Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Handy-Test-Tool (sowas wie JUnit)

Handy-Test-Tool (sowas wie JUnit)

Forum Softwareanwendungen : Handy-Test-Tool (sowas wie JUnit)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute,

ich sitz hier im praktikum und schreibe meine abschlussarbeit über "sturkturierte testverfahren in der software-entwicklung". ich teste kleine java programme auf handys und PDAs.

meine frage nun: kennt jemand ein tool, ähnlich wie JUnit, welches die Software direkt auf dem Handy testen kann oder anderweitig eine Diagnose/Benchmark durchführen kann?

Vielen Dank schonma!

Anzeigen

http://j2meunit.sourceforge.net/

Softwaretest ist ein weites Feld. In Deiner Arbeit hast das sicher klassifiziert. Welche Artefakte testest Du zu welchem Schritt des Entwicklungsprozesses? Manuell oder automatisch? Mit entsprechendem Aufwand - der allerdings immer auch im Verhältnis zum Nutzen stehen muss - lässt sich fast alles automatisieren. Auch GUI Tests beispielsweise.

Da Tests immer unvollständig sind: Welche Coverage-Metriken verwendest Du? Auf der Toolseite bräuchtest dann soetwas wie JCoverage für Dein J2ME.

Regressionstests (Smoketests, Sanitytests, ...) werden oft auf den Servern durchgeführt auf denen die Versionsverwaltung läuft. So werden die Checkins überprüft bzw. 1x in der Nacht. Auch will man Regressionstests in seiner Entwicklungsumgebung (Eclipse) anstoßen können u. lokal testen. Für diese Fälle ist es günstig die Tests nicht auf dem Endgerät zu testen, sondern in einer lokalen J2ME JVM. Z.B. soetwas:
http://www.microemu.org/

Das ersetzt natürlich wiederrum nicht den Test auf dem Endgerät, da beispielsweise keine Fehler in den Biblikotheken auf dem Endgerät gefunden werden u. bestimmte Dienste (z.B. SMS Versand auf dem Endgerät) nicht zur Verfügung stehen und mit einem Teststub abgekürzt werden.

Statische Analysetools bzw. Tools basierend auf abstrakter Interpretation gibt's ebenfalls. Toter Code lässt sich damit auffinden u. häufige Programmierfehler.

Im Entwicklungsprozess weiter vorne findet man dann auch Methoden wie Modellbasiertes Testen, dass jetzt aber für Deine J2ME Geschichten sicher nicht Dein Focus ist.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.03.2009 um 10:10:00
Antworten 7oby

cool vielen dank erstmal!

da ich mich auf den handys manuell in einem testsystem anmelden, und dann auch noch manuell synchronisieren muss kann ich diesen schritt wohl kaum automaitisieren. das ist aber auch eher ein lasttests. bisher bin ich einfach nur in der dürchführun tätig. heisst auf deutsch: ich habe verschiedene testfälle, mit verschieden großen syncs und stoppe wie lange die handys dafür benötigen und dokumentiere die ergebnisse.

die frage meines profs war eben, ob man auch die software an sich auf dem endgerät testen kann.

das J2ME ist ja ein emulator. darüber werde ich in meiner abschlussarbeit sicher zusprechen kommen. muss auch mal mit den entwicklern reden, was die da so in der schublade habe.

danke schonmal!

Nachricht bearbeitet von mindhacker am 20.03.2009 um 11:26:11
Antworten mindhacker
Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Handy-Test-Tool (sowas wie JUnit)
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen