Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Vista + FritzBox Druckerfreigabe will nicht

Vista + FritzBox Druckerfreigabe will nicht

Erweiterte Suche

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Vista + FritzBox Druckerfreigabe will nicht

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Sorry für den Titel, aber mir will gerade nichts besseres einfallen  ;)  

Zu meinem Problem:
Wir haben bei uns im Haus schon seit längerem eine Fritz!Box WLAN3170 an der ein USB Laserdrucker angeschlossen ist. Der wurde bisher über die Druckerfreigabe der FB von allen drei angeschlossenen Rechnern im Haus Problemlos genutzt.

Ab und an gab es mal kleine Ausfälle, die durch FB Reset oder Drucker Reset zu lösen waren. Nun habe ich gestern die aktuellste Firmware auf die Fritzbox aufgespielt, da diese ja den USB Fernanschluss unterstützt. Soweit, so gut.

Da aber immer nur ein Rechner den USB Anschluss an sich weiterleiten kann und die Trennung (sprich wenn ein zweiter PC versucht auf den USB zuzugreifen) nicht automatisch funktioniert, ist das eine wenig praktikable Lösung. Da ich sowieso im Keller einen Windows Home Server stehen habe, dachte ich mir, dass ich den USB Fernanschluss auf den Server umleite und dort eben eine stinknormale Windows Druckerfreigabe einrichte.

Prinzipiell funktioniert das auch. Ich kann darüber drucken. Allerdings nur von EINEM (=meinem) Rechner. Bei den anderen beiden stürzt mir bei jedem Druckerinstallationsversuch der Spooler-Dienst ab. Selbst wenn ich den Drucker als lokalen Druckern an LPT1 installieren will stürzt der Spooler ab.

Und mittlerweile ist es so, dass ich ausser als von meinem PC nicht mehr drucken kann. Ich kann auf den beiden anderen PC's den Drucker nicht installieren (sei es lokal, über die FB Druckerfreigabe oder die Windows Druckerfreigabe). Jedesmal stürzt mir der verdammte Spooler ab.

Zur Info:
Auf allen Rechnern ist Windows Vista Home Premium 32bit installiert.
Der Server läuft unter Windows Home Server (basiert auf Windows Server 2003 Small Business)

Auf meinem Rechner kann ich wunderbar über den per USB Fernanschluss "gemounteten" Drucker drucken. Aber auch wenn ich den FB USB Anschluss auf den Server "mounte" und den Drucker dann dort freigebe. Aber alles wie gesagt nur auf meinem Rechner. Warum auch immer...

So langsam fang ich hier echt an am Rad zu drehen...
Wäre super, wenn da jemand Rat wüsste.

Anzeigen

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Vista + FritzBox Druckerfreigabe will nicht

Google Anzeigen