je näher das neue System rückt, desto mehr Fragen kommen.
So, der Q6600 Go hat max. Spezifikation von Intel 62.2 °C (im Dauerbetrieb ???)
Zum verflüssigen von einem Coolaboratory Liquid metal pad sind aber mehr als 62°C gefragt, kann ich den Prozessor denn kurzzeitig so hoch erhitzen, ohne dass der Schaden nimmt ?
Ist ja eigentlich nur einmal, wenns fertig ist, braucht der das ja nicht mehr, oder ?
@impaled:
Das Pad brennste im BIOS ein, indem die auf die Temperatur Seite im BIOS wechselst und vorrübergehend den Stecker vom Lüfter der CPU Kühlung abziehst.
Die Temperatur schön im Auge behalten und nach eereichen der empfohlenen Burnin Temperatur den Stecker wieder rein.
Fertig!!!
Nachricht bearbeitet von booker am 11.02.2008 um 13:53:54
Ich weiss ja net, wenn man einen großen Kühlkörper hat, ob man da die temperatur im BIOS auf knapp 80° bekommt? Weil der gibt ja auch ohne Lüfter die Wärme ab.
aber wie gesagt ich hab da kein plan, aber vorstellen kann ich es mir nicht, oder es dauert halt sehr lange.
Nachricht bearbeitet von Steffen am 11.02.2008 um 17:26:43
Wenns deinem Prozessor zu warm wird, schaltet er eh ab. Insofern kann dir net viel passieren.
Mit großem Kühlkörper kanns schon eine Weile dauern, bis man diese Temperatur erreicht hat, aber er wird sie mit Sicherheit erreichen, denk ich. Wird irgendwann einen Hitzestau geben und es kann nicht mehr soviel wärme entweichen, wie produziert wird.
ich habe auch einen Q6600 G0 Stepping (Gehäuse A+ Xcilio 2, 2x120mm u. 1x250mm Gehäuselüfter, Netzteil saugt auch Luft ab) und bis jetzt hatte ich den boxed Kühler drauf. Den habe ich jetzt aber gegen eine Coolermaster Hyper TX2 ausgetauscht und diesen mit einem Coollaboratory Metalpad verbaut.
Na ja, zuerst habe ich für den BurnIn den Lüfter ausgesteckt und mit Prime die coretemp auf 65/65 Grad gebracht. (nenne immer nur die Core der ersten 2 da diese immer 3 Grad wärmer sind als die anderen zwei). Na ja danach hatte ich unter Last (10 Min Prime) 50/50 Grad und anschließend hat er sich im Idle auf 35/35 Grad eingependelt. Ich dachte das Burn in hätte nicht funktioniert, also bin ich ins BIOS->Temperaturüberwachung und hab den Lüfter nochmal abgesteckt und den CPU auf 70Grad gehen lassen. Danach hab ich in nochmal getestet und jetzt hat der Kern unter Last (10min Prime) 48/48 Grad (stabil) und geht dann unter Idle auf 34 Grad runter. Sind diese zwei Grad schon der Effekt des BurnIn? Hat der Burn in funktioniert? Temperaturen ausgelesen mit CoreTemp 0.96.1
Sind diese Werte okay niedrig oder eher hoch für einen q6600 der noch nicht übertaktet ist?
Ich habe im Speedfan die Temperaturen der 4 Cores und eine CPU Temperatur --> Was ist die CPU Temperatur?
Und wieso zeigt Speedfan unter Last für alle vier CPU Kerne nur 31 Grad an????? CPU Temperatur 39 Grad.
Edit: Nach einer halben Stunde Prime95 immer noch die selben Temperaturwerte.
Edit #2: Was bedeutet in CoreTemp "VID"? Ist dies die Spannung des CPU? Wieso ist diese unter Last auf 1,325 Volt? Der CPU nimmt doch 1,25 Volt auf -> zeigt es mir auch im BIOS an.
Vielen Dank!
Nachricht bearbeitet von remoh am 14.02.2008 um 10:17:37
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.