hi leute,
mir ist die idee gekommen ein radio in die sauna vorraum einzubauen um da ein wenig radio usw hören zu können. zimmerlautstärke. allerdings fehlt mir die passende stromquelle könnte man dazu ein altes PC netzteil benutzen? oder eher nicht zu empfehlen da die luftfeuchtigkeit relativ hoch ist.
Nicht nur für das Netzteil ist eine hohe Luftfeuchtigkeit schlecht. Das utoradio wird da auch gaz schnell die Hufe hoch machen. Davon abgesehen, dass Beide durchaus teilweise rosten könnten.
Im Grunde genommen kann man ein altes Netzteil dafür benutzen. Ich habe auch ein altes AT Netzteil hier als Stromquelle für eine kleine Autoendstufe am laufen. Netzteil liefert 8A an 12V und läuft sehr gut. Du brauchst allerdings eine Last auf der 5V und 3,3V Leitung. Bei meinem Netzteil nur 5V, da es noch keine 3,3V leitung hat. Eine alte defekte Festplatte eignet sich dazu (den Motor kann man ja abklemmen - der nimmt ja nur 12V). Außerdem habe ich einen Elko zur Spannungsstabilisierung zwischen Endstufe und Netzteil, da das Netzteil alleine eine hohe Empulslast nicht abfangen kann. Habe da einen kleinen mit 100000µF (mehr ist auch OK). Es empfiehlt sich außerdem 2 oder 3 12V Leitungen zusammenzufassen, da so eine Leitung alleine recht dünn ist für höhere Ströme.
Bei einem ATX Netzteil musst du dir ebend nur selber noch einen extra Schalter besorgen zum einschalten (2 Leitungen am 20pol. Mainboardstecker brücken - weiß gerade nicht welche) und dir eine Last für die 3,3V Schiene überlegen.
Achtung: ist die Last auf 5V und 3,3V zu gering, geht das Netzteil gleich wieder aus und oder liefert nicht die volle Leistung auf 12V.
mir geht es um die luffeuchtigkeit im vorraum in der auch die dusche usw ist. und beim öffnen der saunatür kommt immer ein schwall feuchte luft hinaus der die scheiben beschlagen lässt.
es soll wirklich nur zimmerlautstärke gehört werden partys wollte ich in der sauna nicht feiern. dafür gibt es einen anderen raum
notebook netztteile an die hab ich noch nicht gedacht
Selber ein einfaches netzteil bauen ist auch eine Idee. Hab bei Oppermann Elektronik mal billig einen 12V Trafo mit 20A bekommen. Damit lässt sich schon was machen. Ansonsten bei Pollin findest du bestimmt was nettes. In Sachen Laptopnetzteil, mir sind bis jetzt noch keine mit 12-15V untergekommen. Allerdings sehe ich gerade so einige mit 15V und 5A bei Ebay. Billig eins ersteigern wäre auch was. 15V sollte das Autoradio problemlos verkraften (im Auto sind ja auch ~14,4V wenn der Motor läuft) und notfalls kann man eine Leistungsdiode zwischensetzen.
EDIT: Ein Laptopnetzteil wäre unempfindlich gegen Feuchtigkeit - Das Autoradio (und normale Lautsprecher) nicht.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 02.02.2009 um 20:32:55
ich wollte nichts groß basteln. die LS und das Radio hab ich ja schon bereits liegt zuhause rum und wird nicht genutzt. und ein normales radio hat auch nicht länger als ein jahr gehalten.....
vielleicht hab ich ja mit dem autoradio und den auto LS mehr glück die halten etwas mehr feuchte aus denke ich mal...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.