ich habe mir vor 3 Monaten ein neues System zusammengestellt. (AMD Phenom II X4; 6GB DDR 3 RAM; 2TB HDD; ATI Radeon HD4890; Vista 64 Ultimate).
Das Sytem funktionierte bis vor 3-4 Tagen einwandfrei.
Nun das Problem. Bei einem Start Suchte das System plötzlich nach Treibern für den DVD-Brenner LG GH22LS30. Und wen wunderts, war die Treiberinstallation weder mit Online-, noch Offlinesuche nicht erfolgreich. Das Laufwerk wird im Explorer ebenfalls nicht angezeigt. Also ab in den Gerätemanager --> Treiber deinstalliert - neuinstalliert --> immernoch das nette gelbe Warnsymbol neben dem Geräteeintrag. Die Treibersuche bei LG war auch nicht erfolgreich. Zur Info .. ich habe die aktuelle Firmware auf Gerät übertragen.
trotz Neustart --> selbes Problem
Gerät ab- und Anmelden --> selbes Problem
anderen SATA-Port --> selbes Problem
Kabelwechsel --> selbes Problem
von Native IDE auf AHCI im BIOS und Win Registry umgestellt --> selbes Problem
Rückstellung --> selbes Problem
Also dachte ich, OK, es kann ja defekt sein
Doch Oh Ha nach dem Einlegen der Vista CD konnte das System vom Laufwerk aus Booten. Ebenso mit Knoppix und BartPE. Alle diese LifeCDs erkannten das Laufwerk im RAM-Betriebssystem. Ebenso andere Scheiben.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ist das Gerät nun defekt oder ist das ein Vista-Problem?
chipsatz treiber und s-ata treiber installiert? normalerweise sollte dir das gerät nicht zum abmelden angezeigt werden...so ist es zumindest bei mir nachdem! ich die s-ata treiber installiert hab.
vielleicht gabs nen fehler beim firmware update? evntl kollidiert der laufwerksbuchstabe mit einem anderen?
Sata-Treiber neu installiert, Chipset ebenfalls. Das Firmwareupdate habe ich direkt nach dem Kauf gemacht. Das heisst das Laufwerk hat auch mit aktualisierter Firmware funktioniert. Es tut ja auch beim Booten. Der Fehler ist also immernoch vorhanden.
Eine Buchstabenüberschneidung scheidet ebenfalls aus. Hatte auch erst an Deamontools gedacht ... auch nach einer Deinstallation keine Besserung.
Ich werde das Laufwerk am Wochenende mal in einem anderen Rechner testen, dann kann ich mehr sagen.