Guten Morgen THGler,
hab mir bei Ebay vor Kurzem günstig ein Toshiba A110 - 178 geschossen mit folgender Ausstattung:
Intel Pentium Dual Core T2050 2x1,6Ghz
2 x 1GB DDR2-667Mhz Kingston
320GB Samsung Sata HDD
Windows XP Professional
Chipsatz: Mobile Intel Calistoga-GM i945GM
Wollte hier eine neue CPU einbauen. Ist das prinzipiell möglich? Mir ist schon klar, dass die Akkulaufzeit dann runter geht, aber das ist mir egal hab es eh meistes am Strom dran. Hab da an einen Intel Core2Duo T7100 gedacht, den ich günstig bekommen könnte.
Da musst du ziemlich aufpassen. Es ist prinzipell schon möglich einen andren Prozessor einzubauen, ABER:
1. ist das meist ein Riesengefummel und man muss das ganze Teil zerlegen, damit ist die Garantie, falls du eine hast, hinüber. Ferner ist die Chance gross dass du etwas kaputt machst wenn du dich mit diesen kleinen Teilen nicht auskennst, es ist ganz anders als beim PC, da quasi nichts Standard ist und jeder Hersteller sein eigenes Brot bäckt.
2. Die Kühllösungen in den Notebooks sind in 99% aller Fälle auf den Prozessor zugeschnitten der bei der Auslieferung eingebaut war. Es könnte also gut sein dass ein anderer Prozessor zu heiss wird!!
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass der Tausch nicht gerade einfach ist. Ich kann dich aber beruhigen, ich bin in der Ausbildung zum Informationselektroniker und habe schon etliche Notebooks zerlegt, also damit hätte ich keine Probleme mit dem Austausch. Mir geht es nur um den Austausch generell. Ist es ratsam? Ich würde ja von Core Duo auf Core2Duo springen.
Laut einem Tuning-Guide von Chip.de (http://www.chip.de/artikel/Notebook-Tuning-Aufruesten-Schritt-fuer-Schritt-2_28141397.html)unterstützt mein Chipsatz den T7100. Wenn das Teil dann zu heiß werden würde, dann kann ich ihn ja wieder ausbauen und bei Ebay reinklatschen.
Hat schon jemand eine schnellere CPU in ein Notebook eingebaut?
Nachricht bearbeitet von syrano am 23.02.2009 um 10:45:03
Wenn du dir den Umbau zutraust und der Chipsatz kompatibel ist (hab ich auch gesehn), dann probiers doch einfach aus, mehr könnte dir wohl keiner raten...
Nachricht bearbeitet von nighti am 23.02.2009 um 10:56:26
ich würde es nicht machen weil die dinger eine doppelt so hohe tp haben und die lühlung garantiert nicht reicht das ding wird zwei minuten leben wenn überhaupt.
ich würde WENN dann eine Pxxx verbaun das sind die stromsparvarianten da KÖNNTE das mit der kühlung hinhaun dann.
Einfach mal schauen, welches die stärkste CPU war, die in diesem Modell verbaut wurde. Darauf ist dann (üblicherweise) auch die Kühlung ausgelegt. Die TDP des Pentium DC ist mit 31W normal und 46,8W maximal angegeben. Beim T7100 sinds 35W/53,3W. Wenn man den T7100 ein wenig undervoltet, sollte dem Umbau aus dieser Richtung nichts im Wege stehen.
Ich würde mir allerdings genau überlegen, ob der der ganze Aufwand für gerade mal 200MHz mehr wirklich lohnt. Der Fortschritt ist bestenfalls messbar, spürbar jedenfalls nicht. Für spürbare Mehrleistung müsste schon ein P8400 verbaut werden, der dürfte dann aber wieder so teuer werden, dass sich die Aktion möglicherweise nicht mehr lohnt.
Nachricht bearbeitet von vfrreiter am 23.02.2009 um 11:40:54
Es kommt ja auch nicht darauf an, ob der Chipsatz einen schnelleren Prozessor verträgt, sondern ob das BIOS damit klarkommt.
Ich hatte bereits einen Fall wo der Chipsatz den Prozessor, den ich tauschen wollte, vom Chipsatz unterstützt wurde.
Der Hersteller des Boards hat es allerdings nicht für nötig gehalten, die Unterstützung für die CPU auch zu implementieren.
Hmm ich glaube ein T7xxx ist glaub ich ein bissel zu heftig für den Kühler glaub ich. Ich habe aber gehört, dass die Kühler für das schnellste Modell der eingebauten Serie ausgelegt und das wäre dann der T2700. Mein T2050 ist ein wenig zu schwach für die Wiedergabe von HD also 720p bzw. 1080p Filmchen. Ich hatte mal ein Notebook mit einem T2400 und der konnte das ruckelfrei darstellen. Mein Wunsch die CPU aufzurüsten liegt also daran, dass ich HD Filmchen abspielen möchte.
bevor da alles durchbrätt stell das ding lieber wieder in die bucht und kauf dir eine richtiges das notebook ist einfach nicht für grössere cpu´s gebaut und bevor du es schrotest lieber wech.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.