
4tens FSB 500 probieren
und dann spiecher auf 667 mhz einstellen weil dein board nicht de passenden teiler hat so bis zu in der gesunden zone und 2,1v reichen dann auch dicke
das Problem bei den speicher n ist das die einfach nicht sauber mit 1,9v arbeiten und genau das ist der knapunkt durch mehr Spannung zwar satbil aber sehr fehleranfällig dann

Danke schön Ladykiller :hello:

Biosupdate habe ich schon. Timings stell ich gleich um. FSB 500? Ist das nicht zu extrem? Nicht das mir die CPU kaputt geht. Wie kann ich den Speicher entkoppeln? Muss doch dann bestimmt bei FSB 500 den Vcore auch erhöhen oder? bei FSB 500 wäre dann der teiler bei 1:1 das nidrigste bei DDR2-9xx min oder? Denk ich da was falsch?

Antworten NeXi

eine du stellst den speicher dann auf 667mhz heisst der stegt ja mit dem FSB daurch bist du dann unter 800mhz sogar und im sicherem bereich dann vcore 1,35v einstellen zur not 1,4v mehr nicht dann biste auch im grünen und schaum mal bei everrest oder mal nach wenn deine spannungswerte von netzteil da mehr als 12% abweichen von idealwert abweichen hast du ein netzteil Problem

Antworten ladykiller

aber musst schaun wie weit deine CPU geht und danach prime laufen lassen min 24std und dann auf die Temperatur schaun wenn die nicht über 70 grad gehen alles ok

Antworten ladykiller
- 0 +

ladykiller schrieb :

eine du stellst den speicher dann auf 667mhz heisst der stegt ja mit dem FSB daurch bist du dann unter 800mhz sogar und im sicherem bereich dann vcore 1,35v einstellen zur not 1,4v mehr nicht dann biste auch im grünen und schaum mal bei everrest oder mal nach wenn deine spannungswerte von netzteil da mehr als 12% abweichen von idealwert abweichen hast du ein netzteil Problem

Ja schon alles verständlich. Nur das Problem ist wenn bei den FSB 450 hat der speicher bei 1:1 schon DDR2-900 und nidrieger als 1:1 kann ich ja nicht gehen. Bei FSB 500 hat der speicher bei 1:1 dann fast DDR2-1000. Wie soll ich denn dann auf 667mhz kriegen?

Antworten NeXi

dann stell doch mal von 1:1 um du hast doch noch mehr optionen wie du das machen kannste es muss nicht ramteiler 1:1 sein das sag ich ja immer deswegen reicht dan ja auch 800mhz speicher

Antworten ladykiller
- 0 +

ladykiller schrieb :

dann stell doch mal von 1:1 um du hast doch noch mehr optionen wie du das machen kannste es muss nicht ramteiler 1:1 sein das sag ich ja immer deswegen reicht dan ja auch 800mhz speicher

Der 1:1 ist der geringste. Das ist ja das Problem. Danach geht er hoch bis auf DDR2-1600mhz. Selbst Default ist bei 450fsb schon bei DDR2-960. 1:1 ist das niedriegste was geht. Ich muss das asynchron ausschlten damit ich den Speicher selbst mhz zuordnen könnte. Guck das ist meine BIOS möglichkeiten beim Ramteiler:

Also im BIOS steht folgendes:

External Clock : 400MHZ
Multiplier Factor : 8x
Estimated New CPU Clock : 3,20 GHZ
DRAM Speed:
1:1.00 (DDR2-800) =Habe ich jetzt eingestellt!
1:1.20 (DDR2-960)
1:1.25 (DDR2-1000)
1:1.50 (DDR2-1200)
1:1.66 (DDR2-1334)
1:2.00 (DDR2-1600)
default (DRR2-960)

Hier habe ich nichts umgestellt!
CPU Core Voltage : 1,3500 V
DDR2-Voltage : Auto
CPU VTT Voltage : 1,2000V
ICH 1,50V Voltage : 1,50V
MCH 1,25V Voltage : 1,250V
CPU GTLREF : 63%

Antworten NeXi
- 0 +

Keine Idee mehr? Wie kann ich denn den RAM von FSB lösen? Also das ich ihn Manuell einstellen kann? Vorallem anders Problem wie installiere ich ein BIOS Update ohne Diskette? In Windows warnt immer jeder! Was jetzt?

Antworten NeXi

Ich zieh mal Fazit:
Konfig 1 wäre für mich das DS3 mit nem E6750 und nem low cost 4Gig Kit zB. von G-Skill.
Damit würd ich den FSB auf 400 erhöhen und mich dann vorsichtig weitertasten. sollte ich bei 3,4GHz oder knapp drüber landen bin ich ja schon zufrieden.

So, nu werd ich mich mal nach Konfig 2 umsehen und mich über den E4500 etwas umhöhren. So wie ich die Sache sehe ist da das DS3 wohl nicht die beste Wahl.

Besonderen Dank an Ladykiller nochmal.
Endlich jemand der nich nur faselt sondern einem nützliche Infos zukommen lässt.

Antworten Pascha

@Nexi schonmal übern USB-Stick versucht?

Antworten Pascha

Mal bischen getestet mit dem Einkaufskorb

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III, ATX, Aluminium 82,83 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,09 €
Gigabyte GA-P35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express 110,65 €
Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 90,22 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 119,00 €
Samsung HD321KJ 320GB S-ATA-II, 7200 UPM, 16MB 63,50 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 25,77 €
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, 512MB, PCI-E 215,28 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 79,25 €

Summe: 908,96 € + Versand

Sieht mal ganz vernünftig aus und preislich auch ganz ok, oder?

Antworten Pascha
- 0 +

Jo aktuelle BIOS ist drauf. Trozdem über FSB 420 geht nichts. Da wird er unstabil. Fährt zwar normal hoch beim Prime95 aber dann nach paar Minuten Blue Screen, oder er startet einfach neu, oder manchmal hängt er sich auf. Kommt auf die Einstellungen in BIOS an. Also ich denke weiter wie FSB 420 komme ich nicht. Den Vcore hatte ich auf 1,39V bei FSB 450. Startet auch usw. Temperaturen sind bei 51°C dann. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir paar Einstellungen sagt wie ich ihn evtl auf 450FSB zum laufen kriege? Habe auch die DDR2 Spannung angehoben usw. Bei den FSB 450 waren folgenden Einstellungen:

External Clock : 450MHZ
Multiplier Factor : 8x
Estimated New CPU Clock : 3,60 GHZ
DRAM Speed:
1:1.00 (DDR2-900)

Hier habe ich nichts umgestellt!
CPU Core Voltage : 1,3900 V
DDR2-Voltage : 2,2V

Und so wie ich es da jetzt habe läuft er nicht stabil. Die Timings sind auf SPD. Was mach ich falsch? Oder ist der RAM so schlecht?

Antworten NeXi

@Nexi stell mal auf CL5 !

Antworten robbi82
- 0 +

Die RAM Timings stehen auf SPD also auf Auto. Bei den FSB steht er bei 5-5-5-18. Das ist nicht das Problem denke ich. Das liegt an was anderen warum er das nicht macht?! Hat denn keiner einen Vorschlag?

Antworten NeXi

Pascha schrieb :

Mal bischen getestet mit dem Einkaufskorb

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III, ATX, Aluminium 82,83 € OK
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,09 € 500w reichen auch dicke 550w ist übertriben
Gigabyte GA-P35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express 110,65 € OK
Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 90,22 € OK
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 € OK
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 119,00 € a-data cl5 pc 6400 reicht und läuft auch mit 1,9v stabil
Samsung HD321KJ 320GB S-ATA-II, 7200 UPM, 16MB 63,50 € 80Gb platte für das System noch
Samsung SH-S203D bulk schwarz 25,77 € OK
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, 512MB, PCI-E 215,28 € OK
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 79,25 € OK muss jeder selber wissen

Summe: 908,96 € + Versand

Sieht mal ganz vernünftig aus und preislich auch ganz ok, oder?

Antworten ladykiller

Lady was meist du zu dem BQT E5 500, würde das auch reichen?
Hat halt nur 18A auf der 12V Schiene aber halt deutlich günstiger.

Zum Betriebssystem, den Rechner hab ich mir für Vista ausgelegt, das es noch Mukken hat is mir klar bewußt.
Und wenn Vista schon drauf ist dann auch die 64 Bit.
Zur Not hab ich ja immer noch XP irgendwo rumfahren bis dat was taugt.

Irgendwann muss man ja mal damit anfangen.

Oder auf was war das "OK muss jeder selber wissen" bezogen?

Nachricht bearbeitet von Pascha am 09.01.2008 um 10:19:19
Antworten Pascha
- 0 +

Ladykiller keine Idee mehr was man noch machen könnte? Wäre auch super wenn mir jemand mal die Werte erklären könnte. Was passiert wenn ich die erhöhe/erniedrige? Die Temperaturen stimmen immer bei der CPU. Das ist bestimmt der Speicher der rummuckt oder?

Antworten NeXi

schreib mal bitte die netzteil spannungen hin die everrest ausspuckt vermute da den fehler das das dann aussteigt

Antworten ladykiller

und das geschmacksache war auf vista bezogen ich mags nicht aber muss jeder selber wissen wen vista 64 bit nie unter 4gb dann und das 500w bequiet reicht dicke

Antworten ladykiller
- 0 +

Gut in der Mittagspause lad ich mir das Programm mal. Und Berichte dann. Aber hatte vorher den D950 darauf und die geforce 7950 gx2 die ziehen massig strom. Warum soll er mit Komponenten die weniger Strom ziehen jetzt nicht zurecht kommen?

Antworten NeXi
- 0 +

ladykiller schrieb :

schreib mal bitte die netzteil spannungen hin die everrest ausspuckt vermute da den fehler das das dann aussteigt

http://img135.imageshack.us/img135/4236/spannungks6.th.jpg

Ich denke irgendwie das mein RAM die schwierigkeiten macht? Oder? Was denkst du? Ist das die richtige Anzeige die du haben wolltest? Oder was anderes? Wenn ja musst du mir beschreiben was ich machen soll. Woran liegt das das bei FSB 420 schluss ist. Also der Computer instabil wird? lg NeXi

Nachricht bearbeitet von NeXi am 09.01.2008 um 13:37:19
Antworten NeXi

was zum teufel??? deine 12v leitung hat 9v das kann nicht sein und deine vcore 2,1v Volt wenn die werte stimmern dann explodiert dein netzteil bald.

schau mal was das programm CPU-z zur vcore sagt bitte weil das sieht ganz übel aus wenn die daten stimmen dann

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 09.01.2008 um 13:45:06
Antworten ladykiller
- 0 +

Bei CPUZ steht 1,26V bei 2667mhz. Das ist aber wegen EIST das der die Spannung bei Minimalbetrieb runterschraubt. Ich gucke nochmal genau wenn ich 17:00 zuhause bin. Was kostet denn ein ordentliches Netzteil? Weil die kosten immer 80€ und das ist mir irgendwie zuviel...

Nachricht bearbeitet von NeXi am 09.01.2008 um 14:00:14
Antworten NeXi

ja aber noname netzteile kanste vergessen das straightpower von bequiet mit 500w wäre das richtige dann

Antworten ladykiller
- 0 +

ladykiller schrieb :

ja aber noname netzteile kanste vergessen das straightpower von bequiet mit 500w wäre das richtige dann

Mein ist übrigens von Sharkoon 450Watt habe nachgeguckt in der Rechnung. Der Vcore ist in BIOS auf standard ohne erhöhung! 1,35V und in cpuz das prüf ich später. Ich denke das Everest das nicht richtig auslesen kann, warum auch immer. Weil CPUZ hat mir ganz andere Werte gesagt da bin ich mir sicher. Und ein Vcore von 2,19V das hält glaube ich noch keine CPU aus ;-)

Antworten NeXi

das meine ich auch aber die werte von deinen netzteil sind sehr komisch beides bei 9v wo 12 sein müssten denkne das ist das Problem auch dann.

Antworten ladykiller
- 0 +

So hier von CPUZ und Speedfan! Habe im Hintergrund Prime95 laufen. 100% Auslastung.
http://img211.imageshack.us/img211/4277/test1xh3.th.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/883/test2ee4.th.jpg
Vielleicht bringt das ja mehr... Also mein Computer ist bei FSB 420 stabil. Ich kann den solange laufen lassen wie ich will und soviel spielen wie ich will läuft. Nur oberhalb des 420 FSB's wird es halt dann schwierig. Und ich weiß nicht warum. Vielleicht muss ich zusätzlich noch andere Einstellungen machen im BIOS? Deswegen fragte ich ja ob mir einer die Werte mal erklären könnte:

Antworten NeXi
- 0 +

Sorry for double posting...

Nachricht bearbeitet von NeXi am 09.01.2008 um 17:25:42
Antworten NeXi
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Welcher CPU und welches 4GB Kit RAM
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen