[Gelöst] Feuchtigkeit

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) - [Gelöst] Feuchtigkeit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von fragger.

Wort:    Username:           

Guten Tag,

mir ist ausversehen eine Colaflasche über meinem MacBook geplatzt. Ich habe natürlich sofort den Stromkabel und den Akku entfernt. Da der Zucker der Cola sich überall festgesetzt hat, hat mir ein Freund geraten das MacBook auseinanderzubauen und
alle Teile vorsichtig abzuwischen. Da sich aber das optische Laufwerk nicht auseinanderbauen lässt, soll ich es bei 30° ohne Spülmittel 10 Minuten in die Spülmaschine legen. Da ich aber gehört habe dass die Feuchtigkeit nicht gut aus Laufwerken zu entfernen ist wollte ich Fragen ob es auch möglich ist das Laufwerk anschliessend im Trockner bei Feingang an der Trommel zu befestigen?

Gruß C.L.

Nachricht bearbeitet von ChL am 26.09.2009 um 11:51:32
Alles was strom liefert abklemmen / ausbauen, dann mit kaltem klaren Wasser, am besten Dest Wasser, die Teile gründlichst abspülen (Wasser macht normalerweise nichts, wenn der Rechner stromlos ist) und dann bei moderater Wärme (vielleicht über der Heizung) trocknen... für mindestens 1 Woche...
Dann sollte es im idealfall wieder colafrei funktionieren...

...ich würd es auf garkeinen fall in ne Spülmaschine tun (stichwort Salz...) und schon garnicht im Wäschetrockner trocknen... never ever...

btw: das Abspülen sollte so schnell wie möglich erfolgen: Cola = verd. Phosphorsäure = Korrosion...
Anzeigen
Beste Antwort

Alles was strom liefert abklemmen / ausbauen, dann mit kaltem klaren Wasser, am besten Dest Wasser, die Teile gründlichst abspülen (Wasser macht normalerweise nichts, wenn der Rechner stromlos ist) und dann bei moderater Wärme (vielleicht über der Heizung) trocknen... für mindestens 1 Woche...
Dann sollte es im idealfall wieder colafrei funktionieren...

...ich würd es auf garkeinen fall in ne Spülmaschine tun (stichwort Salz...) und schon garnicht im Wäschetrockner trocknen... never ever...

btw: das Abspülen sollte so schnell wie möglich erfolgen: Cola = verd. Phosphorsäure = Korrosion...

Nachricht bearbeitet von fragger am 26.09.2009 um 20:58:17
Antworten fragger

fettlösende Mittel, wie z.B. Schaumreiniger im PKW-Berich eignen sich gut dazu. wie fragger schon meint vorher ausbauen,besprühen und abwischen. das wenn nötig mehrmals.

Packst du deinen Hund oder Katze auch in die Spülmaschine wenn sie dreckig sind^^ ?

Wer erzählt dir son Zeug?! never...

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 04.10.2009 um 03:25:17
Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) > [Gelöst] Feuchtigkeit
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen