Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » µATX-Mainboard auf Sperrholz (Multiplex)

µATX-Mainboard auf Sperrholz (Multiplex)

Erweiterte Suche

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : µATX-Mainboard auf Sperrholz (Multiplex)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Heya,

ich kenne die Mainboard-Abstandhalter, die man in exakte Metallgewinde schraubt.
Ich bezweifle jedoch, dass man diese in Sperrholt zum halten bekommt.
Kennt jemand DIE Möglichkeit ein Mainboard mit ca. 6-7mm Abstand zur Sperrholzplatte sicher zu verschrauben?

Werkzeug ist vom Modellbau zu genüge vorhanden. Was ich sonst baue, muss aber nicht halten. Beim Mainboard wäre das schon nett. Die Alu-CNC-Fräse möchte ich dafür jedoch nicht anwerfen.

Anzeigen

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Warum nimmst Du nicht ein Rückwand aus einem alten Gehäuse, die Du auf das Sperrholz schraubst?

Mehr Informationen

Das habe ich auch schon überlegt (Ist Plan B), allerdings ist dann der Tower hin (Not PC auf dem Dachboden) und ich muss die Rückwand erstmal heraus flexen.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ebay ist Dein Freund... :)

ALT + F4 ....solution to all
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

wie wärs mit den plastik-abstandhaltern hier:
http://www.winhistory.de/more/486/mainbf.jpg

diese einfach mit zweikomponentenkleber an die holzplatte kleben und  wenn du dann davon 6 (oder 9) verklebst, holt dir keiner mehr das board von der platte, selbst die schwerkraft nicht ;)

Nachricht bearbeitet von holle86 am 16.05.2008 um 22:56:57
Mehr Informationen

Wäre einen Versuch Wert.
Dann wäre das Board aber eigentlich nicht mehr zu entfernen. Ist aber nicht schlimm. Der AM2+-Sockel wird mich schon noch gut bedienen. Ich hoffe, nur der Kühler lässt sich dann ohne Mainboard-Ausbau montieren.
Eine Möglichkeit mit Schrauben wäre aber dennoch angenehmer.

Meint ihr ein knapp zu kleines mit gutem Kleber gefülltes Loch für die Standard-Schraube links auf dem Foto würde auch so gut halten?
Ich habe mit der Technik einen Nagel in einer Ziegelwand fixiert und bekomme ihn auch mit einer Zange und voller Kraft nicht mehr heraus.

Mehr Informationen

sicomet xD

könnte auch funktionieren.  

wenn du das board abnehmen willst, dann musst du einfach nur die clip-bügel an den haltern zusammendrücken.  

noch eine idee:
löcher des boards auf die holzplatte übertragen und durchbohren. silikon oder teflon abstandhalter an möglichst freie plätze der unterseite des boards kleben oder auf die holzplatte (nicht über die löcher) und dann das board mit m4-schrauben und mutter fixieren. die muttern kann man ja in der holzplatte versenken un die überstehenden schrauben abflexen.

Mehr Informationen

Schon klar, aber mache das mal bei 6-9 Pins gleichzeitig! XD

Ich könnte die Silikon Abstandhalter auch einfach durchbohren und direkt unter die Löcher packen. Ein scharfer Metallbohrer auf geringen Turen sollte da eigentlich durch kommen.
Das wäre mal eine Idee. Danke :)

Mehr Informationen

das wäre noch besser^^

wenn die abstandhalter vom durchmesser her groß genug sind und nicht reißen müsste das passen

Mehr Informationen

Ich habe mal das Gewinde eines Standard Messing-Abstandhalter vermessen: 3,4mm
Also habe ich mir mal ein Reststück Multiplex und meinen 3mm-Holzbohrer geholt.
Loch gebohrt und Standard Messing-Abstandhalter mit Schraubgewinde unter Hilfe einer Zange herein gedreht. Hält auch ohne Kleber bombenfest!

Thema kann geschlossen werden. Das Problem ist gelöst. Warten nur noch 2 Dutzend andere. :)

Windoze-problems: reboot; Linux-problems: be root
Mehr Informationen

Ich habe es damals so gemacht, dass ich kleine Holzplättchen als quasi dicke Unterlegscheiben benutzt habe, dann habe ich durch das Board, die Unterlegscheibe und die Multiplexplatte eine Schraube gezogen und unten mit einer Mutter verschraubt. Je nach Dicke der Hauptplatte kannst Du mit einem Forstner-Bohrer einen Kreis ziehen, um auch die Mutter zu versenken.
Grüße
Steve

Mehr Informationen

Wird auch funktionieren, aber die 3mm-Bohrung, die einen halben Millimeter zu eng ist, hat sich als einfachste Befestigungs-Methode erwiesen und hält pro Abstandhalter 213 N, also mehr als die Ecken das Mainboards und somit mehr als genug.
Ich bau also einen Schlitten fürs Mainboard und quetsche die Abstandhalter nach einer µATX-Schablone rein. Einfacher geht es wohl nicht. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 17.05.2008 um 18:33:14

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » µATX-Mainboard auf Sperrholz (Multiplex)

Google Anzeigen