Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE-Festplatte unter Windows nicht erkannt, Knoppix aber schon

IDE-Festplatte unter Windows nicht erkannt, Knoppix aber schon

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : IDE-Festplatte unter Windows nicht erkannt, Knoppix aber schon

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,

ich wende mich an euch mit folgendem Problem:

heute schalte ich meinen Computer an und bemerke, dass meine IDE Festplatte irgendwie in Windows (auf einer SATA Fetsplatte) nicht mehr erkannt wird.

Also schau ich mal noch, ob vielleicht ein Kabel locker ist oder so - aber es ist alles in Ordnung.

Die Festplatte ist das einzige IDE-Gerät und daher als Master gejumpert.

Während des Boot-Vorgangs erscheint ein Bildschirm, bei dem eigentlich alle eingebauten Geräte nur so runterrasseln sollten. Jedoch bleibt dieser sehr lange Zeit bei "Initializing" hängen und fährt nach dieser Zeit dann normal in Windows hoch, jedoch ohne IDE-Festplatte.

Wenn ich sie abschließe, dann läuft alles normal hoch, in gewohnt hoher Geschwindigkeit.

Dass die Platte kaputt ist, konnte ich zuerst noch ausschließen, da ich sie an einen anderen PC angeschlossen habe und sie dort problemlos erkannt wird. Mitlerweile erkennt dieser PC die Festplatte auch nicht mehr. Wenn ich die Festplatte da abschließe, dann fährt Windows 2000 problemlos hoch, schließe ich die Platte an, bleibt er beim Win2000 Logo lange hängen bis ein BlueScreen erscheint.

Daraufhin habe ich mal in der Reperaturkonsole checkdisk (chkdsk) durchgeführt, wobei er mir da folgenden Fehler anzeigt: Der datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

Fixmbr und Fixboot haben auch nichts gebracht.

Also habe ich mal 'eine Knoppix-CD eingelegt, und siehe da, dort erkennt er die Festplatte problemlos. Ich kann auch auf alle Daten zugreifen.

Bis gestern funktionierte auch noch alles.

Komponenten:

MSI P35 Neo2-Fir
Intel Quadcore Q6600
Sowohl IDE als auch Sata Platte sind beides Samsung (HD400) mit 400GB
Alle anderen Komponenten laufen problemlos.

Was könnte es sein? Ist schon komisch, dass Knoppix die Platte erkennt. Windows macht da anscheinend nicht mit. Kann ich da vielleicht unter Knoppix die Platte reparieren oder sollte ich schleunigst die Daten sichern, weil meine Festplatte im Arsch ist?

Anzeigen
- 0 +

Da wie du sagst der Fehler der Platte auf 2 verschiedenen Pc´s exestiert,
tippe ich auf einen Defekt der demnächst wohl jeden Zugriff unterbinden wird.

Solltest du also unter Knopix noch zugreifen können, sichere die Daten.
Nachdem du gesichert hast könntest du noch versuchen die Platte neu zu
partitionieren und zu formatieren.Mit ein wenig Glück funktioniert sie wieder.

Antworten Di@g

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ist es also nicht sonderlich ungewöhnlich, dass er sie bei Windows (auf einem der PCs nicht mal im BIOS) erkennen will aber dennoch unter Knoppix die Platte lädt?

Kann man denn irgendwo eine externe Festplatte für einpaar Tage ausleihen oder so? 288 Gb auf DVDs brennen ist doch nun wirklich sehr mühselig ;)

Antworten AlCapone

Ich tippe auf (echte) defekte Sektoren. Check die Platte mal mit HUtil.

Antworten gamefreaktegel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE-Festplatte unter Windows nicht erkannt, Knoppix aber schon
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen