Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium D805 System umrüsten....

Pentium D805 System umrüsten....

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Pentium D805 System umrüsten....

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

sers....^^

also...ich hab damals den beitrag über den D805 verfolgt u mir dann das sys mit den billigteilen gebaut...schwerer fehler... -.-
möchte nun wenigstens die CPU wechseln mich dabei aber nicht leistungstechnisch verschlechtern... der d rennt b mir auf 3 ghz.... was passt in das asrock board u kommt ohne die möglichkeit der corespannungserhöhung aus wenn man bissl OCén will..... ?
danke f die tips....

*wink*

Anzeigen

Willst Du einen Tip von mir?
Weihnnachtszeit ....Weihnachtszeit.
Wein8tn ist ein e-buy-vent, wo man seine angejahrten Schätzchen an glückliche Neueigentümer bringen kann. Guck Dich hier mal in den Threads um, bitte. Mach Dir die Mühe, bitte. Du wirst, wenn noch nicht jetzt, dann ein bißchen später, meinen Rat begrüßen!

Greetz und guten Verkauf mit schönen Fotos und einem tollen Bericht in der Computerauktion über den tollen THG Computer. Beste Wünsche Drno

Nachricht bearbeitet von drno am 05.12.2007 um 09:53:18
Antworten drno

Zitat :

was passt in das asrock board u kommt ohne die möglichkeit der corespannungserhöhung aus wenn man bissl OCén will.....

Da diese Gurken im Bezug auf den FSB-Takt nicht der Burner sind und man eigentlich auch sonst nichts gescheit einstellen kann, bliebe nur der E2180 (Dank des hohen Multiplikators), den ich selbst mal mit zuckenden Mundwinkeln auf so ein "Board" verpflanzt habe. Kostenpunkt: 69€ zzgl. Versand. Trotzdem nie wieder ASSchrott. Aber egal...

Der hohe Multi von 10 garantiert den stabilen Betrieb bei 2,66 GHz, denn soviel sollte Dein Board schon schaffen. Leistungstechnisch gesehen, garantiert besser als der D805 (vom Verbrauch mal ganz zu schweigen). Das sollte eigentlich immer drin sein. Auch ohne Spannungserhöhung und extrem aufwändige Kühlung. Ich habe dem E2180 lediglich einen anderen Boxed-Kühler spendiert (E6600), da der des E2180 wegen des Alu-Kerns nichts taugt. Solche Kühler bekommt man eigentlich fast überall für Nasse. Ansonsten tuts in dieser Leistungsklasse auch ein Arctiv Freezer 7 Pro.

Alles, was über diesen Takt hinausgeht, ist dann ein Zugewinn. Manche bekommen ihr ASRock bis 300 MHz, macht dann 3 GHz für die CPU. Auch das sollte ohne Spannungserhöhung gehen - muss aber nicht. Die Wahrheit wird wohl so irgendwo in der Mitte liegen.

Nachtrag:
Ich habe den heutigen Bericht von THG mit der Übertaktung des E2140 mit Bauchschmerzen gelesen. Die CPUs streuen gewaltig. Ich habe auf der einen Seite einen E2180 stabil auf einem P35 Board (Abit IP35) bei 3,33GHz zum Laufen laufen bekommen, auf der anderen Seite war bei einem E2160 bereits bei 2,997GHz Ende Gelände. An Stelle solcher grenzwertigen Übertaktungs-Reisser, sollte man mehr Wert auf breite Massentauglichkeit und Nachbausicherheit mit anderen Komponenten legen. Und da ist meines Erachtens bei 2,6-2,8 GHz Schluß. Alles andere wird zur Spekulation und ist Chip-Lotto für Arme.

Und die 20€ mehr für eine CPU mit höherem Multiplikator kann man mit einem günstigeren Board locker wieder rausholen. Dann hat man auch noch für seine alten Laufwerke 2 vollwertige IDE-Controller, an Stelle des einen auf den empfohlenen P35-Boards.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.12.2007 um 10:55:32
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

dann tu ich das so..... E2180 + n besseren kühler und der d805 chip u die Wasserkühlung fliegen raus...dann spar ich stron u es is ruhe im zimmer...weil die Wasserkühlung nervt u belastet mein grünes gewissen ^^ danke euch! mit etwas glück is das dann sogar kostenneutral..... *jippie* ^^

Antworten darkyde

Trotz aller Begeisterung:

Da Du den Boardtyp nicht angegeben hast, unbedingt vorher testen:

• Ist das ASrock kompatibel zu den Core 2 Duos?
  • Wenn ja, trotzdem BIOS flashen auf allerneueste Version!

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

775twins rev.2.0 das hat laut hp von asschrott schon den support drin..... hm.... mag halt eine billige lösung u dabei noch stromsparen ^^ mal schaun evtl bekomm ich b emüll ja n günstiges bundle.....

Antworten darkyde

was mich ja gewundert hat... linux mag das asrock mobo..... sonst is mein linux so wählerisch u da....funktioniert alles.... sogar sata usw wird gleich erkannt..... naja.... wohl n griff ins klo der Rechner nach thx muster ^^

Antworten darkyde

Dumm ist halt nur, dass das Board keinen 800er DDR2 mag. Aber der mit dem Teiler von 2.5 gehts eigentlich auch mit 667er.

Optional könntest Du ja mal 333 x 9 bzw. 333 x 8 ins Auge fassen. Dieses Board soll ja angeblich bis 340 Mhz gehen (wofür aber keiner garantieren mag). Dann klappts auch ideal mit 667 DDR2 bei einem geraden Teiler. Dafür reicht dann auch ein E2160 bzw. ein E2140 . Der erstere hat den Multiplikator 9 und kostet nur ca. 62 Euro, den anderen gibts ab ca. 50€ bei einem Multi von 8.

Aber 333 MHz auf diesem Board sind Lotto. Teste es vorher mal, indem Du den Multiplikator des D805 manuell runtersetzt und dafür den maximalen FSB-Takt auslotest.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.12.2007 um 12:18:41
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

naja ich mach das anders... ich trette das teil in die tonne - oder halt ebay... u besorg mir irgendwas vernünftiges.... so rumfrickeln bringt ja a nichts..... denke incl Wasserkühlung bekomm ich noch 120 eus u da is ja schon n board drin.....

Antworten darkyde

Hi,

sag mal was du für dein System haben möchtest!
Per Pn bitte!

Danke

mfg

Antworten audi80_td
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium D805 System umrüsten....
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen