Beschäftige mich zurzeit mit der Planung meines nächsten Systems. Will in den nächsten Monaten folgende Kiste kaufen (Komponenten können evtl. noch ein kleinwenig ändern, aber in diese Richtung wird es gehen):
CPU: Intel QX9770
Board: Asus P5E3 Premium (X48)
RAM: DDR3 Corsair 2x2GB (Wenn Preise noch purzeln oder sonst etwas später Ausbau auf 8GB
Grafik: PNY Quadro FX 1700 512MB.
2 bestehende DVD-Toaster Philips/Samsung
HDD's: bestehend: 2x80GB SATA1, 1x 160 GB SATA2
Nun überlege ich mir ein Hardcore-RAID-System:
Was haltet Ihr davon:
2 bestehende 80GB als RAID0, für Systeminstallation
+ zusätzlich 3x500GB @ RAID5 für Daten
bestehende 160GB für Backups etc.
Das ganze unter Vista Business 64Bit allenfalls Dualboot mit 32 Bit (muss noch herausfinden ob alle meine wichtigen Programme auch voll 64Bit kompatibel sind (CAD etc)
Anwendung: CAD (AutoCAD), Office, Internet, bissel Foto/Videobearbeitung, keine Games (höchstens ab und zu ein Flashgame im Netz)
RAID0 weiss ich dass ich keine Sicherheit habe ist mir wurscht (Backups)
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Onboard-RAID Controller? Hier liest man ja allerlei: von bringt nichts bis massive Leistungssteigerung...
Kann ich mit den aktuellen Controllern überhaupt beide RAIDs ohne zusätzlichen Controller verwirklichen? (Hab mir vorhin das halbe Handbuch von ASUS P5E3 Deluxe reingesogen und bin eigentlich zuversichtlich...
Wie sieht es mit der Benutzerfreundlichkeit aus? Performance? Wie lange wird wohl das RAID-building dauern?
Würdet Ihr eher einen zusätzlichen RAID-Controller empfehlen?
Weiteres Thema: Bin immer noch auf der Suche nach einer Nachfolgelösung betreffend Image-Software.
Habe bis anhin mit Partition Magic sowie Drive Image gearbeitet, welche ich superkomfortabel als Boot-CD einschmeissen konnte um so Partitionen zu imagen. Leider sind diese Tools scheinbar nicht mehr Vista-Kompatibel und so suche ich eine neue Lösung. Hab mich schon im Netz rumgesehen betreff Acronis aber bin nicht sicher ob das wirklich das ist was ich suche. Am liebsten möchte ich Image's ohne Windows erstellen, bin mir nach wie vor nicht sicher ob das mit Acronis machbar ist (Boot-CD muss soviel ich weiss erst noch selber erstellt werden?)
Was haltet Ihr von Norton Ghost? oder was gäbe es sonst noch für wirklich schlaue Tools? Ich will was wo mich wirklich technisch überzeugt und nicht nur gut aussieht...
Besten Dank für reichlich Antworten im Voraus und es guets Nöis us de Schwiiz..
Also Partition Magic sollte noch fehlerfrei im DOS-Modus arbeiten (Rettungsdisketten). Man kann soweit ich weiß PM nur nicht unter Vista installieren... braucht man ja auch nicht unbedingt.
Acronis DiskDirector ist auch nicht schlecht... macht praktisch das gleiche wie PM.
Falls du Images erstellen möchtest, dann kann ich Acronis True Image empfehlen.
Norton Ghost war früher mal gut... aber Acronis ist Ghost überlegen.
Was für ein Budget hast du denn? Wie ich sehe willst du ja richtig Kohle ausgeben. Da machen ja ein paar hundert Euro den Braten auch nicht mehr fett oder? Ich würde dir nämlich einen 3Ware 9650SE-8LPML empfehlen... hat eigene XOR-Einheit (speziell für dein RAID5 gut) und 256MB RAM. Das bringt schon deutlich mehr gegenüber einem onboard-RAID... ist eben alles nur eine Geldfrage ^^
ABER:
Das System auf einem Raid0 zu installieren ist sinnlos, da dadurch die Zugriffszeiten meist deutlich steigen, sprich Windows würde langsamer laufen. Windows profitiert von niedrigen Zugriffszeiten. Das ist eine einzelne Platte immer besser als ein RAID0.
Du könntest durch den Kauf einer WD Raptor (10k rpm) das Betriebssystem (Bootzeit) schneller machen.
Ein Raid0 macht nur bei sequentiellem Lesen/Schreiben Sinn... und auch nur wenn Quelle+Ziel die Performance haben. Du hättest also einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du zwei RAID0s hättest. Das macht speziell bei Videobearbeitung Sinn (Rohmaterial und Fertigprodukt).
Nachricht bearbeitet von gamefreaktegel am 31.12.2007 um 16:13:46
Also: Acronis: bei Diskdirector ist noch kein Image-Tool drinn oder? True Image kann auch problemlos mit RAID's umgehen? Was ich nirgends gefunden habe: Kann ich dieses Tool auch als Boot-CD benutzen, um das System wieder herzustellen? Zitat auf Händler-Homepage: "EXKLUSIV! Acronis Startup Recovery Manager
Stellen Sie Ihren PC wieder her, wenn Ihr Betriebssystem nicht mehr startet. Booten Sie einfach aus der Acronis Secure Zone und wählen Sie ein Abbild für die Wiederherstellung aus." --> ist die Secure Zone was ähnliches wie ein abgesicherter Modus?
zum Thema RAID:
Besten Dank für die Empfehlungen. Habe jetzt nach einem (Schweizer)-Händler gesucht welcher 3Ware Produkte anbietet --> http://www.brack.ch Ich kannte aus früheren Zeiten vor allem Adaptec, sind diese nichts mehr?
Budgetmässig habe ich schon vor rund 4000.-- CHF zu investieren (das sind ca. 2400 Teuro) Dein RAID-Kontroller sprengt aber schon ein bisschen meine Vorstellungen, habe dann aber gesehen dass es den gleichen auch mit 4 statt 8 SATA-Ports gibt, was mir eigentlich reichen würde und der Preis schon massiv besser aussehen würde (549.-- aktuell) Ausser den Anzahl Ports habe ich keine "Minderwertigkeiten" gefunden. Aufgrund der 4 Ports kann ich damit sicher nur ein RAID5 erstellen. Hat man mit dem 8-Port Controller allenfalls die Möglichkeit, 2 separate RAID's zu betreiben?
Hmm Betriebssystem auf einer 10k Disk. Obwohl mein System sicher nicht das leiseste ist (das neue und das jetzige) möchte ich dennoch ohne Gehörschutz am PC arbeiten können. Wie empfehlenswert sind 10K Disk diesbezüglich im Desktop-Einsatz? --> Bin bis jetzt immer mit 7k2 gefahren...
Update: Ah noch was: bei einem HW-RAID: Wie siehts hier aus mit unterschiedlicher Cache-Grösse der HD, bringt das einen Performance-Unterschied? Habe im Moment zwei HD's im Auge (für RAID5) Seagate Barracuda 7200.11 (500GB/32MB Cache) oder Samsung HD501LJ (500GB/16 MB Cache)
Und wenn wir gleich dabei sind: 3x500GB oder doch besser 4x500? --> Irgendwann werden auch diese voll... ;-)
Gruss aus der CH
Nachricht bearbeitet von CH-Phil am 02.01.2008 um 11:13:04
Im DiskDirector ist keine Image-Funktion drin. Von beiden Acronis-Programmen kannst du eine Rescue-CD erstellen. Da bootest du in eine WinPE-Umgebung und hast die gleichen Funktionen wie in der Windows-Variante.
Die Secure-Zone ist eine versteckte Partition auf der Festplatte wo Images abgelegt werden können... die verwende ich aber nicht.
Das mit dem RAID sollte klappen... kann ich dir aber nicht 100% sagen. Am besten mal eine Mail an den Acronis-Support mit der verwendeten Hardware schicken.
Du kannst an allen 3Ware-Controllern mehrere RAID-Arrays betreiben (natürlich durch die Anzahl der Platten limitiert).
Die Raptor-Festplatten sind Desktop-Festplatten, d.h. für den normalen User geeignet. Die 10k Platten die du meinst sind SCSI bzw. SAS Enterprise-Platten die dann speziell für Serveranwendungen gebaut werden.
Die Raptor soll den allgemeinen Windows-Betrieb schon beschleunigen.
Das mit der Cache-Größe ist schwierig... einige Benchmarks zeigen, dass es keinen Unterschied gibt, andere wiederum bescheinigen einen deutlichen Vorteil. Kommt eben auf den Verwendungszweck an, ob z.B. oft die gleiche 10MB-Datei angefordert wird. Da bringt dann der Cache was, da die Datei noch da drin ist.
Werde mich bei gegebener Zeit wieder etwas mit Image-Tools beschäftigen. Im Moment habe ich von meinen beiden (Experimental)- Vista Systemen kein Backup's aber wäre auch nicht so tragisch wenn was futsch wäre (vom System)
Also betreff Raptor: 10k --> 10000 U/min meinte ich, nicht eine Bezeichnung. Sehe ich das richtig dass es diese nur bis max 150GB gibt? Nu gut für das System mehr als ausreichend aber wenn ich dabei auf den Preis gucke...
Na gut wenn die Zeit reif ist werde ich das ganze neu beurteilen und mir ein heisses System zusammenstellen, im Moment sollte ich mich eigentlich wieder vermehrt anderem widmen... (Diplomarbeit drängt.. :-(
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.