ich möchte mir einen HTPC basteln, der, wenn möglich, fast unhörbar arbeitet. Eine SAT-TV-Karte ist erstmal nicht nötig, da meine Dreambox gute Dienste leistet. BlueRay ebenfalls nicht, da eine PS3 zum Einsatz kommt. Auch Spielen muss man nicht mit dem Teil. Dafür soll der HTPC alle Video- & Audioformate wiedergeben (inkl. mkv, m2t, etc.) und eine Menge Filme (9.000+) & Musikstücke (125.000+) bibliotheksmäßig verwalten können. Die Wiedergabe erfolgt an einem Pioneer-Plasma 50'' (HDMI) und einem Denon-Verstärker (optical).
Aus verschiedenen Forumsbeiträgen und Bauanleitungen habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
- Reicht das 450 W Netzteil aus ? Welche Alternativen gibt es mit mehr als 450 W ? Mein Vertrauen in das Xilence Smart Fanless 600 W ist nicht sonderlich groß.
- Reichen die Lüfter aus, um den Innenraum ausreichend zu kühlen ? Ich habe auch an den Austausch des Northbridge-Kühlers gedacht. Zur Auswahl stünden hier Zalman ZM-NBF47 oder Xigmatek Porter N881
- Muss auch der Southbridge-Kühler und der Arbeitsspeicher zusätzlich passiv gekühlt werden ?
- Gäbe es eine Alternative zum Board auf Sockel 775 (mit Grafikchip (HDMI, DVI, VGA), das mehr als 6 SATA-Anschlüsse (evtl. noch eSATA) bietet ?
- Reicht der Onboard-Grafikchip aus, um HDTV wiederzugeben ? Falls doch eine Grafikkarte in den HTPC mit CW03-Gehäuse eingebaut werden muss, darf sie aufgrund der 6 verbauten HDDs nicht allzu lang sein, und muss über HDMI-Ausgang für den Plasma und VGA-Ausgang für das Touschscreen verfügen !
- Letzlich die Wahl des Betriebssystems und der Mediabibliotheks-Software... Einerseits hatte ich vor LinuxMCE zu verwenden, jedoch scheitert dies möglicherweise an der mangelnden Unterstützung des iMon-Touchscreens. Mit Vista möchte ich eigentlich nicht anbändeln, und bei Windows 7 auch erst drauf warten, dass es ein paar Monate stabil läuft, wenn es dann auf dem Markt kommt. Ein unangetastetes WinXP32 habe ich noch im Schrank. iTunes könnte die Musik verwalten (und mit meinen IPods gleich synchronisieren), die dem Gehäuse beiliegende iMon Media Center Software die Filme und Bilder.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.