Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Overclockingnoob sucht Hilfe (Core 2 Quad Q6600 Asus P5KR)

Overclockingnoob sucht Hilfe (Core 2 Quad Q6600 Asus P5KR)

Erweiterte Suche

jonasmod Prozessoren : Chaosteam13, groev, almgaudi Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : r3D und 142 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Overclockingnoob sucht Hilfe (Core 2 Quad Q6600 Asus P5KR)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag Liebe Community!

Wie schon der Threadname sagt benötige ich Hilfe beim Overclocken! Würde es gern mal versuchen und bräuchte eine Einweisung in die Welt des OC. Ich traue den Tutorials im Internet nicht recht, da ja jede Hardware unterschiedlich ist und man sicherlich überall was falschmachen kann. Ich bin im umgang mit dem PC an sich nicht ungeschickt, habe auch zich Praktikas is Computerläden gemacht aber Overclocking war mir bisher zu heiß. Aber nun würde ich es gern einmal mit eurer Hilfe wagen. Ich habe schonmal den ersten Schritt gemacht und mir CPU-Z gezogen und werde euch erstmal mein System Posten:

http://img168.imageshack.us/img168/6899/57904273zz6.th.jpg

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro

http://img233.imageshack.us/img233/2011/64475357iv9.th.jpg

http://img168.imageshack.us/img168/4308/98884790cp0.th.jpg

Speicher: DDR2-800 2GB Corsair / Twin2x / CL4 / KIT-2x1024 / XMS2 DHX

Währ schön wenn mir jemand sagen könnte welche Programme ich noch brauche und wie ich was einstellen muss.

Vielen Dank im Vorraus!

mfG Dennis

Nachricht bearbeitet von D3MON1987 am 13.01.2008 um 00:43:23
Anzeigen

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich hab die gleiche CPU wie du. Mußt nur im BIOS in kleineren Schritten deinen FSB anheben. Serie ist bei dir (9x) 266 Mhz FSB.
Meinen konnte ich ohne irgendeine Spannungserhöhung auf meinem ABit IP35 auf (9x) 333 Mhz @ 6850 übertakten.
Würde dir empfehlen von 266 - 290 - 310 - zu 333 Mhz im BIOS zu springen und jedes mal eine halbe Std. bis Std. das Stresstest Programm "PRIME"
durchlaufen zu lassen:

http://www.computerbase.de/downloa [...] g/prime95/

Behalte jedes mal mit dem Programm "CoreTemp" die Temperatur im Auge:

http://winfuture.de/news,36672.html

Du solltest nicht unbedingt über 60 Grad unter PRIME bei 9x333 Mhz kommen - bis da hin ist es unbedenklich (hatte ich im Sommer).

Beim übertakten mußt du auch den RAM im Auge behalten. Mußt den Speicherteiler im BIOS immer so einstellen das dein RAM innerhalb seiner Spezifikation läuft.

Und das wäre es eigentlich gewesen. Die Intel-CPU`s sind sehr einfach zu übertakten :-)

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

SChnell und "tödlich" FSB 333 einstellen;
Multiplikator auf 9 lassen
RAM synchron auf DDR2 667 (2*333Mhz)
Dein Q66 sollte die 3Ghz ohne weiteres mitmachen.
Würde für OC aber einen anderen Kühler empfehlen (z.B. Xigmatek HDT-S1283)
Mein Q6600 @ 3 Ghz bei 100% Last auf allen Cores mit Coretemp 43-45° C..

Mehr Informationen

Schonmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Ich habe das mit dem RAM noch nicht ganz verstanden. Wie stelle ich den RAM ein und vor allem wie errechnet sich der Wert den ich gerade brauche? Achja und noch etwas kann man nicht normalerweise im BIOS nur feste FSB Werte einstellen wie z.B.: 266 / 333?

mfG Dennis

Mehr Informationen

1. welches Board hast Du ?
2. irgendwo in Deinem BIOS sollte ein entsprechender Menüpunkt vorhanden sein (siehe Handbuch); in den meisten BIOS Versionen kannst Du den FSB in Mhz SChritten ändern..

Benutze ein Gigabyte P35 DS4; da stellt man im BIOS den Ramteiler ein.
Bei Ramteiler 2 habe ich 667 Mhz... und FSB 333..

Mehr Informationen

Beim P5KR muss man kein Teiler oder ähnliches Einstellen. Man wählt dort direkt DDR2-720,DDR2-800 usw.

Dreeeeck
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

zum errechnen des ramtaktes:
ramteiler kann auch rammulti heissen.

FSB*rammulti=dram
dram/ramteiler=FSB

ramteiler und rammulti sind bei beiden gleich

ich weiss nicht wie das bei gigabyteboards ist aba der RAM müsste bei tom jetzt bei 1333mhz laufen, weil der rammulti sich immer auf einen riegel bezieht Bsp.: bei 2 riegeln mit 667 mhz müssten jeweils beide mit 333mhz
laufen. rammulti wäre auf 1 gestellt: FSB=dram
333mhz=333mhz

man kann beim p5kr auch den multi einstellen nur man sieht ihn nicht.
vielleicht kann man ihn doch sehen. weiss ich nicht
(bei meinem board (ip35 pro) kann man auch direkt den ramtakt wählen wie beim p5kr, der multi wird aba am rechten bilschirmrand angezeigt)
das BIOS rechnet mit allen gegebenen rammultis die dram takte mit dem FSB aus und gibt sie uns zum auswählen da.
auswählbare frequenz für den RAM dar.

wenn man jetzt den FSB ein bisschen erhöht, kann man beim nächsten start im BIOS erkennen das man nicht mehr ...,DDR2-720, DDR2-800,...auswählen kann sondern die werte gestiegen sind zBsp.....,DDR2-730,DDR2-811,... zur auswahl stehen.

kleines szeanario:
FSB steht bei 266mhz
(wir besitzen 2gb DDR2-800mhz RAM)
der rammulti steht auf 1.5 (266mhz*1,5= 400mhz)
der RAM laüft nun bei 800mhz

FSB auf 275 mhz gestellt
der rammulti steht immer noch auf 1.5(275*1.5=412)
der RAM läuft nun bei 824mhz

wenn du den FSB weiter erhöhen solltest würde der RAM mit dem mulit 1.5 bald auf einen zu hohen wert steigen und kaputt gehen. du musst vorzeitig ausrechnen und wissen wie hoch der RAM dann stehen würde und den rammulti auf einen niedrigeren wert stellen.
bei 333mhz FSB müsste der rammulti auf 1.2 stehenum den RAM auf 800mhz zu halten
(leider ist mir nicht bekannt welche rammultis beim p5kr zur auswahl stehen)

hoffentlich hilft dir das aus dem noobtitel rauszukommen.
(berichtigt mich bei fehlern)

Mehr Informationen

Bei meinem ASUS-Board kann ich den Ramteiler bzw. den Rammulti nicht einstellen. Bei mir steht gleich die MHZ-Zahl des RAMs. Um Verständigungsprobleme auszuschließen soll ich meinen RAM der bei 266 FSB auf 800MHZ läuft jetzt bei 333 FSB auf 667 MHZ stellen?!
Ich weiß is sicher eine blöde Frage aber das wär mir echt zu heiß für einen Verständigungsfehler meine Hardware aufs Spiel zu setzen!

mfG Dennis

Dreeeeck
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

nein du kannst ihn bei 333mhz FSB auch auf 800mhz laufen lassen.
du musst nur aufpassen das du bei der erhöhung des FSB's nicht vergisst den ramtakt niedriger zu stellen.
am besten du stellst den ramtakt vor der erhöhung des FSB's auf DDR2-638mhz bei266mhz FSB.
wenn du bei 333mhz FSB bist sollte der RAM dann bei 800mhz laufen.
es ist nicht schlimm den RAM unter seiner angegebenen taktung laufen zu lassen (unter 800mhz) nur sehr hoch (über 900mhz) zu kommen wäre schlimm.

ps. die Einstellung auf DDR2-638 mhz bei 266mhz FSB ergibt einen rammulti
von 1.2
tipp: ich hab meinen FSB in 2 mhz schritten übertaktet und hab dazwischen immer einige primetests gemacht
bei jeder 10mhz erhöhung habe ich dann den primetest etwas länger laufen lassen.
das dauert am ende sehr lange aber so kann man sicher übertakten

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 13.01.2008 um 21:19:39
Mehr Informationen

So hat alles wunderbar funktioniert!
Jetzt läuft er wie folgt:

Mainboard: Asus P5KR
CPU: Q6600 Kentsfield @ 3015 MHZ (335*9) (G0 Stepping)
Kühlung: Arctic Freezer 7 Pro (+3 langsamdrehende Gehäuselüfter)
Core0: 59
Core1: 58
Core2: 56
Core3: 55
Ausgelesen mit Core Temperatur 0.96 nach Prime 95 Small FFTs!

In dem Thread "Welche Temperatur erreicht ihr mit eurer Core 2 Quad CPU?" hat mir FormatC dazu geraten die Spannung der CPU etwas zu senken, um noch etwas an den Temperaturen zu machen bzw. zu senken. Nun wüsste ich gern in welchen Schritten man dies am besten macht, also um wieviel Volt man die Spannung senken sollte bevor man mit Prime testet.

Naja mein Hauptanliegen ist damit eigentlich beantwortet und ich wollte mich bei allen Beteiligten für ihre schnelle und sehr ausführliche Hilfe bedanken!

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Das Asus BIOS bietet Dir doch Temperatursprünge an. Beginne einfach einen Wert unterhalb der Nominalspannung für die CPU. Du testet also als Erstes 1,320 beim B3 und 1.260 beim G0-Stepping. Dann jeweils testen, verringern, testen...

Ich bin mittlerweile bei 3,350 GHz und den originalen 1,265 Volt primestable. Erstaunlich. Die erste CPU die ich hatte, ging nur bis 3 GHz ohne Erhöhung...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.01.2008 um 15:08:56

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
bbp
Mehr Informationen

Mann -.-

immer diese Wiederholungsfragen.

Über Morgen wieder: "Will q6600 übertakten"

Mehr Informationen

Grins;
Dann ist die Themeneinteilung hier nicht so gut,
oder die Suchfunktion ist zu komplizert ;-)

Besser "Dumm" gefragt, wie Hardware teuer zerschossen...

Mehr Informationen

Zitat :

Besser "Dumm" gefragt, wie Hardware teuer zerschossen...

Das seh ich allerdings genauso!
Ich dachte beispielsweise vor meiner kleinen Overclockingeinführung, dass es viel komplizierter wär und ich meine Teile somit auch schneller zerschießen könnte! Außerdem hatte ich keinen Plan ob es mit meiner Hardwarekonfiguration überhaupt funktioniert! Desshalb wusste ich nicht ob ich mir da an x-belibigen Hardwarekombinationen einen Beispel nehmen kann und ich hatte die Hoffnung, dass jemand das gleiche Board und CPU hat.

P.s.: Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt. ;-)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Overclockingnoob sucht Hilfe (Core 2 Quad Q6600 Asus P5KR)

Google Anzeigen