Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Rechner fährt nach HUTIL nicht mehr hoch

Rechner fährt nach HUTIL nicht mehr hoch

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Rechner fährt nach HUTIL nicht mehr hoch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Folgendes:

Habe mit Hilfe der Ultimate Boot CD das Tool HUTIL von Samsung benutzt. Dabei habe ich die UDMA Einstellungen meiner IDE Festplatte verändert (von UDMA 100 auf UDMA 133). Weiterhin habe ich das Acoustic Management benutzt und auf QUIET gestellt (fragt bitte nicht, warum ich das gemacht habe.. dass es Blödsinn sei usw.)

Nachdem ich den Rechner neustarten will, bleibt er nach dem Bootscreen von Mainboard hängen, ich kann auch nicht mehr von CD starten (der IDE Kanal wird blockiert, der Rechner startet aber auch nicht mehr von der SATA Platte). Er erkennt die IDE Festplatte in ihrer Bezeichnung korrekt (Samsung HD300LD), startet aber nicht (die Festplatte ist nicht die Bootplatte/-partition). Hänge ich die Platte ab, startet das System normal.
Hänge ich die Platte in ein USB Gehäuse, sehe ich sie und kann darauf zugreifen.

Hat jemand eine Idee, ob es am umgestellten UDMA Modus liegen könnte oder am Acoustic Management?
Und wenn ja, wie stelle ich den Modus wieder um, wenn ich die Festplatte nicht an den IDE hängen kann, weil dann das System nicht startet?

Danke für Eure Hilfe!

X.

Nachricht bearbeitet von Xipho am 02.01.2008 um 17:33:58
Anzeigen

Das liegt eher am UDMA-Modus. Kann denn dein Board überhaupt den 133er Modus?

Antworten gamefreaktegel

Bei meinem Board handelt es sich um das GIGABYTE P35 D3S. ICh nehme es mal an (weiß es aber nicht).
Nichts desto trotz weiß ich leider immer noch nicht, wie ich den Modus etwaig dann wieder umstellen kann..

Jemand vielleicht eine brauchbarere Antwort?

X.

Antworten Xipho

daten von der platte runternehmen und sichern!
dann wieder mit hutil umstellen.
wenn nicht geht, RMA bei Samsung!-
Und - entweder ist die Platte nicht im BIOS als Bootplatte eingetragen oder er hat bei der Gelegenheit den MBR und die esrte Spur gelöscht.
Ins BIOS gehen und einstellungen kontrollieren.
Das solltest Du eigentlich zuerst machen.
Dann mit fixmbr, Wiederherstellungskonsole den NTLDR () geht auch mit einem Plattentool wie Paragon Festplattenmanger wieder herstellen.
Möglich ist, das das Board die "neue" Platte nicht erkennt. Dann sollte es wieder funzen.

http://www.3dwin.net/archive/index.php/t-21208.html

Viel Glück und frohes neues Computerjahr
Übrigens, UDMA 6 einstellen und Silent Modus....

Antworten drno

Daten sind gesichert. Die Platte ist leer und mit NTFS formatiert. Mit HUTIL umstellen kann ich nicht, da der Rechner auch die Boot-CD nicht startet, wenn die Platte drinhängt. Sie ist keine Bootplatte und hat demnach auch kein MBR.

Das Problem ist nicht, dass der Rechner nicht startet, weil die Platte nicht erkannt wird, sondern weil sich nach dem BIOS Start nichts mehr tut. Das System fährt nicht hoch (von einer anderen Platte) und das CD Laufwerk startet nicht, um die ULTIMATE BOOT DISC zu starten..

Hängt die Platte nicht am IDE, geht alles normal.
Im BIOS wird die Platte erkannt. Aber danach passiert halt nichts mehr.

UDMA 6 hab ich eingestellt (Voreinstellung: UDMA 5).. das war wahrscheinlich das ganze Problem.. Silent sowieso..

Naja.. vielleicht hat ja jemand noch die zündene Idee oder mal das gleiche Problem gehabt. Bisher scheint das noch niemandem passiert zu sein..

Danke..

X.

Antworten Xipho

Zitat :

Übrigens, UDMA 6 einstellen und Silent Modus....

Das war ironisch von ihm gemeint. Er zielte darauf ab, dass Geschwindigkeit und geräuschloser Betrieb ja irgendwie zwei Gegensätze sind.

Evtl. kannst du die Platte an ein anderes Board hängen, wo sie dann erkannt wird.
Oder ruf doch mal bei Samsung an und frage... die haben eine deutsche Hotline.

Nachricht bearbeitet von gamefreaktegel am 03.01.2008 um 02:44:42
Antworten gamefreaktegel

Abschluss:

Hab die Platte an einen anderen Rechner gehängt, der auch mit der Platte das CD Laufwerk startet (ist bei mir wohl nicht der Fall gewesen, weil die Platte und das CD Laufwerk an einem IDE hängen). So konnte ich den UDMA Modus wieder umstellen und die Platte wurde wieder erkannt..

Danke für Eure Hilfe.

X.

Antworten Xipho
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Rechner fährt nach HUTIL nicht mehr hoch
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen